Rezept für eine heiße Schokolade mit Orangen und Kardamom

Heiße Schokolade mit Orange & Kardamom

Diese heiße Schokolade ist der ultimative Seelentröster! Die Kombination aus Schokolade, Orange und Kardamom ist einfach unwiderstehlich und sowas von lecker. Das ist wirklich das perfekte Getränk für gemütliche Abende zu Hause oder als besonderer Genuss an kalten Tagen. Und davon haben wir ja wirklich mehr als genug. 

Heiße Schokolade mit Orangen und Kardamom

Mein Rezept hebt sich durch die Verwendung von Kardamom und Orangenschale etwas von der üblichen heißen Schokolade ab und verleiht ihr eine raffinierte Note. Die Kombination von Schokolade und Orange ist ja ein Klassiker und beiden sind füreinander geschaffen. Schon der erste Schluck macht mich glücklich!

Die heiße Schokolade ist auch noch recht schnell zubereitet, zumal ich die Schokolade auch nicht über dem Wasserbad schmelze, sondern in der heißen Milch auflöse. Das braucht ein bisschen mehr Geduld und die Milch sollte auch nicht kochen, aber dann funktioniert das recht problemlos. Während ich die Schokolade einrühre, freue ich mich auch schon immer auf das Endergebnis.

Die heiße Schokolade auch von Oben ein Genuss

Diese Zutaten brauchst du für die Heiße Schokolade

Dieses Mal brauchst du nur eine handvoll Zutaten, um in den Genuss der heißen Schoki zu kommen. Für mein Rezept brauchst du u.a.:

  • Dunkle Schokolade: Für einen intensiven Schokoladengeschmack.
  • Milch: Basis der heißen Schokolade.
  • Sahne: Für die cremige Konsistenz.
  • Bio-Orange: Für die frische, fruchtige Note.
  • Kardamom-Kapseln: Für das exotische Aroma.

Was ist bei der Zubereitung der heißen Schokolade zu beachten?

Heute weiß ich gar nicht, welche Tipps ich dir zur Zubereitung geben kann. Die heiße Schokolade macht sich ja wirklich fast von alleine.

  • Kardamom-Kapseln sollte man immer leicht andrücken, dass verstärkt das Aroma.
  • Damit ich die Orangenschale und das Kardamom wieder leicht aus der Milch fischen kann, gebe ich beides in einen Einmal-Teefilter.
Leckere Heiße Schokolade mit Orange

Damit komme ich auch schon zum Schluss und hoffe, ich konnte dir Lust auf ein Tässchen machen. Du wirst die Kombination von Schokolade und Orange bestimmt auch lieben, weil sie so wunderbar miteinander harmonieren! Der Hauch von Kardamom macht das Ganze dann zu einem winterlichen Erlebnis.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Probiere auch mal meine heiße Schokolade mit Schuss. Meine einfache Schokoladenmousse ist auch eine Versuchung wert.

Rezept für eine heiße Schokolade mit Orangen und Kardamom

Heiße Schokolade mit Orange & Kardamom

Diese heiße Schokolade ist perfekt für kalte Tage! Mit dunkler Schokolade, Orangenschale und Kardamom zubereitet, bietet sie ein wunderbar würziges und aromatisches Getränk. Ein Schuss Sahne macht sie extra cremig.

Jetzt bewerten!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 23 Minuten
Gericht Drinks
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 400 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 80 g Zartbitterschokolade, 70%
  • 1 Bio-Orange
  • 3 Kardamom

Rezept Zubereitung
 

  • Die Schokolade hacken und ein wenig von der gehackten Schokolade zur Seite legen und später als Deko auf die Sahne legen. Die Orangenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen und nicht zu viel von der weißen Haut mitschälen. Die Kardamom-Kapseln mit der Rückseite eines Messers andrücken.
  • Die Orangenschale und die angedrückten Kardamom-Kapseln in ein Einmal-Teefilter geben. Die Milch aufsetzen und erhitzen, aber nicht kochen! Die gehackte Schokolade zusammen mit der Orangenschale und dem Kardamom in die Milch geben und die Schokolade unter Rühren schmelzen lassen.
  • Sobald die Schokolade geschmolzen ist, den Herd ausschalten und die Milch 10 Minuten ziehen lassen, dann die Schale und den Kardamom entfernen. Eventuell etwas süßen.
  • In der Zwischenzeit die Sahne schlagen. Ich schlage sie nicht komplett steif und mag es, wenn sie in der heißen Schokolade noch ein wenig cremig ist. Die heiße Schokolade in 2 Gläser gießen, mit der Schlagsahne belegen und ein paar Schokosplitter über die Sahne geben.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 525kcal | Kohlenhydrate: 50g | Eiweiß: 9g | Fett: 32g | Zucker: 46g