Rezept selbstgemachte Zitronade
Getränke Neuste Rezepte

Spritzige und erfrischende Zitronade mit Zitronenmelisse

Der Sommer ist da! Oder die ersten Vorboten des Sommers. Sind am Wochenende doch fantastische 26 Grad und strahlender Sonnenschein angesagt.  So mag ich das! Bitte mehr davon. 🙂

Ich freue mich schon sehr auf den diesjährigen Sommer und auf tonnenweise Eis, selbstgemachtes Sorbet (am liebsten mein KIWI-Sorbet!) und Limonade. Wie sehr ich das alles liebe. Der Sommer ist für mich die schönste Zeit des Jahres und diese tolle Zeit ist noch schöner geworden, seitdem ich Papa bin.

Erfrischende selbstgemachte Zitronade

Mit meinem Sohn durch die Freibäder zu toben, macht mich unheimlich glücklich. Zu sehen, wie er im Wasser immer mutiger wird, so langsam auch das Schwimmen lernt und keine Wasserrutsche mehr auslässt, ist ein großer Spaß. Aktuell sieht es ja auch so aus, als würden die Freibäder im Sommer geöffnet haben. Das wäre so unglaublich wichtig für die vielen Kids im Land. Und auch für die Papas und Mamas.

Ein Sommer ohne Freibad ist kein Sommer. Und ein Sommer ohne erfrischende Getränke wäre auch zum Weglaufen. Wir machen jedes Jahr im Sommer unsere eigenen Erfrischungsgetränke, vom Joghurtdrink, über den Eistee bis zur selbstgemachten Limo.  Dieses Jahr schaffen es vielleicht auch mal ein paar davon in den Blog, wenn ich nicht zu faul zum Tippen bin und lieber in der Sonne liege.

Zitronen

Selbstgemachte Zitronade

Ein leckeres Getränk gibt es immerhin heute schon und zwar eine super erfrischende Zitronade. Mit frischer Zitrone, mit Orangen und Limetten. Super fruchtig und mit Mineralwasser, damit es auch schön sprudelt.

Die Zitronade habe ich in der Zeitschrift “slowly veggie” entdeckt, mehrfach nachgemacht und für sehr lecker befunden. Sie ist ganz einfach nachzumachen und schmeckt groß und klein. 🙂

Zitronade schmeckt auch meinem Sohn

Machst du im Sommer auch deine eigenen Getränke? Hast du vielleicht einen Favorit, den ich unbedingt mal trinken sollte? Was ist deine liebste Limo? Erzählt mal! Ich suche noch ein paar schöne Ideen für einen hoffentlich heißen Sommer. 🙂

Rezept selbstgemachte Zitronade
Portionen: 8 Gläser

Zitronade mit Zitronenmelisse

Diese super erfrischende Zitronade ist perfekt für einen heißen Sommer geeignet. Sie ist einfach gemacht und lecker zitronig-fruchtig, durch Zitronen, Orangen und Limetten.
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pin Kommentieren
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Koch-/Backzeit: 10 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden

Zutaten

Zitronade

  • 1,5 Liter Mineralwasser
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Limette
  • 200 g Zucker
  • 20 Eiswürfel
  • 8 Blätter Zitronenmelisse
  • 2 Stiele Minze (bei Bedarf)

Anleitungen

  • Die Früchte heiß waschen, gut trocken reiben und von einer! Zitrone, der Orange und der Limette die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die andere Zitrone in dünne Spalten schneiden.
  • 500 ml Wasser mit dem Zucker aufkochen, den Abrieb der Orange, Limette und Zitrone zufügen und abkühlen lassen. Je 50 ml Zitronen- Orangen- und Limettensaft zufügen sowie das restliche Mineralwasser. Die Zitronade im Kühlschrank sehr kalt werden lassen.
  • Vor dem Servieren die Zitronenspalten, das Eis sowie die Zitronenmelisse und ggf. etwas Minze zufügen und eiskalt servieren.
Gefällt dir dieses Rezept? Hast du es ausprobiert? Dann freue ich mich über deinen Kommentar, Tipps und Anregungen. Dein Feedback ist nicht nur eine Freude für mich, sondern immer auch hilfreich für andere Leser, die dieses Rezept vielleicht gerne ausprobieren würden.
Nachgekocht und ein Foto davon gemacht?Dann zeige mir dein Foto auf Instagram und verlinke @Malteskitchen oder benutze den Hashtag #malteskitchen, damit ich deinen Beitrag nicht verpasse.

0 Kommentare zu “Spritzige und erfrischende Zitronade mit Zitronenmelisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.