Meze aus Griechenland

Leckere Meze aus Griechenland

Wie schön die letzten Tage doch waren! Der Winter verabschiedet sich endlich und ich hoffe du genießt die ersten zarten Sonnenstrahlen mindestens genau so sehr wie ich. Der Frühling naht! Vielleicht die schönste Zeit des Jahres. Mit den steigenden Temperaturen steigt bei mir auch die Lust auf mediterranes Essen. Da passt es auch ganz gut, dass ich heute ein paar leckere griechische Meze für dich habe.

Gebratenes Schweinefleisch mit Joghurt

Ich musste mich erstmal eine Weile in die griechische Küche einlesen, weil ich überhaupt keinen Plan hatte, was griechische Küche überhaupt ist. Das es nicht unbedingt die Gyros-Platte vom Griechen um die Ecke sein wird, habe ich aber dann doch vermutet. Aber heutzutage kann man sich ja Dank des Internets recht unkompliziert einlesen und ich war überrascht, wie einfach und klar die griechische Küche ist.

Es werden wenige Kräuter verwendet, meistens nur Oregano und generell wenige Zutaten. Die Gerichte haben klare Aromen und es gibt keinen überflüssiger Schnickschnack. Das ist eine ganz bodenständige, einfache Küche. Gefällt mir.

Kichererbseneintopf mit Speck

Ich zeige dir heute drei mehr oder weniger authentische Gerichte, an denen ich mich probiert habe. Jeweils kleine Portionen, wie das für Meze üblich ist. Es gibt einen sehr deftigen Kirchererbsen Eintopf mit Speck und Wurst, kleine Schweinefleischwürfel, serviert mit griechischem Joghurt und einem Weißweinsud sowie einen leichten Salat mit leckerem Dressing und gebratenem Feta. Klingt das gut?

Es war mein erster Ausflug in die griechischen Küche und bestimmt wird nicht alles super authentisch sein, aber die grobe Richtung stimmt hoffentlich. Meine griechischen Leser werden es mir bestimmt sagen, falls es nicht so sein sollte!

Kichererbseneintopf mit Speck und Chorizo

Den Anfang macht der Kichererbseneintopf, der fast mein Favorit ist. Ich liebe die deftige Küche und das ist ein super deftiges Gericht. Die Kichererbsen werden über Nacht eingeweicht und mit u.a Zwiebeln, Knoblauch, Thymian, Tahin (Sesampaste), Tomatenmark und Olivenöl bei kleiner Hitze gar gekocht. Später werden kross gebratener Speck und kross gebratene Chorizo mit Honig karamellisiert und unter den Eintopf gehoben. Richtig lecker und sehr simple in der Zubereitung!

Das gebratene Schweinefleisch ist ebenfalls sehr easy in der Zubereitung. Es wird mit Salz, Pfeffer und Fenchelsamen gewürzt und in reichlich Olivenöl kross angebraten. Dann wird es mit Weißwein abgelöscht und darf in der Flüssigkeit gar ziehen. Angerichtet wird es mit griechischem Joghurt und dem einreduzierten Weißweinsud. So einfach und so lecker!

Leckeres Schweinefleisch mit Joghurt und Weißweinsud

Der Salat lebt natürlich vom Dressing (Olivenöl, Balsamico, Granatapfelsirup) und er ist ein reiner Rohkostsalat mit Babyspinat, Rucola, Kirschtomaten, Zucchini, Radieschen & Oliven. Als warme Komponente gibt es kross angebratenen Feta oben drauf. Das macht richtig Spaß beim Essen. Leider habe ich total vergessen zum Schluss noch ein paar Granatapfelkerne über den Salat zu geben, für eine leicht saure knusprige Komponente. Falls du den Salat nachkochst, bitte nicht die Kerne vergessen. Ich könnte mich…!

Naja, so ist das manchmal, wenn man in der Küche rotiert und sich an vielen neuen Gerichten ausprobiert. Trotzdem hat alles gut geschmeckt und ich hatte Riesenspaß an den Pfanne und Töpfen. Tapas oder Meze zu kochen ist immer ein Vergnügen. Das macht einfach Spaß. Leider sind die Portionen immer zu klein, sagt Papa Wampe.

Griechischer Salat

Ich hoffe, du hast Lust auf meine griechischen Meze bekommen und nimmst die Fotos als Anregung, dich selbst an der ein oder anderen Leckerei zu versuchen. Das Rezept für das gebratene Schweinefleisch mit Joghurt lasse ich dir jetzt aber noch da und wünsche gutes Gelingen! Wie immer freue ich mich sehr auf dein Feedback!

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt.) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön! 🙂

Meze aus Griechenland

Leckere Meze aus Griechenland

Heute gibt es Meze – leckere Kleinigkeiten aus der griechischen Küche, die so richtig Spaß machen. Ein deftiger Kichererbseneintopf mit Speck & Wurst, kross gebratenes Schweinefleisch, serviert mit griechischem Joghurt und ein knackiger Salat mit gebratenem Feta.

Jetzt bewerten!

4.3 von 12 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Griechisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Gebratenes Schweinefleisch mit Joghurt
  • 500 g magerer Schweinenacken, mundgerecht gewürfelt
  • 1 EL Fenchelsamen, grob gemörsert
  • 2 EL frischer Oregano, fein gehackt + etwas zur Deko
  • 1/2 Zitrone, der Saft davon
  • 120 ml trockener Weißwein
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 6-8 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

Gebratenes Schweinefleisch mit Joghurt
  • Das gewürfelte Schweinefleisch in mehreren Portionen in reichlich Olivenöl von allen Seiten scharf anbraten. Nachdem das gesamte Fleisch angebraten wurde, alles zurück in die Pfanne geben, den Wein angießen und den Oregano zufügen und das Fleisch zugedeckt bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.
  • Sobald das Fleisch gar ist, herausnehmen und warm beiseite stellen. Den Weißweinsud ggfls. noch etwas einreduzieren lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Joghurt mit dem Zitronensaft vermischen und auf einem Teller oder einer Schale verteilen und das Fleisch darüber anrichten. Den Sud rund um das Fleisch verteilen und das Fleisch mit etwas frisch gehackten Oregano bestreuen.