Der Sommer biegt so langsam auf die Zielgerade ein und ich versuche noch so viele sommerliche Gerichte zu genießen, wie möglich, bevor der Herbst die Zeit der deftigen Gerichte einläutet. Dieses Jahr habe ich wenig gegrillt, aber wenn gegrillt wurde, dann gab es immer knackfrische Blattsalate als Beilage. Oft frisch angemacht, mit z.b. dem Buttermilch-Zitronen-Dressing, dass ich dir heute mitgebracht habe.

Ein knackfrischer Blattsalat braucht immer ein tolles Dressing, damit der Salat so richtig begeistern kann. In den warmen Sommermonaten liebe ich frische Dressings, auf Basis von Milchprodukten, wie Sahne, Joghurt oder eben Buttermilch. Im Herbst tendiere ich dann eher zu einer Vinaigrette auf Essig-Öl-Basis und zu Salaten mit leicht bitteren Wildkräutern.
Aber wenn die Sonne vom Himmel scheint, dann muss der Salat knackig und das Dressing erfrischend sein. Mit deutlich mehr Säure, als Süße. Und da ist ein Dressing mit Buttermilch und Zitronensaft einfach die perfekte Wahl. Kombiniert mit Kopfsalat oder Eisbergsalat schmeckt das einfach göttlich und ist auch noch in Windeseile zubereitet.

Die wichtigsten Zutaten für das Buttermilch-Zitronen-Dressing
Viele Zutaten braucht man natürlich nicht, für so ein schnelles Salatdressing. Wenn du mein Rezept ausprobieren möchtest, brauchst du u.a.:
- Buttermilch – Gerade in den Sommermonaten ist Buttermilch ein unheimlich erfrischendes Milchprodukt. Sie gibt dem Salatdressing eine wunderbare Säure und Frische.
- Zitrone – Ich verwende den Saft und auch die Zitronenschale. Der Saft gibt nochmal einen richtigen Säurekick.
- Olivenöl – Wenn man mit Säure arbeitet, braucht man immer etwas Fett, um die Säure abzumildern. Olivenöl oder Rapsöl sind hier meine Wahl.
- Zucker – Ich liebe dieses Salatdressing mit Zucker. Du kannst aber auch mit Honig süßen, der gut zur Buttermilch passt.
- Schnittlauch – Ich liebe den milden Schnittlauch sehr. In Dips, Dressing, Quark und Salaten.
Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken lassen.
Was ist bei der Zubereitung des Buttermilch-Zitronen-Dressings zu beachten?
Das ist ein sehr einfaches und unkompliziertes Dressing, dass überhaupt keinen Aufwand macht und in 5-6 Minuten schon zubereitet sein sollte.
- Das Buttermilch-Zitronen-Dressing ist nur wenig abgebunden und recht flüssig. Ich mag es genauso, weil es dadurch meiner Meinung nach noch erfrischender schmeckt.
- Du kannst den Anteil an Olivenöl erhöhen, wenn du ein Dressing mit mehr Bindung möchtest.
- Ich rühre das Buttermilch-Zitronen-Dressing ganz altmodisch mit dem Schneebesen an. Dickflüssiger wird es im Mixer.
- Beim Thema Süße musst du nach deinem persönlichen Geschmack die Menge an Zucker oder wahlweise Honig abschmecken. Zucker und Salz ist immer Geschmacksache und was dem einen zu viel, ist dem anderen zu wenig.
Du kennst noch weitere Zubereitungstipps, die hier fehlen und die für meine Leser interessant wären? Dann schreibe mir doch einen Kommentar! Vielen Dank.


Das war es dann auch schon. Das Buttermilch-Zitronen-Dressing ist ein einfaches, schnell gemachtes und erfrischendes Dressing, das jeden Blattsalat leckerer macht. Wenn du ein spritziges Salatdressing suchst, dann ist mein Rezept bestimmt einen Versuch wert.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!
Du bist Salat-Fan? Dann probiere unbedingt mal den leckeren Kopfsalat mit Omas Sahne-Zitronen-Dressing. Mein frischer Thunfischsalat schmeckt auch ganz wunderbar und der italienische Nudelsalat ist ein sommerlicher Klassiker.

Erfrischendes Buttermilch-Zitronen-Dressing für Blattsalate
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
- 200 ml Buttermilch
- 3-4 EL Zitronensaft
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Zucker
- 1 EL Zitronenabrieb
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
Weitere Zutaten
- 1 Kopfsalat
Rezept Zubereitung
- Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Den Kopfsalat waschen und die Blätter zupfen.
- Die Buttermilch und den Zitronensaft in eine Schüssel geben und den Zucker zufügen. Solange mit dem Schneebesen rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Das Olivenöl zufügen und kräftig unterrühren. Den Schnittlauch einrühren und das Buttermilch-Zitronen-Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Über den Kopfsalat geben und vermischen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Noch mehr Rezepte für dich!
Omas leckerer Schokopudding – so einfach gemacht!
Bratapfel-Dessert mit Vanillecreme & Spekulatius
Einfacher Rahmwirsing mit Sahne | köstliche Beilage
Weihnachtliche Pflaumenmarmelade mit Zimt & Sternanis
Möhren untereinander mit Mettwürstchen auf rheinische Art
Leckeres Pflaumenmus aus Zwetschgen | selbst gemacht
Muhammara Dip mit Paprika und Walnuss | pikant & lecker
10 geniale Nudelgerichte gegen den spontanen Hunger





Super lecker!
Haben das Dressing mit Schmand vermischt und auf unsere Pinsa gestrichen, die dann mit Birne, in Butter angeschwitzten roten Zwiebeln und zerbröseltem Hirtenkäse belegt wurde (Rezept nach Hellofresh) 😊
Übriges Dressing ergab mit geriebenen Möhren und Birnenstückchen einen leckeren Salat.
Das klingt wirklich absolut köstlich, Lisa. 🙂 Ganz lieben Dank für deine tolle Bewertung!
Dieses Dressing ist inzwischen mein Lieblingsdressing! So frisch, so leicht, sooo lecker! Hab noch eine kleine Lauchzwiebel fein gehackt dazu gegeben. Passt auch super.
Ist mein Lieblingsdressing geworden (auch im Winter) und herausragend finde ich die Option Display bleibt an…
Vielen Dank für das tolle Feedback, Claudia. Ich freue mich da sehr drüber. 🙂
Sehr einfach und trotzdem lecker
So muss das sein. Freut mich, dass dir das Dressing gefällt, Max. 🙂
Schön frisch
Genau das richtige für die letzten Sommertage! Danke für deine tolle Bewertung, Ines. 🙂
Hallo, ich hab das bis jetzt immer mit Natur-Joghurt gemacht, aber Buttermilch ist auch eine gute Lösung. Danke dafür .🙂
Mit Joghurt finde ich das Dressign aber auch super. 🙂