Rezept für einen Strawberry Frozen Smoothie

Erdbeer-Smoothie | Strawberry Frozen Smoothie

Bei den hochsommerlichen Temperaturen von an die 30 Grad möchte ich am liebsten den ganzen Tag nur Eis essen. Die Hitze macht mich fertig! Jetzt ist es wichtig, viel zu trinken und natürlich am besten möglichst viel Wasser. Ab und zu, darf es aber auch etwas Erfrischendes mit Geschmack sein, wie mein Erdbeer-Smoothie. Ein paar Tage gibt es noch frische deutsche Erdbeeren und da kommt mein Rezept doch gerade recht.

Mein leckerer Erdbeer-Smoothie ist so super erfrischend, weil ich ihn mit Zitronensaft und crushed Ice zubereite. Er braucht ein wenig Vorbereitung, weil ich vorab einen Zitronensirup herstelle, den ich dann einfriere und später mit den Erdbeeren und Wasser im Blender mixe. Dadurch wird es noch erfrischender, weil es eiskalt serviert wird.

Im Englischen nennt sich das Ganze Strawberry Frozen Smoothie und ist gerade im Sommer eine ziemlich perfekte Erfrischung. Ein geniales Sommergetränk, das einfach und schnell gemacht ist und das den Großen und natürlich erst recht den Kleinen schmeckt. Der Erdbeer-Smoothie schmeckt übrigens auch sehr lecker, wenn du den Zitronensirup nicht einfrierst und ihn mit Erdbeeren und Wasser vermischt und mit Eiswürfeln servierst.

Erdbeer-Smoothie: Diese Zutaten brauchst du

Die Zubereitung ist wirklich ein Klacks und du brauchst auch nur eine Handvoll Zutaten, um dir diese eiskalte Erfrischung mit leckerem Erdbeergeschmack zu gönnen. Du brauchst:

  • Erdbeeren
    In der Erdbeersaison nehme ich natürlich frische Erdbeeren. Außerhalb der Saison kannst du auch gefrorene Erdbeeren verwenden.
  • Zitronensaft
    Der sorgt für eine schöne Säure und Sauer macht nicht nur lustig, sondern erfrischt wunderbar.
  • Wasser
  • Eiswürfel oder Crushed Eis
  • Zucker
    Bei der Zuckermenge musst du die richtige Menge für deinen Geschmack finden. Die hängt auch ein wenig von der Süße der Erdbeeren ab.

Sollte dir der Sirup zu süß geworden sein, ist das nicht ganz so schlimm, weil du das mit der Wassermenge wieder ausgleichen kannst. Du nimmst dann einfach etwas weniger Sirup pro Glas oder gießt mehr Wasser an.

Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Da kannst du dir das Rezept auch Ausdrucken lassen.

Erdbeer-Smoothie: So einfach gelingt die Zubereitung

Damit dir der Frozen Erdbeer-Smoothie auch perfekt gelingt, empfehle ich einen Blender / Standmixer für die Zubereitung. Durch die Power eines solchen Mixers werden die Eiswürfel perfekt zerkleinert.

Schritt 1 – Zuckersirup zubereiten

Zunächst wird Zucker und Wasser in einem Topf aufgekocht, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann kommt Zitronensaft hinein und dieser Sirup wird eingefroren. Hierfür eignen sich Eiswürfelbehälter gut, so lässt sich das perfekt portionieren.

Schritt 2 – Mit Erdbeeren mixen

Für ein großes Glas (250 ml) die Hälfte Sirup zusammen mit 150 g Erdbeeren und 100 g Eiswürfeln in einem Blender zu einem frozen Smoothie mixen.


Nach ein paar Runden im Mixer verwandeln sich die Zutaten in eine halbgefrorene Mischung mit Erdbeergeschmack, die obermega lecker. Und ich übertreibe nie mit Superlativen! Der Strawberry Frozen Smoothie ist sowas von erfrischend. Ich bin mir so sicher, dass du ihn lieben wirst! Das geht gar nicht anders. 🙂

Mit einem dicken Strohhalm kann man das Ganze sogar aus dem Glas schlürfen und mein Sohn und ich waren uns einig, dass es auf diese Weise noch besser schmeckt, als direkt aus dem Glas getrunken. Die dünnen Pappstrohhalme vom Foto funktionieren allerdings nicht, die sehen einfach nur besser aus. 😀

Falls du die Erdbeeren nicht nur trinken, sondern auch essen möchtest, probier mal mein schnelles Erdbeer-Dessert im Glas. Omas Erdbeerquark oder Jamie Olivers Pavlova mit Erdbeeren ist auch nicht zu verachten.

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptkarte, die gleich folgt.) freue ich mich natürlich auch immer. Danke schön! 🙂

Rezept für einen Strawberry Frozen Smoothie

Erdbeer-Smoothie | erfrischender Strawberry Frozen Smoothie

Ein sehr erfrischender Smoothie mit frischen Erdbeeren und Zitronensirup! Schnell und einfach gemacht, und die perfekte Erfrischung für die heißen Sommertage.

Jetzt bewerten!

4.8 von 12 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Getränke
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
2

Verwendetes Zubehör

Rezept Zutaten
 

  • 300 g Erdbeeren
  • 60 ml Zitronensaft
  • 100 g Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 200 g Eiswürfel oder Crushed Eis

Rezept Zubereitung
 

  • Zucker und Wasser in einem Topf mischen und aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
  • Den Zitronensaft einrühren und den Sirup einfrieren. Am besten eignen sich Eiswürfelbehälter.
  • Für ein großes Glas die Hälfte vom Sirup zusammen mit 150 g Erdbeeren und 100 g Eiswürfeln in einem Blender mixen. In ein Glas umfüllen und eiskalt genießen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 247kcal | Kohlenhydrate: 63g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g | Zucker: 58g