Rezept für Souvlaki und Bifteki

Souvlaki, Bifteki und Kartoffeln nach kretischer Art

In ein paar Stunden spielt die deutsche Mannschaft ihr Viertelfinale gegen Griechenland. Grund genug, heute griechisches Essen auf den Tisch zu bringen, um sich schon Mal auf das große Spiel einzustimmen.

Wenn ich beim Griechen esse, dann gibt es meistens den Plaka- oder Rhodosteller. Mit Gyros, Zaziki, Souvlaki und Bifteki. Für mein griechisches EM-Menü heute, habe ich mich für Souvlaki, Bifteki, Zaziki und Kartoffeln nach kretischer Art entschieden.

Mein griechisches EM Menü - Souvlaki, Bifteki, Zaziki und Kartoffeln nach kretischer Art

Sieht doch aus wie beim Griechen oder nicht? Geschmeckt hat es mir sehr gut und ich liege wie Garfield auf dem Sofa und bin pappsatt, aber sehr zufrieden. Griechisches Essen ist einfach Männeressen und ich bin ein kleines bisschen stolz auf mich, dass mir alle vier Gerichte doch so gut gelungen sind.

Das Zaziki schmeckt wie beim Griechen umme Ecke. Die Spieße sind sogar besser als beim Griechen umme Ecke und der Auflauf ist wunderbar cremig. Einzig das Bifteki trifft bei mir nicht voll ins Schwarze, mich stört so ein bisschen das Piment. Da würde ich beim nächsten Mal etwas weniger von nehmen.

Ich hoffe, die deutsche Elf betreibt heute Abend einen ähnliche Aufwand wie ich in der Küche, dann ist das Halbfinale schon gebucht.

[grey_box]
[the_ad id=“7035″]

Zubereitung • Zaziki •

Zuerst wird die Salatgurke geschält, geviertelt, die inneren Kerne entfernt (einfach mit einem Löffel aushöhlen) und dann in ganz dünne Streifen geschnitten. Danach die Gurkenstreifen salzen und abwarten, bis der Saft austritt.

In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und ganz fein hacken. Normalerweise sollte lauft Originalrezept der Knoblauch gepresst werden, aber meine Presse habe ich irgendwann mal entsorgt, weil sie nix taugte. Also gaaaaaaanz fein hacken.

Danach den griechischen Joghurt ordentlich umrühren und den Knoblauch dazu geben. Die Gurkenstreifen mit einem Küchentuch abtupfen und sie dann zum Joghurt geben. Alles richtig gut umrühren und schon ein bisschen salzen und pfeffern. Durchziehen lassen und danach noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Rezept Zutaten für 2 Personen(Originalrezept: Chefkoch – User Jamaica

  • 250 g griechischer Joghurt
  • 1/2 Salatgurke
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer

Zaziki gehört einfach zu einem griechischen Essen dazu.
[/grey_box]

[grey_box]

Zubereitung • Souvlaki •

Im Originalrezept wird Hühnchenbrust verwendet, aber ich kenne das Souvlaki beim Griechen immer nur mit Schweinefleisch. Daher wollte ich auch Schweinefleisch nehmen und habe mich für Schweinerücken entschieden.

Angefangen habe ich hier mit der Marinade. Dafür zuerst die Zitrone pressen und den Saft (3 EL) in eine Schüssel geben. Das Olivenöl und den Oregano dazu geben und alles gut miteinander verrührt. Nun die Marinade noch salzen und dann kann man sich auch schon um das Fleisch kümmern.

Den Schweinerücken in flache, mundgerechte Stücke (ca. 1 cm dick) schneiden und in die Marinade geben. Schüssel abdecken und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

In einer heißen Pfanne, mit 1 TL Olivenöl kurz von beiden Seiten braten.

[asa book]3862441369[/asa]

Rezept Zutaten für 2 PersonenOriginalrezept: monambelles.de

  • 300 g Schweinerücken
  • 1,5 EL gutes Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1/2 TL getrockneter Oregano
  • ca. 1 TL Salz

Souvlaki ist einfach immer lecker und wirklich schnell zubereitet.
[/grey_box]

[grey_box]
[the_ad id=“7035″]

Zubereitung • Bifteki •

Ich bin nicht der große Fan von Fetakäse und habe deshalb nur ein wenig Feta in das Bifteki gegeben. Wer sehr gerne Feta isst, der kann auch mehr Feta verwenden.

Die Zwiebel schneiden und in 1 EL Olivenöl auf mittlerer Hitze anschwitzen, bis sie glasig ist. Das Brötchen in Wasser einweichen, danach auspressen und in kleine Würfel reißen. Die Petersilie fein hacken.

Alle Zutaten, bis auf den Schafskäse, zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben gut miteinander vermengen. Salzen und pfeffern und zur Sicherheit einen kleinen Probeklops braten. Da später noch der Fetakäse in die Mitte des Bifteki kommt, das Hack nicht zu stark salzen.

Klops probiert und schmeckt? Dann Hände mit Wasser nass machen und versuchen halbwegs ansehnliche, leicht längliche und flach gedrückte Bifteki-Klopse zu formen.

Die Bifteki bei mittlerer Hitze in 2 EL Olivenöl langsam von beiden Seiten braten. Nicht zu viel Hitze geben, sonst wird es Außen zu dunkel und innen noch roh. Langsam braten, dann werden die Bifteki wunderbar saftig.

[asa book]3775004807[/asa]

Rezept Zutaten für 2 PersonenOriginalrezept: Chefkoch – User WindandWaves

  • 300 g Rinderhack
  • 100 g Feta aus Kuh- und Schafsmilch
  • 1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel
  • 2 Eier
  • 1 Brötchen, altbacken
  • halbes Bund glatte Petersilie
  • 1/2 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Piment, gemahlen
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Bifteki gehört zum Standard-Programm, wenn ich beim Griechen essen gehe.
[/grey_box]

[grey_box]

Zubereitung • Kartoffeln nach kretischer Art •

Das Rezept zu diesem Kartoffel-Auflauf habe ich vor längerer Zeit mal in einer Zeitschrift entdeckt und es notiert. Leider weiß ich nicht mehr welche Zeitschrift das war.

Zunächst habe ich mich um die Sour Creme-Sahne-Mischung gekümmert und in einer Schüssel die Sour Creme mit der Sahne und der Majonaisse verrührt.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Kartoffeln schälen, waschen und mit einem Hobel in ganz dünnen Scheiben schneiden. Eine ofenfeste Auflaufform mit dem (geschälten) Knoblauch ausreiben und mit gutem Olivenöl auspinseln.

Die Kartoffeln in die Form geben und salzen und pfeffern. Nun die Sour Creme-Sahne-Mischung über die Kartoffeln verteilen und die Form in den Ofen geben. Die Kartoffeln ca. 60 Minuten im Ofen backen, bis die Oberfläche goldbraun geworden ist.

Rezept Zutaten für 4 Personen • Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

  • 500 g Kartoffeln, festkochend
  • 300 g Sour Creme
  • 5 EL Sahne
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Das EM-Gericht - Souvlaki, Bifteki, Zaziki und Kartoffenl nach kretischer Art
[/grey_box]