Backrezepte Crumble, Strudel, Auflauf und Co. Köche Vincent Klink

Gestreuselte Mango mit Espresso-Schokoladen-Schaum {nach Vincent Klink}

Ein ganz tolles Dessert die gestreuselte Mango mit Espresso-Schokoladen-Schaum.

Neulich hatte ich das Glück 2 wirklich supereife Mangos in toller Qualität kaufen zu können und war schon vom Duft der Mangos hin und weg. Ich liebe den Geruch von reifen Mangos 🙂 Eine Mango habe ich geschält und pur gegessen und die andere sollte ein bisschen veredelt werden. Mir kam ein Rezept von Vincent Klink in den Sinn, das ich in seinem Kochbuch “Meine mediterrane Küche” entdeckte und das hängen geblieben ist.

Zur Mango sagt Vincent Klink übrigens Eine gut ausgereifte Mango kann man kaum noch verbessern …und ich finde, da hat er Recht. Eine reife Mango ist so perfekt und umso mehr habe ich mich auf die gestreuselte Mango mit Espresso-Schokoladen-Schaum gefreut. Mango mit Butterstreusel – ich werd verrückt!  :rocka:

Ein ganz tolles Dessert die gestreuselte Mango mit Espresso-Schokoladen-Schaum.

Mango Butterstreusel, Schokoladensauce - was will man mehr.

Fazit: Also, wenn das nicht der Oberknaller ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Die Mango schmeckt so fantastisch mit den crunchigen Butterstreuseln und dazu die herbe Kaffee-Schokolade. Das Ding trifft mal zu 100% meinen Geschmack und macht mich glücklich. Nachmachen, nachmachen, nachmachen!

Zubereitung • Espresso-Schokoladen-Sauce •

Für den leckeren Schokoladen-Schaum 100 ml Espresso zusammen mit der Schokolade und den Zucker in eine Schüssel geben und über ein Wasserbad erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Das Vanillemark von einer Vanilleeschote sowie 2 Eigelbe in die Espresso-Schokoladen-Mischung geben und über dem heißen Wasserband ca. 5-10 Minuten zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Das geht ganz schön in die Arme, also besser früh am Morgen ein Brötchen mehr frühstücken oder nochmal kurz vorab ins Studio zum pumpen.

Die Creme für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und runterkühlen.


Zubereitung • Gestreuselte Mango •

Den Ofen auf 160° C vorheizen und die Mango schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Mangoscheiben in einer Auflaufform fächerartig auslegen.

Für die Streusel 2 El Butter in der Pfanne schmelzen lassen und dann 2 El Zucker, 2 EL Mehl hinzugeben und bei kleiner Hitze unter Rühren die Butter ca. 5 Minuten bräunen. Die Butterstreusel auf einen Teller legen und mit dem Zimt mischen, dann gleichmäßig über die ausgelegten Mangoscheiben verteilen. Die Mangoscheiben im heißen Backofen für ca. 5 Minuten erwärmen.

In der Zwischenzeit die kalte Espresso-Schokoladencreme mit dem Likör mit dem Handmixgerät aufmixen, bis sie leicht schaumig wird. Die gestereusele Mango aus dem Ofen nehmen und mit der Espresso-Schokolade beträufeln und servieren.

[asa book]3833819227[/asa]

Rezept Zutaten für 2 Portionen • Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Für den Espresso-Schokoladen-Schaum:

  • 100 ml Espresso
  • 50 g dunkle Schokolade
  • 40 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 frische Eigelbe
  • 1 El Kaffeelikör

Für die gestreuselte Mango:

  • 1 Mango, reif
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Zimt

6 Kommentare zu “Gestreuselte Mango mit Espresso-Schokoladen-Schaum {nach Vincent Klink}

  1. Mango mit Butterstreuseln und Schokolade.....? Na, wenn sich das mal nicht verboten anhört....ich denke, damit kann ich bei meiner Frau Eindruck schinden :) Im Urlaub haben wir ständig "Sticky Rice" mit Mango gegessen, aber auf die Kombi mit den Streuseln wäre ich nie gekommen... Mal sehen, ob ich am Wochenende gleich 'ne gute Mango finde... Danke für den Tipp!
    • Mach auf jeden Fall eine große Portion Michael, die Kombination Butterstreusel, Mango und Kaffee Schokolade macht irgendwie leicht süchtig :smile:
  2. Klaus Wehler
    Hallo Malte, ich habe es heute probiert und es ist er der Hammer! Besonders die Butterstreusel auf der Mango haben es mir angetan. Danke für das Rezept. Gruß Klaus
    • Freue ich mich Klaus und ich konnte von der Kmobi auch nicht genug bekommen :eyebrows: Danke für dein Feedback! Beste Grüße Malte
  3. Ich liebe Mango :wub: Du hast immer so tolle Sachen bei dir im Blog :smile: Viele liebe Grüße Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.