Rezept Blätterteig-Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln & Mozzarella

Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln und Mozzarella {nach Jamie Oliver}

Mit dem Blätterteig ist das ja so eine Sache. Er schmeckt immer gut, egal wie er belegt oder auch gefüllt wird. Er knuspert so wunderbar im Mund und macht so viel Spaß beim Essen, aber gleichzeitig ist er auch eine ziemlich fette Angelegenheit und jeder Bissen setzt sich am (bitte kreuzen sie an!)

  • Hintern(),
  • Hüfte ()
  • Bauch (X)

fest. Deswegen gibt es ihn bei mir auch nicht mehr so häufig, aber wenn er mal auf dem Tisch landet, dann genieße ich wirklich jedes Krümelchen Teig.

Blätterteig Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln & Mozzarella

Heute gibt es ihn mal in einer süß-herzhaften Form und wenn du die Kombination aus süß und herzhaft genau so gerne magst wie ich, dann wirst du die Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln und cremigen Büffelmozzarella bestimmt lieben. Das Rezept für die Tarte stammt aus dem Jamie Oliver Magazin und ich habe anstelle von in Olivenöl geschmorten Zwiebeln, auf süß-sauere Karamell-Zwiebeln gesetzt. Der Rest des Rezeptes ist gleich geblieben.

Die sensationellen karamellisierten Zwiebeln habe ich ebenfalls nach einem Jamie Oliver Rezept zubereitet und zum ersten Mal auf einem Steak Sandwich probiert. Die Dinger sind der Hammer und machen absolut süchtig! Die Tarte macht es auch und ich musste sie am nächsten Tag gleich noch einmal zubereiten, weil meine Frau sie so lecker fand.

Blätterteig mit Chorizo & Mozzarella

Die Tarte gab es bei mir übrigens als Snack am Mittag. Wer sie als Hauptmahlzeit servieren möchte, macht besser die doppelte Portion, bevor es zu Aufständen am Küchentisch kommt oder serviert noch einen schönen Salat dazu.

Für die sensationellen karamellisierten Zwiebeln muss man ein bisschen Zeit einplanen. Sie brauchen sicherlich so um die 45 Minuten, aber die Wartezeit lohnt sich sehr. Man kann die Zwiebeln auch am Vortag zubereiten, dann steht die Tarte am nächsten Tan auch schon nach guten 30 Minuten auf dem Tisch.

Wenn die Zwiebeln fertig sind, ist der Rest nämlich ganz schnell erledigt. Zunächst wird der Blätterteig ausgerollt und mit der Gabel eingestochen, damit er sich beim Backen im Ofen nicht zu sehr aufbläht. Die Chorizo wird schnell in Scheiben geschnitten und den Büffelmozzarella zupfe ich in mundgerechte Stücke.

Man kann hier natürlich auch Kuhmilch-Mozzarella verwenden, der auf der Tarte noch ein bisschen schöner schmilzt, als der Kollege Büffel. Aber ich liebe Büffelmozzarella und verwende ich daher wann immer es geht.

Blätterteig Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln & Mozzarella

Die Tarte wird mit den karamellisierten Zwiebeln, den Chorizo Scheiben und dem gezupften Mozzarella belegt und dann im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad gebacken. Bis sie schön knusprig geworden ist, dauert das so 25 – 30 Minuten. Dann kommt etwas Rucol darüber und dann kann das wegknuspern beginnen. 🙂

Ich finde sie wirklich super lecker und könnte sie immer essen. Bestimmt wird sie dir auch gut gefallen, probiere es doch einmal aus.

Wenn dir mein Rezept gefällt, freue ich mich über einen Kommentar von dir und über eine Bewertung. Dafür einfach auf die Sternchen im Rezeptteil klicken. Dankeschön. 🙂

Rezept Blätterteig-Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln & Mozzarella

Tarte mit Chorizo, karamellisierten Zwiebeln und Mozzarella {nach Jamie Oliver}

Knusprig gebackener Blätterteig, belegt mit süß-sauren karamellisierten Zwiebeln, würziger Chorizo und cremigen Büffelmozzarella. Dazu eine Handvoll nussiger Rucola und fertig ist ein sehr schnelles und superleckeres Essen. Diese Blätterteigtarte wird ruckizucki weggeknuspert, so viel kann ich versprechen.

Jetzt bewerten!

5 von 9 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 1 Blätterteig aus dem Frischeregal
  • 1 Büffelmozarella, = 125 g
  • 100 g Chorizo
  • 1 Handvoll Rucola
  • 3 mittlere Zwiebeln
  • 70 g brauner Zucker
  • 125 ml Rotweinessig
  • 5 frische Lorbeerblätter
  • 20 g Butter
  • Olivenöl
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

  • Für die sensationellen Karamell-Zwiebeln die Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze die Butter zusammen mit einem großen Schuss Olivenöl zerlassen, die Lorbeerblätter und den Zucker hinzufügen und den Zucker flüssig werden lassen. Die Zwiebelscheiben nebeneinander in die Pfanne legen mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten garen lassen.
  • Den Rotweinessig angießen, einen Deckel auf die Pfanne geben und die Zwiebeln bei kleiner Hitze etwa 25 Minuten schmoren. Danach den Deckel entfernen und noch weiter offen einköcheln lassen, bis die Zwiebeln an der Unterseite goldbraun und karamellisiert sind. Das kann auch noch einmal 10-15 Minuten dauern.
    Die Karamell-Zwiebeln salzen und beiseite stellen.
  • Die Chorizo in Scheiben schneiden und den Büffelmozarella zupfen oder ebenfalls in Scheiben schneiden.
  • Den Ofen auf 225°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Blätterteig samt mitgeliefertem Backpapier auf ein Backblech legen (evtl. noch eine Lage Backpapier benutzen). Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit er beim Backen nicht aufgeht. Die karamellisierten Zwiebeln gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen sowie den Blätterteig mit den Chorizoscheiben und dem Büffelmozzarella belegen. Im heißen Ofen für ca. 20 – 25 Minuten goldgelb backen.
  • Die Blätterteigtarte aus dem Ofen nehmen, mit Rucola belegen und sofort servieren.