Gebackene Erdbeeren mit Joghurt-Creme

Endlich wieder Erdbeer-Saison! Gerade gibt es sie überall und ihr himmlischer Duft ist ziemlich verlockend. Es gibt wenige Früchte die so gut duften, wie frische Erdbeeren. Letzet Woche waren wir wieder Erdbeeren pflücken und haben sie so reichlich nach Hause mitgenommen, dass ich schnell neue Rezepte dafür ausprobieren musste. Die gebackenen Erdbeeren aus dem Ofen mit Joghurt-Creme haben so gut geschmeckt, dass sie heute hier landen.

Saftige gebackenen Erdbeeren aus dem Ofen

Das Rezept stammt aus dem Buch „Simple“ und von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi. Der Mann hat es kochtechnisch einfach drauf und seine Rezepte sind immer eine sichere Bank. Die gebackenen Erdbeeren mit Joghurt haben mich gleich angesprochen und ich konnte mit diese Kombination sehr gut vorstellen. Sein Erdbeer Rezept klang so einfach und gleichzeitig so gut!

Ich liebe einfache Rezepte mit Erdbeeren, wie Omas Erdbeerquark oder den Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Erdbeeren sind eben so lecker und vielseitig, dass man sie prima mit vielen anderen Zutaten kombinieren kann. Für die gebackenen Erdbeeren aus dem Ofen kann man auch prima Erdbeeren verwenden, die nicht mehr ganz so frisch sind und „ihre beste Zeit schon hinter sich haben“.

Im Ofen gebackenen Erdbeeren

Damit dir dieses Erdbeer Rezept beim Nachmachen auch problemlos gelingt, schreibe ich ein paar Worte zu den Zutaten und der Zubereitung. Das genaue Rezept mit Mengenangaben gibt es wieder am Ende des Beitrags.

Erdbeeren aus dem Ofen: Diese Zutaten brauchst du!

Die gebackenen Erdbeeren sind einfach gemacht und brauchen auch nur eine Handvoll Zutaten. Du benötigst:

  • Erdbeeren
  • Bio-Zitrone und frische Minze
  • Joghurt
  • Sahne
  • Puderzucker
  • Vanilleschote oder Paste

Yotam Ottolenghi würzt die Erdbeeren mit Sumach, einem leicht säuerlich schmeckenden Gewürz aus der orientalischen Küche. Wenn das bei dir nicht im Schrank steht, ist es nicht schlimm und du kannst es weglassen.

Süße Erdbeeren aus dem Backofen

Gebackene Erdbeeren: So einfach gelingt die Zubereitung

Bei der Zubereitung kann im Grunde absolut nichts schief gehen. Ich würde empfehlen, Schritt 1 nicht zu überspringen und den Joghurt tatsächlich in ein Mulltuch zu legen und später gut auszudrücken. Er schmeckt besser wenn er fester ist.

Du kannst aber auch gleich einen schnittfesterer Joghurt verwenden und notfalls schmeckt es auch immer noch sehr lecker, wenn der Joghurt nicht ausgedrückt wird.

Schritt 1 – Joghurt zubereiten

Den Joghurt mit Puderzucker und Salz verrühren. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und den Joghurt hineingeben. In den Kühlschrank stellen und den Joghurt 30 Minuten abtropfen lassen.

Danach kräftig auspressen und mit Zitronenabrieb und Sahne mischen und kalt stellen.

Schritt 2 – Erdbeeren backen

Halbierten Erdbeeren in der Auflaufform mit Sumach, Minze, Vanille, Zitronensaft und Puderzucker mischen. Für 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Schritt 3 – Erdbeeren und Joghurt servieren

Den Saft in der Auflaufform durch ein Sieb in einen Krug gießen und die Erdbeeren etwas abkühlen lassen. Beim Servieren etwas Saft unter den Joghurt mischen, Erdbeeren darauf geben und mit gehackter Minze garnieren.

