Rezept für einen Burger mit Tomaten-Salsa & Avocado

Saftiger Burger mit Rindfleisch, Tomaten-Salsa & Avocado

Heute gibt es mal wieder einen richtig leckeren Burger, einfach, weil das ab und zu eben sein muss! Ich liebe einen guten Burger und ich liebe es fast noch mehr, immer neue Burger Rezepte auszuprobieren. Das ist eben das Schöne an diesem Hackfleisch im Brötchen, man kann einen Burger mit unendliche vielen Zutaten und Kombinationen immer wieder neu erfinden.

Burger mit Tomaten-Salsa und Avocado

Das heutige Burger Rezept wurde von Jamie Oliver inspiriert und ist richtig schön sommerlich. Saftiges Rindfleisch wird mit einer fruchtigen Tomaten-Salsa und einer cremigen Limetten-Sauce kombiniert. Dazu gibt es buttrige Avocado und nussigen Rucola. Klingt das nicht schon nach Sonne und Sommer! Ich habe ihn extra ohne Deckel angerichtet, damit du sehen kannst, wie hübsch er aussieht.

Dieser Rindfleisch Burger sorgt aber nicht nur für Sommer Vibes und schmeckt fantastisch. Er ist auch noch sehr schnell zubereitet und steht nach guten 30 Minuten auf dem Teller! Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du das Burger Brötchen nicht selbst backen möchtest. Falls du das möchtest, schau dir mal mein: Rezept Brioche Burger Buns an.

Rezept für einen Burger mit Tomaten-Salsa & Avocado

Heute werde ich auch mal mit gekauften Burger Buns glücklich. Das Wetter ist gerade so schön, ich möchte schnell aus der Küche raus und ab in die Sonne. Vorher schreibe ich ein paar Worte zu der Zubereitung und wie immer, findest du das Rezept mit Mengenangaben am Ende des Textes.

Saftiges Rindfleisch Patty

Normalerweise würze ich Rindfleisch-Pattys ausschließlich mit Salz und Pfeffer, um einen möglichst puren Rindfleischgeschmack zu erhalten. Der geht sonst schnell zwischen den diversen Soßen und Salaten unter.

Bei diesem Burger Rezept gibt es aber nur ein leckeres Sößchen und deshalb gebe ich dem Patty noch etwas zusätzlichen Geschmack mit. Das Rindfleisch wird mit fein gewürfelten Zwiebeln, Ketchup, Dijon-Senf und Worcestersauce gewürzt.

Schnell gemachte Tomaten-Salsa

Die Salsa bereite ich klassisch zu, mit den folgenden Rezept Zutaten:

  • Kirschtomaten (Strauchtomaten gehen auch)
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Chili
  • Koriander
  • etwas Limettensaft und Olivenöl

Die Zubereitung der Tomaten-Salsa dauert keine 10 Minuten und sie schmeckt herrlich frisch und fruchtig.

Die Avocado wird mit Limettensaft und etwas fein gehacktem Basilikum angemacht und als cremige Komponente wird Creme Fraiche mit Limettensaft und Limettenabrieb verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Kombination aus herzhaftem Rindfleisch und der erfrischenden Salsa, zusammen mit der buttrigen Avocado ist wirklich richtig toll.

Ein paar Rucola-Blätter sorgen für den grünen Pflichtanteil und ein leicht nussiges Aroma.

Burger mit Tomaten-Salsa und Limetten-Creme

Das ist wirklich eine schöne Burger Variante, die mir ganz hervorragend geschmeckt hat. Saftig und lecker und fast wie ein kleiner Kurzausflug nach Mexiko. Dazu hält sich der Aufwand bei der Zubereitung wirklich in Grenzen. So mag ich das!

