Apfelzucker? Hä? Was soll das denn schon wieder sein? Hat das Kind das genehmigt? Und kann ich mir auch Schokodrops oder Streusel auf’s Eis ballern, wenn mir der Apfelzucker nicht schmeckt?

So ungefähr lautete meine spontane Reaktion, als meine Frau mir von ihrer neusten Idee, dem Frozen Joghurt mit Apfelzucker erzählte. Nachdem das letzte Rezept meiner Frau, der erfischende Aprikoseneistee mit selbstgemachtem Aprikosen-Sirup, unter meinen Lesern wohl 2-3 Fans gefunden hat, scheint die Holde Spaß an meinem Blog gefunden zu haben. Ich habe nix dagegen und von mir aus darf sie sich gerne ab und an um die „süßes Sachen“ auf diesem Blog kümmern, selbstverständlich unbezahlt und auf Probe! Wenns nicht läuft, schieße ich sie mit Karacho zurück in die Umlaufbahn!
Wer’s glaubt…
Aber Spaß beiseite. Meine Frau hat schon immer leckere Sachen gebacken und ich freue mich total, dass ich sie endlich überzeugen konnte zwischendurch auch mal für meinen Blog zu backen oder leckeren Nachtisch zu zaubern. Tolle süße Sachen fehlen hier nämlich schon ein wenig, bin ich doch eher beim Kochen und in der herzhaften Ecke zuhause.

Der Frozen Joghurt mit dem tatsächlich sehr leckeren Apfelzucker ist auf alle Fälle schon mal eine gute Premiere. Bei Frozen Joghurt scheiden sich ja die Geistert und so mancher Eisfan kann damit überhaupt nichts anfangen, aber wir mögen ihn eigentlich sehr gerne. Der Junior sowieso, aber der liebt alles was auch nur im Entferntesten nach Eis aussieht. Mir hat es die Säure beim Frozen Joghurt angetan, ich liebe saures Eis generell sehr.

Der Frozen Joghurt für dieses Rezept wurde in der Eismaschine (Unolad Cortina) zubereitet, die dieses Jahr schon recht häufig zum Einsatz kam. Endlich, möchte ich da fast sagen. Die letzten Jahre stand sie eher im Schrank und fristete ein Schattendasein, aber die letzten Jahre hatten wir ja auch keinen Sommer. Dieses Jahr brauchen wir uns über fehlenden Sommer ja wirklich nicht beklagen.
Für den Apfelzucker werden getrocknete Apfelchips verwenden, die später zusammen mit aufgekochter Sahne und Zucker im Mixer sehr fein zerkleinert werden. Der Apfelzucker schmeckt als Topping natürlich auch auf anderen süßen Sachen ganz toll, auf Pfannkuchen zum Beispiel.

Die genaue Zubereitung steht wie immer in den jetzt folgenden Rezepthinweisen und ich wäre natürlich happy, wenn du auch ein Frozen Joghurt Fan bist und dieses leckere Rezept einmal ausprobierst. Dann hinterlasse mir auf jeden Fall deine Meinung zum Rezept und verrate mir, wie es dir gefallen hat.
Wenn du dein eigenes Rezept mit mir teilen möchtest, freue ich mich darüber selbstverständlich auch. Dieser Wahnsinnssommer bleibt uns ja noch eine Weile erhalten, da kann man nie genug Eisrezepte kennen.

Cremiger Frozen Joghurt mit leckeren Apfelzucker
Rezept Zutaten
Frozen Joghurt:
- 600 g griechischer Joghurt, 10% Fett
- 100 g Sahne
- 100 g Zucker
- 2 Eiweiße
- 1 Prise Salz
Apfelzucker:
- 80 g Zucker
- 25 ml Sahne
- 80 g Apfelchips
- Prise Salz
Rezept Zubereitung
Frozen Jogurt:
- Den Joghurt zusammen mit 60 g Zucker in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Sahne mit dem Handrührgerät Steif schlagen und die Eiweiße mit einer Prise Salz halbsteif schlagen, die restlichen 40 g Zucker zufügen und die Eiweiße sehr steif schlagen.
- Die Eiweißmasse sowie die Sahne unter die Johurtmasse heben und die Mischung in die Eismaschine geben. Für ca- 30 Minuten in der Eismaschine gefrieren lassen und vor dem Servieren wieder leicht antauen lassen.
Apfelzucker:
- Den Zucker mit der Sahne und einer Prise Salz unter Rühren aufkochen und so lange köcheln lassen, bis sich ein goldgelbes Karamell gebildet hat. Das Karamell auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und aushärten lassen.
- Die Karamellmasse in Stücke brechen und zusammen mit den Apfelchips in den Mixer geben und fein zerkleinern.
Geilo, das klingt schon so super lecker. Meine Frau uns ich haben uns zu Weihnachten eine Eismaschine geschenkt, um nach diesem Jahrhundertsommer für den Sommer gerüstet zu sein. Jetzt sind wir auf der Suche nach leckeren Rezepten, um die Eismaschine zu testen. Dieses Rezept wird definitiv getestet. Dankeschö. 🙂
Liebe Grüße
Tom
Das hört sich total lecker an…und bei dieser Hitze einfach auch total passend.
Wird auf jeden Fall ausprobiert und dann wird berichtet, wie es uns geschmeckt hat!
Danke fürs Rezept 🙂
Dann hoffe ich mal für mich, dass es euch schmecken wird. 😀 Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du es mal ausprobierst! Beste Grüße, Malte 🙂
Ich lieeeebe Frozen Yoghurt! Seit dem ich meine Eismaschine habe, mache ich auch unglaublich gerne Eis und FroYo selbst. Der FroYo mit Apfelzucker klingt nach einer tollen Idee und ich werde sicher bald mal wieder die Eismaschine herausholen. 😀
Viele Grüße
Nicole
Da muss ich doch nachher mal direkt auf deinem schönen Blog nachgucken, ob es schon ein Eisrezept hinein geschafft hat. Ich bin total im „selbermachen“ Fieber und endlich macht sich das Maschinchen bezahlt. 🙂
Beste Grüße, Malte