Rezept für einen Krautsalat nach Frank Rosin

Krautsalat nach Frank Rosin

Leugnen ist zwecklos, ich bin gerade ein kleines bisschen im Frank Rosin Fieber. Nachdem ich vor einigen Tagen in seinem Restaurant essen war (siehe mein Abend im Restaurant Rosin) und mich seine Kochkunst wirklich beeindruckte, würde ich am liebsten alle Rezepte aus seinem neuen Kochbuch nachkochen. Ich bin auf dem Weg dahin. :biggrin:

Heute gibt es aber nur ein ganz schnelles Rezept, einen Krautsalat nach Frank Rosin. Einen Krautsalat wollte ich schon lange selbst mal zubereiten (ich liebe Krautsalat!) und jetzt ist es endlich so weit.

Ein sehr leckerer selbstgemachter Krautsalat

Sieht doch gut aus oder? Mein erster selbstgemachter Krautsalat und er schmeckt wirklich sehr gut. Er hat auch ein gut ausgewogenes Verhältnis zwischen Süße und Säure. Schön mürbe wurde er auch, so muss ein klassischer Krautsalat für mich schmecken. Den mache ich nun bestimmt häufiger.

Du findest bei mir, wie erwähnt, auch noch mehr von mir nachgekochte Frank Rosin Rezepte.


[the_ad id=“7035″]

Zubereitung • Krautsalat nach Frank Rosin •

Den Weißkohl vom Strunk befreien und mit einem Hobel in feine Streifen hobeln. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in feine Stücke raspeln. Die Gemüsezwiebel schälen und ebenfalls in feine Stücke raspeln. Die Weißkohlstreifen, Äpfel und die Zwiebel in eine Schüssel geben und mit 2 EL Salz vermengen. Die Zutaten mit den Händen gute 10 Minuten durchkneten (Das geht ganz schön in die Arme, da werde ich glatt zum Muskelkater 🙂 ) , damit der Kohl schön mürbe wird (laut Frank Rosin). Nun mit dem Olivenöl begießen.

Die Gemüsebrühe zusammen mit dem Essig und dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Sofort über den Weißkohl gießen und alle Zutaten gründlich miteinander vermengen. Den Weißkohl reichlich mit Pfeffer würzen und dann mindestens über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag vor dem Servieren nochmal durchmengen und evtl. mit Apfelessig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Im Rezept hat sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Rezept nennt sich im Buch Krautsalat mit Kümmel. Dieser taucht jedoch in der Zutatenliste nicht mehr auf. Es ist lediglich ein persönlicher Hinweis von Frank Rosin enthalten, der besagt, dass er immer ein paar Samen unter den Krautsalat mischt. Wie viele, bleibt aber sein Geheimnis. Sterneköche halt :zwinker: :biggrin:

[asa book]3831024359[/asa]

Rezept Zutaten für 4 Portionen • Zubereitungszeit ca. 40 Minuten • Marinierzeit: 12 Stunden

  • 1 1/2 kg Weißkohl
  • 2 Äpfel
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 150 ml Apfelessig
  • 100 ml sehr gutes Olivenöl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Zucker
  • Salz und Pfeffer

Noch mehr Rezepte für dich!

Omas einfacher Rotkohlsalat
4,9
1.563

Rotkohlsalat meiner Oma: köstlich und das ohne zu kneten!

Rezept für einen leckeren Apfel-Brokkoli-Salat mit Nüssen und Cranberrys
4,8
4.592

Brokkoli-Salat mit Äpfeln, Nüssen und Feta

Maultaschen alla Norma
5,0
6

Maultaschen alla Norma: schwäbisch-italienische Sommerküche

Rezept für einen Tomatensalat mit Nektarinen und Mozzarella
4,5
158

Tomatensalat mit Basilikumöl, Nektarinen und Mozzarella

Gurkensalat mit Sweet-Chilli-Sauce
4,5
10

Gurkensalat mit Sweet-Chili-Sauce {nach Atze}

Rezept für einen warmen Tomatensalat aus dem Ofen mit Brot, Feta und Oliven
4,8
186

Tomatensalat mit Feta, geröstetem Brot und Oliven

Türkischer Bulgursalat
4,9
432

Türkischer Bulgursalat mit Gemüse, Minze & Joghurt

Rezept Antipasti Salat mit Schafskäse
5,0
2.671

Antipasti Nudelsalat mit Schafskäse

Rote-Bete-Salat mit Apfel und Walnüssen.
4,9
762

Rote-Bete-Salat mit Apfel, Gurke und Walnüssen

Rezept für einen Zucchinisalat mit Minze
4,3
1.411

Erfrischender Zucchinisalat mit Minze & Basilikum

4,7
4.977

Tortellinisalat mit Ananas und amerikanischem Dressing

Gurkensalat mit Joghurt und saurer Sahne
4,9
373

Gurkensalat mit Joghurt und saurer Sahne

Rezept für einen Tomaten-Brot-Salat
4,8
20

Tomaten-Brot-Salat

Klassischer Krautsalat aus Weißkohl
4,9
363

Klassischer Krautsalat | knackig, frisch & lecker

Omas Schüttelgurken - ein DDR Rezept
5,0
1.081

Omas leckere Schüttelgurken: ein geniales DDR‑Rezept