Ich hoffe, du magst mein Rezept auch und hast Lust bekommen, den Burger mal nachzumachen. Falls er dir geschmeckt hat, freue ich mich sehr über eine Rezept Bewertung. Schreibe mir auch gerne einen netten Kommentar, dass ist immer ein schöne Lohn für meine Mühe. 🙂

Rezept für einen Burger mit Tomaten-Salsa & Avocado

Schneller Burger mit Rindfleisch, Avocado & Tomaten-Salsa

Eine sehr schnelle und leckere Burger-Variante, die trotz aller Einfachheit wunderbar schmeckt. Saftiges Rindfleisch wird mit einer fruchtigen Tomaten-Salsa und einer cremigen Limetten-Sauce kombiniert, dazu gibt es nussige Avocado und Rucola. In gut 30 Minuten auf dem Teller!

Jetzt bewerten!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 8 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Amerikanisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

Für das Rindfleisch-Patty:
  • 380 g Rinderhackfleisch
  • 1 rote Zwiebel, sehr fein gewürfelt
  • 1 EL Ketchup
  • 1 TL Dijon Senf
  • 1/2 TL Worcestersauce
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
Für die Tomaten-Salsa:
  • 10 Kirschtomaten
  • 1 rote Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 1 grüne Chili, entkernt und fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 10 g Koriander, fein gehackt
  • 1 Limette
  • Olivenöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
Für die Limetten-Creme-Fraiche:
  • 3 EL Creme Fraiche
  • 1 Limette, der Abrieb davon
  • Limettensaft
  • 1 Prise Zucker
  • Salz
Für den Burger:
  • 1 kleine Avocado
  • Limettensaft
  • 4 Basilikumblätter, fein gehackt
  • 10 g Rucola
  • 2 Burger Buns

Rezept Zubereitung
 

Rindfleisch-Pattys
  • Für das Patty das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfeln, Senf, Ketchup und Worcestersauce in eine Schüssel geben. Salz (ca. 1/2 TL) und schwarzen Pfeffer zufügen und alle Zutaten gut miteinander vermengen.
  • Einen kleinen Probeklops formen, braten und die Masse ggfl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Aus der Fleischmasse 2 Pattys a 180 g formen. Ich nehme hierzu eine Burgerpresse und die Pattys bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Tomaten-Salsa
  • Für die Tomaten-Salsa den Saft einer halben Limette (die Limetten vorher abreiben und den Abrieb beiseite stellen) sowie 2-3 EL Olivenöl in eine Schüssel geben geben. Salzen und mit dem Schneebesen verrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben.
  • Die Kirschtomaten vierteln und in eine Schüssel geben. Zwiebelwürfel, Chili, Knoblauch, Koriander sowie die Limetten-Öl-Vinaigrette zufügen und alle Zutaten sorgfältig miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer sowie eventuell mehr Limettensaft abschmecken.
Creme-Fraiche
  • Die Creme Fraiche mit 2-3 Spritzern Limettensaft, dem Abrieb der Limette, sowie Zucker und Salz in eine Schüssel geben und glatt rühren.
Avocado
  • Die Avocado aus der Schale lösen und in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel den übrigen Limettensaft sowie das Basilikum vermischen und die Avocadoscheiben damit großzügig beträufeln.
Burger braten
  • Die Burgerbrötchen kurz in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
  • Die Rindfleisch-Pattys in einer heißen Pfanne (Grillpfanen oder auf dem Grillrost), in etwas Öl, von jeder Seite 3-4 Minuten braten, bis sie innen noch medium sind.
  • In der Zwischenzeit den Boden der Burgerbrötchen dick mit der Limetten-Creme bestreichen und mit Rucola belegen.
  • Das fertig gebratenen Pattys auflegen, etwas Tomaten-Salsa und ein paar Avocadoscheiben auf das Patty geben, noch leicht pfeffern, den Deckel aufsetzen und sofort reinbeißen!
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 849kcal | Kohlenhydrate: 50g | Eiweiß: 42g | Fett: 55g | Zucker: 13g