Rezept für ein Pfirsich-Thymian-Crumble

Pfirsich-Tymian-Crumble

Wie großartig ist eigentlich gerade die Auswahl auf dem Wochenmarkt an zuckersüßem Obst? Ich liebe den Sommer schon alleine deshalb, weil es zu keiner anderen Jahreszeit eine so tolle Auswahl an perfektem Obst gibt. Ich könnte mich den ganzen Tag nur von Obst ernähren. Zwischendurch vielleicht mal ein kleines Steak, für den Geschmack, aber sonst Obst, Obst, Obst!

Leckerer Pfirsich-Thymian-Crumble

Von Pfirsichen und Nektarinen kann ich im Moment gar nicht genug bekommen und sie sind zusammen mit reifen Melonen mein absolut liebstes Sommerobst. Ich kaufe auch wirklich Tonnen davon auf dem Markt, viel mehr als ich so nebenbei wegnaschen kann und weil man sie nicht so lange liegen lassen sollte, esse ich gerade auch viel Obstquark, trinke Pfirsich-Smothies oder backe leckere Pfirsich-Crumbles.

Den Pfirsich-Thymian-Crumble gab es jetzt schon 3 Mal in den letzten 2 Wochen und weil der wirklich richtig lecker ist und auch noch so toll aussieht, muss ich heute endlich mal das Rezept mit euch teilen. Das Originalrezept stammt von Frank Rosin aus seinem Buch „Rosins Rezepte“ und ich habe es nur im Detail ein wenig verändert und meinem Geschmack angepasst.

So Lecker!

Der Rose serviert den Crumble übrigens mit Joghurt und mischt ein wenig Pfirsichschnappes darunter. Mit reicht der Pfirsichgeschmack der Pfirsiche schon total aus, wenn sie denn richtig reif sind und ich esse den Crumble am liebsten mit Creme Fraiche oder mit einer Kugel Vanilleeis. Anstelle von Zitronensaft und Abrieb, nehme ich Orangensaft und Abrieb. Orange passt so super zum Pfirsich, ich liebe diese Kombi.

Die Mengen habe ich auch etwas angepasst und meine Mengenangaben reichen jetzt für eine handelsübliche Auflaufform aus.

Der Crumble schmeckt wirklich sowas von himmlisch, ihr werdet ihn lieben, ich bin sicher. So einfach in der Zubereitung und so toll im Geschmack. Natürlich müsst ihr hier reife Pfirsiche verwenden, nicht dieses harten Dinger aus dem Supermarkt. Damit geht das zwar auch, aber das ist dann nicht mehr „Wow“. Das ist dann vielleicht gerade so ok, aber mit reifen, süßen, aromatischen Pfirsichen haut das Ding richtig rein. Da will man einfach nicht aufhören zu essen und will immer mehr, mehr mehr! Ehrlich, es schmeckt so toll.

Saftige Pfirsiche mit Crunch!

Und mal unter uns Gebetsschwestern, es sieht doch echt umwerfend aus, oder? Damit kann man auch schon mal auf dicke Hose machen, dabei ist es so easy zubereitet. Aber das muss man ja nicht verraten! Ihr könnt übrigens die Breite der Auflaufform nutzen und die Pfirsiche in der gesamten Auflaufform verteilen. Ich habe links und rechts Platz gelassen, weil das für die Fotos einfach schicker aussieht, wenn die Pfirsiche von den Bröseln umrandet werden. Normalerweise fülle ich den ganzen Platz der Form mit Pfirsichspalten aus und gebe die Brösel dann großzügig oben drüber.

Pfirsich-Thymian-Crumble als Nachtisch.

Und nun viel Spaß beim Naschen. 🙂

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Rezept für ein Pfirsich-Thymian-Crumble

Pfirsich-Tymian-Crumble

So einfach in der Zubereitung und so unglaublich lecker! Zuckersüße Pfirsiche, knusprige Brösel mit feiner Orangen- und Thymiannote. Ich serviere den Crumble mit etwas glatt gerührter Creme Fraiche, mehr braucht es nicht. Himmlisch!

Jetzt bewerten!

4.7 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 4 reife Pfirsiche
  • 1 Bio-Orange, Schale und Saft
  • 2 Zweige Thymian
  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Butter + etwas zum Fetten der Form
  • Prise Salz
  • 4 EL Creme Fraiche

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Pfirsiche halbieren, den Stein entfernen und die Pfirsiche in Spalten schneiden. Die Orange heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Thymianblätter zupfen.
  • Die Pfirsiche mit dem Saft der halben Orange beträufeln und kurz beiseite stellen. Die Auflaufform mit etwas Butter einfetten und das Mehl, Zucker, Vanillerzucker sowie eine Prise Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
  • Die Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit dem Thymian in die Schüssel geben und alles zügig mit den Händen zu Bröseln verkneten.
  • Die Pfirsiche gleichmäßig in die Auflaufform schichten und die Brösel auf und neben den Pfirsichen verteilen. Die Form in den Backofen geben und für ca. 25 Minuten backen, bis die Brösel goldbraun geworden sind.
  • Den Crumble mit einem Kleks glatt gerührter Creme Fraiche oder Sahne oder Vanilleeis servieren.

Anmerkungen

Es wird nur die Hälfte Orangensaft benötigt, der Rest darf weggeschlürft werden.