Diese herzhaften Blätterteigschnecken mit Schinken und Käse sind ein toller Snack, den auch die Kinder lieben. Das Rezept ist einfach und gelingt immer. Die Füllung besteht u.a. aus Creme Fraiche oder Frischkäse und die Backzeit beträgt 20 Minuten.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Das Ei trennen und das Eigelb beiseite stellen. Das Eiweiß zusammen mit der Creme Fraiche, den Schinkenwürfeln, dem geriebenen Käse sowie den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln und den italienischen Kräutern in einer Schüssel geben.Die Zutaten miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Blätterteig ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Dabei an der langen Seite jeweils einen Rand von ca. 2 cm frei lassen. Den Blätterteig von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen.
Die Rolle rundum mit dem Eigelb bestreichen und dann in ca. 20 Scheiben schneiden. Die einzelnen Scheibchen auf das Backpapier legen.
Die Blätterteigschnecken in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie eine schöne goldgelbe Farbe angenommen haben.
Anmerkungen
Aus dem Blätterteig bekommt man ca. 20 kleine Schnecken. Ich rechne mit 5 Blätterteigschnecken pro Person, als kleiner Snack für Zwischendurch.