Dieser saftige Apfelkuchen vom Blech ist ein echter Klassiker und ganz einfach zu backen. Der Boden kommt ganz ohne Hefe aus, wird schön mürbe und schmeckt wunderbar buttrig. Belegt wird der Kuchen mit reichlich Butterstreuseln, in die ein wenig Zimt kommt.
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Äpfel schälen, in Viertel schneiden und entkernen. Die Apfelviertel in schmale Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden.
Für den Teig alle Zutaten mit den Rührstäben eines Mixers zu einer glatten Masse verrühren. Diese auf einem mit Backpapier belegten Backblech gleichmäßig verteilen. Nicht wundern, die verstrichene Masse wird recht dünn.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Händen zu Streuseln kneten. Die Apfelscheiben gleichmäßig über den Teig und die Streusel gleichmäßig über die Apfelscheiben verteilen.
Das Blech in den Ofen schieben und ca. 40 Minuten backen. Eventuell im letzten Drittel der Zeit mit Backpapier abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Das erste Stück unbedingt noch warm essen.