Pfannkuchen mit Quark, Beeren und Mandeln

Seitdem ich Papa geworden bin, gibt es bei uns regelmäßig Süßes zum Frühstück oder zum Dessert. Vorher habe ich eigentlich fast nur herzhaft gefrühstückt, aber jetzt liebe ich den Duft von Waffeln oder Pfannkuchen am Morgen. Außerdem macht es richtig Spaß, den kleinen Schatz mit einem süßen Frühstück zu verwöhnen. Seine Freude darüber überträgt sich automatisch auf mich.

Zarte Pfannkuchen mit Quarkcreme.

Meine süßen Pfannkuchen mit Quark und Mandeln sind allerdings auch ziemlich unwiderstehlich und ein perfektes Rezept für den Sommer. Zarte Pfannkuchen, cremiger Quark, süße Früchte und knusprige Mandelblättchen. Wenn man davon einen Bissen erwischt, bei dem alle Zutaten gleichzeitig auf der Gabel landen, hört man die süßen Englein singen. 😀

Wenn man sich ein wenig Mühe beim Anrichten gibt, sehen sie auch absolut köstlich aus. Das Auge isst ja mit. So flott wie mein Sohn seine Pfannkuchen verdrückt, muss man aber schnell hingucken, sonst ist nix mehr da. Und wenn ich nach dem Zweiten schon pappsatt bin, fängt er gerade erst an. Kinder sind echt erstaunlich. Nach zwei Gabel Spinat ist er angeblich bereits sooooooooo satt, aber 20 Pfannkuchen inhalieren ist kein Problem!

Pfannkuchen mit Mandelkrokant.

Wie immer, schreibe ich jetzt ein paar Worte zur Zubereitung und den Zutaten, damit dir die Pfannkuchen mit Quark auch sicher gelingen. Das Rezept mit den genauen Mengenangaben, findest du dann wieder am Ende des Textes.

Pfannkuchen mit Quark: Diese Zutaten brauchst du!

Am Wichtigsten ist natürlich der Pfannkuchenteig und der wird ganz klassisch zubereitet. Du brauchst dafür:

  • Mehl
    Ich nehme Weizenmehl Typ 405, am besten einmal gesiebt.
  • Zucker
  • Eier
    Möglichst frisch und in Größe M
  • Milch und 1 Prise Salz

Für die Quarkcreme brauchst du:

  • Speisequark
    Du kannst Magerquark nehmen, aber besser schmeckt ein Quark mit 40% Fettstufe.
  • Schlagsahne
  • Puderzucker
  • Bio-Zitrone
    Für den Quark verwende ich den Zitronenabrieb und den Saft

Falls du die Pfannkuchen mit Mandeln servieren möchtest, brauchst du die natürlich auch noch. Alle weiteren Rezept Zutaten findest du am Ende des Textes aufgelistet.

Pfannkuchen mit Quark: So einfach gelingt die Zubereitung!

Die Zubereitung der Pfannkuchen ist übrigens ein Kinderspiel und sie gelingen immer. Wenn man ein kleines Kind hat, wird man Profi darin. Der Teig wird schön klümpchenfrei, wenn man zunächst das Mehl mit den Eiern verrührt und dann die Milch nach und nach zugibt.

So geht’s in Kurzform:

Schritt 1 – Pfannkuchenteig zubereiten

Die Eier verquirlen und mit dem Mehl verrühren. Die Milch nach und nach unter Rühren zugeben und einen glatten Teig herstellen. Das Salz und den Zucker unterrühren und den Teig 30 Minuten quellen lassen.

Schritt 2 – Quarkcreme zubereiten

Zitrone abreiben und Schlagsahne steif schlagen. Den Puderzucker einrühren. Die Sahne vorsichtig unter den Sahnequark heben. Mit Zitronenabrieb und Saft abschmecken.

Schritt 3 – Pfannkuchen braten

In der beschichteten Pfanne Butter schmelzen und eine Kelle Pfannkuchenteig hineingeben. Pfannkuchen von beiden Seiten braten, bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Mit Quark und Früchten belegen und genießen.


Die Pfannkuchen schmecken wirklich köstlich – versprochen. Alle Mengenangaben findest du im Rezept zum Ausdrucken am Ende des Textes.

Laktosefreier Pfannkuchenteig mit MinusL.

Meine Empfehlung: lactosefrei genießen!

