Um das gleich mal vorneweg zu schicken, die Ähnlichkeiten meiner Hackbällchen in Senfsauce zu einem sehr beliebten Gericht aus einem schwedischen Möbelhaus, ich nenne es auch gerne „Das Haus der Schmerzen!“, sind rein zufällig und allerhöchstens optisch. Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte frech, dass meine Bällchen um Welten besser schmecken als die Köttbullar von IKEA.

Außerdem haben sie auch den Vorteil das man sie wenigsten unfallfrei aussprechen kann! Bei Köttbullar weiß ich nämlich nie, wie man das jetzt genau spricht. Hackbällchen kann ich, das ist sehr Deutsch. Hackbällchen. Hack.Hack.Hack.
Für meine verdammt leckeren Hackbällchen in Senfsauce habe ich mich mal wieder von Nigel Slater inspirieren lassen, der in seinem Kochbuch „Eat – Das kleine Buch der Fastfood-Küche“ ein Rezept für seine liebsten Hackbällchen veröffentlicht hat.

Er nimmt für seine Hackbällchen im Gegensatz zu mir fertiges Bratwurstbrät, was man sicher auch machen kann, wenn man einen Fleischer in der Nähe hat der wirklich gute Bratwurst macht. Dann entfernt man einfach die Pelle und hat eine gut gewürzte Masse, die man zu kleinen Bällchen verarbeiten kann. Ich mache das sehr oft und gerne bei der italienischen Salsiccia, die meist so gut gewürzt ist, dass man nichts mehr daran verbessern kann.
Für meine Hackbällchen in Senfsauce nehme ich aber keine „fertige“ Bratwurst, sondern bereite sie aus Schweinehackfleisch zu und würze das Hack nach meinem persönlichen Geschmack. Genau wie ein normale Bulette, so weiß ich was drin ist und mache auch nur rein, was ich mag. Ich bin eh großer Fan von Rezepten mit Hackfleisch und empfehle dir direkt mal mein Rezept für den deftigen Bauerntopf mit Hackfleisch zu werfen. Einfach gekocht und sehr lecker!

Bei den Hackfleischbällchen habe ich u.a Fenchelsamen als Gewürz verwendet, weil ich die Kombination Schweinefleisch und Fenchel total liebe und ich habe in die Hackfleischmasse noch ausgelassene geräucherte Speckwürfel gegeben, für ein leichtes aber total spannendes Raucharoma. Beide Zutaten sind in diesem Fall wirklich unentbehrlich, aber es lohnt sich sehr, sie auch zu benutzen, weil sie den Geschmack der Bällchen noch einmal auf ein neues Niveau heben!

Die Bällchen werden in einer sehr leckeren Senfsauce serviert. Zu Schweinefleisch passt Senf immer ganz wunderbar und ich persönlich liebe Senfsaucen auch sehr. Überhaupt bin ich großer Senf-Fan, das kommt wohl noch von den gemeinsamen Besuchen im Fußballstadion zusammen mit meinem mittlerweile leider verstorbenem Papa, die für mich als Kind immer Highlights waren, auch wegen der Bratwurst mit Senf, die es immer in der Halbzeitpause gab.
Allerdings stecke ich beim Thema Senf in einem angeheiratetem Dilemma. Während ich Senf total gerne mag und auch nichts gegen kräftig nach Senf schmeckende Senfsauce einzuwenden habe, ist meine Frau bei Senf eher empfindlich und mag ihn nur in ganz geringen Dosierungen. Quasi in homöopathisch Mengen, so das man sich beim Essen immer fragt: „Huch, ist da Senf dran?“. Man schmeckt ihn kaum, man erahnt ihn eher.

Entsprechend vorsichtig bin ich dann auch bei der Senfsorten von Nigel zu Werke gegangen, um keinen Ehekrach zu produzieren der mit Hackbällchen an der Tapete endet. Das gibt echt böse Flecken. Mit einem gestrichenen EL körnigen Dijon-Senf, war ich dabei.
