Vanille-Millefeuille mit Strudelteig {nach Mälzer und Witzigmann}
Ein wirklich großartiges Dessert von diesen beiden tollen Köchen, das auch super zu festlichen Anlässen serviert werden kann. Die Vanillemousse ist perfekt luftig und hat ein intensives Vanillearoma. Die Teigblätter geben dem Nachtisch einen wunderbaren Crunch.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. 200 ml Milch, 50 g Zucker, das Vanillemark und die Vanilleschote in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.
Eine große Schüssel mit Eiswasser (kaltes Wasser + Eiswürfel) griffbereit vorbereiten, darin wird gleich die Vanillecreme kaltgerührt. 3 Eigelbe, 50 ml Milch, 30 g Zucker sowie das Puddingpulver (15 g) in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Den Topf mit der Vanillemilch wieder aufsetzen und die Eigelb-Milch-Mischung unter die Vanillemilch rühren und einmal aufkochen lassen, dabei stetig rühren.
Nach dem Aufkochen die Creme in eine Schüssel geben und die gut ausgedrückte Gelatine unter die Vanillecreme rühren. Die Schüssel mit der Vanillecreme in die Schüssel mit dem Eiswasser geben und kaltrühren, dabei den Orangenlikor zugeben. Die Vanillemousse aus der Schüssel mit dem Eiswasser nehmen, die Sahne (250 g) steif schlagen und vorsichtig unter die abgekühlte, aber noch nicht feste Mousse heben. Die Mousse kalt stellen.
Filoteig bzw. Strudelteig:
Den Backofen auf 160°C vorheizen. Den Filoteig auslegen und mit einem runden Ausstecher (5 cm Durchmesser) 20 Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben (ggfls. auf 2 Bleche verteilen und hintereinander backen). Die Kreise mit der zerlassenden Butter bestreichen und mit dem Puderzucker bestreuen. Das Blech in den Ofen geben und auf der mittleren Schiene backen, bis eine leichte Bräune entsteht. Beim Filoteig hat das ca. 10 Minuten gedauert, einfach eine Auge auf den Teig haben. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Beim Anrichten die Filokreise bzw. Blätter noch einmal leicht mit Puderzucker bestreuen. Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel füllen und ein Blatt auf einen Teller legen und etwas Vanillemousse darauf spritzen. Die Mousse mit einem Blatt belegen und auf das Blatt wieder etwas Vanillemousse spritzen und so weiter verfahren, bis pro Millefeuille 5 Blätter benutzt wurden. Auf dem letzten Blatt natürlich mit einem schönen Kleks Vanillemousse abschließen (der bei den ersten paar Versuchen auch gerne mal wie ein Hundehäufchen aussieht. Dranbleiben!)
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.