Du wirst wirklich überrascht sein, wie lecker die gebackenen Erdbeeren aus dem Ofen schmecken. Mich hat das Rezept umgehauen!

Alles Zutaten und Mengenangaben findest du im Rezept zum Ausdrucken am Ende des Beitrags. Jetzt kommen noch ein paar Tipps zur Zubereitung.

Erdbeeren aus dem Backofen

Warum den Joghurt auspressen?

Joghurt enthält immer sehr viel Flüssigkeit und er schmeckt in Kombination mit den weichen Erdbeeren und er Erdbeersoße einfach bessere ein er etwas fester ist. Zudem wird er noch mit Sahne angereichert, was ihn noch cremiger macht.

Du kannst aber natürlich auch direkt einen sahnigen Joghurt verwenden. Ich würde eine Sorte mit 10% Fett empfehlen.

Ein Erdbeer Rezept für den Sommer!

Dieses wunderbare Rezept schreit förmlich nach Sommer! Vom köstlichen Duft angezogen stand mein Sohn hibbelnd neben mir und musste sofort probieren. „Erst die Erdbeeren, Papa! Jetzt den Joghurt!“ Er rieb sich den Bauch und streckte den Daumen nach oben. Sein Zeichen für „Beste Ware, gib mir mehr!“.

Gebackenen Erdbeeren mit Joghurt-Creme

Das Rezept ist so einfach wie genial und ich möchte es mit diesem Blogpost unbedingt weiter empfehlen. Der Geschmack, die Konsistent und das Spiel zwischen warm und kalt ist wirklich unheimlich gut. Ich habe die Zutaten übrigens halbiert und für uns angepasst. Die Menge reichte gut für uns 3.

Wenn du das Rezept ausprobierte hast, freue ich mich sehr über eine Bewertung und einen netten Kommentar. Herzlichen Dank dafür!

Gebackene Erdbeeren mit Joghurt-Creme

Ein wunderbares Rezept für gebackene Erdbeeren aus dem Ofen, gewürzt mit Vanille, Minze, Sumach, Zitrone und Zucker und serviert mit einer sahnigen Joghurt-Creme. Wirklich sehr unwiderstehlich und ein absolutes Gedicht!

Jetzt bewerten!

4.8 von 21 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Abtropfzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Dessert, Nachtisch, Süßspeise
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 450 g Joghurt
  • 70 g Puderzucker
  • 60 g Sahne
  • 1 Bio Zitrone – Saft und Schale
  • 300 g Erdbeeren – geputzt und halbiert
  • 1 1/2 TL Sumach
  • 5 g frische Minze mit Stängel
  • 1 Vanilleschote
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

  • Den Joghurt mit der Hälfte Puderzucker (35 g) und einer großzügigen Prise Salz verrühren. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und den Joghurt hineingeben. Mit einem kleinen Teller o.ä. beschweren. In den Kühlschrank stellen und den Joghurt dort mindestens 30 Minuten abtropfen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die halbierten Erdbeeren in eine Auflaufform geben. Dort mit Sumach, 4-5 Minzstängeln, dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote und der Schote, 1 EL Zitronensaft und restlichem Puderzucker (35 g) mischen.
  • Für 20 Minuten backen. Nach 10 Minuten einmal alles durchrühren.
  • In der Zeit den Joghurt im Mulltuch kräftig auspressen. Die ausgepresste Flüssigkeit wegschütten. Den Joghurt mit dem Abrieb der Zitrone und der Sahne mischen und kalt stellen, bis die Erdbeeren soweit sind.
  • Die Erdbeeren von Minze und Vanilleschote befreien. Den Saft durch ein Sieb in einen Krug gießen, die Erdbeeren etwas abkühlen lassen.
  • Zum Servieren 2-3 EL Saft unter den Joghurt mischen, Erdbeeren darauf geben und mit gehackter Minze garnieren.