Du kannst aber natürlich sehr gerne mehr „Stoff“ geben (und solltest das vielleicht auch), falls bei dir Zuhause senftechnisch alles harmonisch verläuft.

Tipp: Verwende doch auch mal unterschiedliche Senfsorten in deinen Saucen. Einen grobkörnigen und einen feinen Senf zum Beispiel oder einen etwas milderer und einen sehr scharfer. Das macht die Sauce noch spannender. Aber immer zwischendurch abschmecken, damit es nicht zu scharf oder zu senfig wird.
Es wäre natürlich schön, wenn dir das Rezept gefällt und du es bei Gelegenheit mal nachkochst. Es ist wirklich ein ganz tolles Gericht und wenn ich es Freunden und Gästen serviere, kommt es immer sehr gut an.

Mittlerweile gehört es zu den beliebtesten Rezepten auf meinem Blog, denen so Klassikern wie mein Lasagne Rezept oder mein geniales Chili con Carne. Es wird ganz oft aufgerufen und nachgekocht und ich bekomme regelmäßig sehr positives Feedback zu diesen leckeren Bällchen, wie du auch in den Kommentaren nachlesen kannst. Du wirst von diesem Rezept also bestimmt nicht enttäuscht sein. 🙂
Wenn es dir gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Hackbällchen in Senfsauce
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
Für die Hackbällchen:
- 600 g Hackfleisch vom Schwein
- 50 g durchwachsen-geräucherter Speck
- 1 Ei
- 1 TL scharfer Senf
- 1 TL Ketchup
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 EL Fenchelsamen
- 1 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Für die Senfsauce:
- 450 ml Rinderfond
- 250 ml Creme Fraiche
- 50 ml Sahne
- 1-2 EL körniger Dijon-Senf
- 1 TL Speisestärke, optional
- 1 1/2 EL Wasser, optional
- Salz und Pfeffer
Rezept Zubereitung
- Den Speck ganz fein würfeln, er kommt als Füllung in die Hackmasse und sollte dafür nicht zu groß sein. Die Schalotten abziehen und fein würfeln sowie den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Eine Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und den Speck in 1 EL Olivenöl auslassen, bis er knusprig ist, dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
- Im Bratenfett bei kleiner Hitze die Schalottenwürfel anschwitzen und die Knoblauchwürfel 1 Minute mitbraten, herausnehmen und ebenfalls kurz abkühlen lassen. Die Pfanne mit Küchenpapier sauber wischen und in der Pfanne die Fenchelsamen kurz anrösten, bis sie anfangen zu duften. Die Fenchelsamen auf ein Brett geben und möglichst fein hacken.
- Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und das Ei, Semmelbrösel, Senf und Ketchup, den Speck und die Zwiebel-Knoblauchmischung zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne auf mittlerer Hitze aufsetzen und aus der Hackmasse ein Probebällchen formen und in etwas Olivenöl braten. Das Hackbällchen ggfls. mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken.
- Passt die Würze, aus der Hackmasse kleine Bällchen formen. Dabei eine Schüssel mit Wasser bereitstellen und die Hände vor dem Formen der Bällchen anfeuchten. Die Bällchen sollten etwas kleiner als ein Tischtennisball werden.
- Eine große Pfanne aufsetzen und auf mittlerer Hitze heiß werden lassen. Etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Bällchen rundum anbraten, dann die Hitze auf kleine Hitze reduzieren und die Bällchen einige Minuten weiterbraten, bis sie gar sind. Zwischendurch immer mal wieder wenden. Es spricht übrigens nichts dagegen ein Bällchen zu probieren, um zu überprüfen wie weit sie schon gegart sind. Es sind ja genug da.
- Sobald die Bällchen gar sind, aus der Pfanne nehmen und warm beiseite stellen. Die Hitze wieder auf mittlere Hitze erhöhen und den Rinderfond in die Pfanne gießen und mit einem Schaber die Bratenreste vom Boden lösen. Die Sahne, Creme Fraiche und den körnigen Senf zugeben, gut einrühren und aufkochen lassen. Die Hitze auf kleine Hitze einstellen und die Sauce 3-4 Minuten köcheln lassen.