Ich habe die Pfannkuchen schon viele Male zubereitet und dieses Mal zum ersten Mal mit den laktosefreien Produkten von MinusL. Seit einiger Zeit weiß ich durch einen Test, dass ich laktoseintolerant bin und nun koche und backe ich mit den laktosefreien Produkten von MinusL.

Für meine Pfannkuchen habe ich den Speisequark mit 40% Fettstufe sowie die fettarme H-Milch mit 1.5% Fett und die Schlagsahne verwendet. Das hat wunderbar geschmeckt und ich habe die Pfannkuchen sehr gut vertragen. Ich hatte weder ein aufgeblähtes Gefühl im Bauch noch die übliche Bauchschmerzen. Da gibt es von mir definitiv eine Empfehlung!

Eine gute Sache für die Umwelt – Bei allen MinusL 400g Becher wird ab sofort Plastik eingespart. Durch den Verzicht auf den Plastikdeckel werden pro Becher 20% Plastik reduziert. Wiederverwendbare Deckelalternativen gibt es überall günstig zu erwerben oder ihr näht euch selber eine Abdeckhaube. Die Anleitung gibt’s unter https://www.minusl.de/umweltzuliebe/

Einfach nur leckere Pfannkuchen zum Genießen.
Sommer, Sonne, Pfannkuchen!

Hast du jetzt Lust auf meine fluffigen Pfannkuchen mit Quark bekommen? Ich würde dir ja einen Pfannkuchen anbieten, aber da würde mein Sohn sicher sehr protestieren. Also, selbst ist die Frau (oder der Mann)! Ich wünsche gutes Gelingen beim Nachmachen.

Falls du auch laktoseintoleranz sein solltest und dich für weitere laktosefreie Rezepte interessierst, schau mal auf der Webseite von MinusL vorbei, da findest du viele schöne Ideen. Von mir gibt es demnächst auch noch einiges mehr zu diesem Thema. 🙂

Pfannkuchen mit Quark, Beeren und Mandeln

Diese super leckeren Pfannkuchen verschönern ganz bestimmt auch deinen Morgen. Ein einfacher Pfannkuchenteig, der immer gelingt und eine schnelle Quarkcreme mit Zitrone. Dazu karamellisierte Mandelblättchen. Einfach und lecker.

Jetzt bewerten!

4.7 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Quellzeit: 30 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
8 Stück

Rezept Zutaten
 

Pfannkuchenteig
  • 130 g Mehl, Typ 405
  • 15 g Zucker
  • 3 Eier, Größe M
  • 300 ml Milch, 1,5% Fett
  • 1 Prise Salz
Quarkfüllung
  • 250 g Speisequark, 40% Fett
  • 60 g Schlagsahne
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Bio-Zitrone
Mandeln
  • 100 g Mandelblättchen
  • 30 g Butter
  • 1 EL Zucker
weitere Zutaten
  • 50 g Butter

Rezept Zubereitung
 

Pfannkuchenteig
  • Die Eier verquirlen und mit dem Mehl verrühren. Die Milch nach und nach unter Rühren zugeben und einen glatten Teig herstellen. Das Salz und den Zucker unterrühren und den Teig 30 Minuten quellen lassen.
Quarkcreme
  • Die Zitrone abreiben und die Schlagsahne steif schlagen. Kurz vor Schluss den Puderzucker dazu geben. Die geschlagene Sahne vorsichtig unter den Sahnequark heben.
Mandelblättchen
  • Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen und die Butter darin schmelzen lassen. Die Mandelblättchen in die Pfanne geben und unter Rühren goldgelb braten. Mit dem Zucker bestreuen und 1-2 Minuten karamellisieren lassen, dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
Pfannkuchen
  • Eine große beschichtete Pfanne aufsetzen und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Ein wenig Butter hineingeben und mit dem Pinsel am Boden glatt streichen, bis der gesamte Pfannenboden benetzt ist.
  • Eine Kelle Pfannkuchenteig in die Pfanne geben und von beiden Seiten leicht anbräunen. Die Pfannkuchen mit der Quarkcreme bestreichen, zuklappen und mit den Beeren und den Mandeln belegen. Bei Bedarf mit etwas Puderzucker verzieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 340kcal | Kohlenhydrate: 25g | Eiweiß: 11g | Fett: 23g | Zucker: 10g

Dieser Beitrag wurde von MinusL gesponsert. Auf den Inhalt dieses Beitrages sowie auf die Entwicklung des Rezeptes wurde keinerlei Einfluss genommen. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de.