- Wenn du die Sauce etwas dicker magst, die Speisestärke in 1 1/2 EL Wasser auflösen und zur Sauce geben und dabei gut umrühren, damit nichts klumpt. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Hackbällchen zurück in die Sauce geben. Die Bällchen 2-3 Mal in der Sauce wenden und mit etwas Schnittlauch bestreut zu Reis oder Salzkartoffeln servieren.
Guten Morgen Malte, ich habe gestern Abend deine Hackbällchen in Senfsauce gemacht. Das Gericht ist der Hammer. Nix mehr Möbelhaus 😉
Meine Söhne waren so begeistert, dass sie es sich für Sonntag direkt wieder gewünscht haben. Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße Nadja
Das freut mich doch wirklich sehr, dass deine Söhne von meinen Hackbällchen begeistert sind. Das ist wirklich super schön. 🙂
Sehr lecker.
Freut mich wirklich sehr, dass es dir geschmeckt hat, Angelika. 🙂
Super lecker und hier auch Kinder“approved“ – muss was heißen! Danke für das tolle Rezept. Ich bin zufällig auf deinem Blog gelandet und muss mich jetzt erstmal durch die andere.n Rezepte lesen 👍🏼 LG Laura
Freut mich sehr Laura, dass es den Kids schmeckt. Das ist das wichtigste! 🙂
mmmhhhmmm soooo lecker 🙂 !!! Vielen Dank für dieses tolle Rezept Malte. Mein Freund und ich haben die Hackbällchen gestern abend sehr genossen (jetzt ist es 8:20 Uhr und mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an diese kleinen Hackteilchen denke). Ich habe mich genau ans Rezept gehalten (allerdings mit drei gehäuften Löffeln Senf), das war perfekt! Wir waren uns nur einig, dass uns der Fenchel etwas zu dominant war. Nächstes mal gibts davon nur einen Löffel und dann ist es wohl unser neues Lieblingsgericht.
Das ist doch sehr schön zu hören Diana. Freue ich mich wirklich sehr drüber, zumal ich die Bällchen auch immer noch total liebe. 🙂
Ich habe das Rezept letzte Woche nachgekocht und bin total begeistert gewesen. Die Fenchenlsamen haben die Hackbällchen zu etwas ganze Besonderem gemacht! Vielen Dank für das tolle Rezept. 🙂
Das freut mich wirklich sehr Sandra. Ich liebe die Bällchen auch total. 🙂
Hallo Malte,
Ich hab das Gericht gestern nachgekocht. Wegen dem Fenchel war ich auch erst etwas skeptisch. Aber das hat den Bällchen noch das gewisse Etwas gegeben. Sehr lecker! Wir hatten noch 2 ungeplante Gastkinder dabei. Alles wurde aufgefuttert!
Danke für das leckere Rezept.
Hallo Andrea,
das freut mich wirklich sehr, dass die Bällchen so gut angekommen sind und das es sogar den Kids geschmeckt hat. Trotz Fenchel! Das ist schön. 🙂
Gab es vor ein paar Tagen bei uns! Ich fand es total lecker und die Fenchelsamen passten gut zum Senf. Mein Mann fand es auch toll, bis auf die Fenchelsamen die er „unnötig“ fand. 😀
Habe dazu Kartoffelpüree gemacht, war sehr lecker mit der Soße (die habe ich etwas abgewandelt, unter Anderem mit 4x soviel Senf, haha). Danke!
Mehr Senf, mehr gut! 😀 Aber siehste, meine Frau mag nur wenig Senf, dein Mann findet die Fenchelsamen unnötig. Am Besten schicken wir dir beiden zusammen zum Kochen und wir beide kochen uns das gute Zeug. 😀
Das Gericht gab es gestern bei uns und ich war vorab etwas skeptisch bezüglich der Fenchelsamen – völlig zu unrecht! Der Fenchel hat den Bällchen das gewisse Extra verpasst….mhm..lecker!
Grüße aus München
Das freut mich jetzt aber sehr Erika. 🙂 Fenchelsamen und Schwein geht immer gut, passt auch super zum Schweinsbraten. Es ist schön, dass du es ausprobiert hast! Dankeschön. 🙂
Heute Mittag nachgekocht- sehr lecker! Die Fenchelsamen harmonieren so gut mit dem Fleisch und dem Senf. Richtiges Soulfood, wird es ab sofort öfter geben;-)
Ohh, ich muss sie auch mal wieder machen. Schreibe ich gleich mal auf die Liste für kommende Woche. Danke fürs Erinnern. 😀
Ein suuuper geiles Gericht, ich kann nur 1000 Dank sagen, ich hoffe, dass es noch viele nachkochen. Ich lebe auf Malle, das einzige Problem was ich hatte, den Fenchelsamen zu bekommen. Das Gericht wird es des Öfteren geben. Danke danke.
Sehr gerne Horst, ich freue mich das es dir gefallen hat! Ganz viele Grüße nach Malle, ich liebe die Insel und bin nächste Jahr sicher auch wieder dort.
Ich..d.h. wir lieben Senf in jeglicher Variation. Da wir kein Schweinefleisch essen habe ich Lammhack genommen. Anstatt Speck Hickory Salz. Es ist ein ultraleckeres Gericht und schnell gemacht. Wurde in mein persönliches Kochbuch übernomnen und zu den Favoriten deklariert. Danke für die Inspiration. 😊
Ich danke fürs Nachkochen und bin sehr happy das es euch geschmeckt hat. 🙂 Auch eine schöne Idee, mit dem Hickory Salz!
Heute nachgekocht und mega mega lecker!!! Wird es auf jeden Fall wieder geben. 🙂
Das höre ich sooooooo gerne. 😀
Lecker, lecker, megalecker!
Ich kann mich auch nur in den Begeisterungssturm einreihen. Kommt sicher wieder auf den Tisch.
Mit Milch oder Sahne eingeweichtes Toastbrot macht die Bällchen vermutlich noch etwas fluffiger anstelle der Semmelbrösel. Ich berichte dann mal…
Freut mich das sie dir auch geschmeckt hat!
Über deine Facebookseite bin ich über dieses ganz köstliche Rezept gestoßen. Wir haben es vorher zum Mittagessen nachgebastelz. Mein Mann und ich sind schwer begeistert. Eigentlich sollten noch Bällchen für morgen übrigens bleiben, aber mein Mann hat sie gierig alle verputzt, obwohl er anfangs ein wenig skeptisch war.
Vielen Dank für die tolle Inspiration 🙂
Wir Männer Eva, da machst du nix dran. Alles kleine Mäkelheinis, aber wenn es dann schmeckt, dann wird verdrückt als gäbe es kein Morgen mehr. 😀 Es ist schön, dass es euch so gut geschmeckt hat und ich muss Danke sagen, fürs Nachkochen. 🙂
Ich hab mich auch dran gewagt und bin begeistert! Allein das Rösten und Hacken des Fenchels ist ein fast „betörendes“ Erlebnis! Was für ein Duft! Und es passt wirklich phantastisch ins Hack. Meine Familie hat auch ohne Murren und Knurren mitgegessen, die 7jährige ohne jeden Kommentar, der holde Ehegatte schwer irritiert und am Rätseln, was er da schmeckt, was er doch eindeutig kennt, bis ich es ihm verraten habe. Wird nicht sein Lieblingsgericht, aber essen tut er es. Ich koche das definitiv wieder, und ich werde die Fenchelsamen bestimmt auch mal an anderer Stelle versuchen unterzubringen. Vielleicht in einer Art Kräuterkruste beim Schweinefilet?
Ja, das Fenchel Rösten und Hacken macht schon Spaß. 🙂 Ich würze auch gerne mal meinen Schweinebraten mit Fenchelsamen, wichtig ist halt immer, dass man nicht zu viel davon nimmt. Wenn du mal ein schönes Rezept entwickelt hast, ich bin dein Mann und freu mich drüber!
Wurde heute nachgekocht- man war das lecker! Habe vier vetschiedene senfarten un die sosse gegeben- haben toll harmoniert!! Danke für das rezept!!
4 verschiedenen Senfarten klingt aber auch mal richtig gut! da hätte ich gerne auch mal eine Portion probiert. 🙂
Miam, das Gericht lässt mich automatisch sabbern! Senf kann ich eigentlich wie Marmelade essen. Fenchel und Speck mag ich auch. Hier würde ich immer auch immer mit einem Klecks Senf die Hackmasse würzen.
Ja, einen Kleks Senf habe ich auch an die Bällchen gegeben, sonst fehlt etwas.
Ooooh die merke ich mir gleich mal vor! Hackfleischbällchen lieben wir hier, meistens mit Tomaten- oder Currysauce. Da wir beide aber Senfsauce lieben, muss das natürlich probiert werden 😀
Hackbällchen mit einer Art Currysoße habe ich früher als Kind geliebt! Die hießen Pusztaballen oder so ähnlich und die gab es bei uns in der Currywurstbude und nach der Schule durfte ich ab und zu eine Portion davon essen.
Ich hoffe, meine Hackbällchen werden euch schmecken. 🙂
Hallo Malte, ist schon auf der Nachkochliste..ich liebe Senf
Hallo Karola 🙂 wenn du Senf liebst, dann misch auf jeden Fall 2 EL unter das Sößchen. Ich hoffe, es wird deinen Geschmack treffen!
Köstlich. Ich liebe Senf. Besonders der ABB Mostert aus Düsseldorf. Den hat mein Mann quasi mit in die Ehe gebracht und schmeckt köstlich zu Frankfurter Würstchen (der Senf, nicht der Mann. Wobei, der natürlich auch!). Das Rezept gefällt mir sehr. Wundert mich nicht, dass Dich Nigel Slater dazu inspiriert hat… Ich will als nächstes mal Nudeln mit Hackfleischbällchen in Tomatensauce machen – und dazu „Der Pate“ gucken! Mehr Mafia geht nicht 🙂
Den Senf musste ich jetzt erstmal googlen und da ich häufiger Düsseldorf unsicher machen, werde ich mal versuchen ein Töpfchen davon zu erwischen. Hackfleischbällchen in Tomatensauce ist toll, da möchte ich mich sofort mit an den Tisch setzen. Ich freue mich schon auf das Rezept!
Bei uns gab es das Rezept gestern Abend und ich muss sagen: es hat sehr sehr lecker geschmeckt ! Die Fenchelsamen wollte ich erst weglassen, weil das eigentlich gar nicht mein Ding ist. Aber man soll ja auch mal Neues ausprobieren 🙂 Die angebenen Gewürzmengen waren genau richtig, beim Senf waren wir so bei knapp 2 El. Das ist eines meiner neuen Lieblingsrezepte und wird in Zukunft sicher häufig gekocht 🙂👍
Oh, das freut mich aber sehr! 🙂 Ich finde es super das du den Fenchelsamen einen Chance gegeben hast, weil sie für die Bällchen sooo wichtig sind. Manchmal wird der Mut dann auch belohnt, nicht immer :D, aber ab und zu klappt es.
Bei mir bezieht sich das „angeheiratete“ Dilemma eher auf Speck – mein Freund mag keinen oO Also muss ich den wohl oder übel weglassen, wenn ich das Gericht nach der Fastenzeit nachkoche 😉
LG Jette
Ein Mann der keinen Speck mag? Da hast du dir ja ein seltenes Exemplar gesichert. Ausstellen und Eintritt dafür verlangen! 😀
Schönen Sonntag Jette 🙂
Das klingt gut, werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. Mein Mann liebt Eier in Senfsoße, ich mag die nicht so gern und koche das nur für ihn, aber mit Hackbällchen kann ich mich anfreunden.
Senf pur mag ich auch nicht so gern, aber in die Soße darf er.
Das gute an der Soße ist, dass sie auch mit weniger Senf immer noch lecker schmeckt. Du wirst das bestimmt mögen udn ich würde mich freuen, wenn du es ausprobierst und mir dann Bescheid gibst, ob es lecker war. Schönen Sonntag für euch Ilka. 🙂