Ostern steht vor der Türe und da ist ein saftiger Möhrenkuchen fast schon Pflicht. Diese super saftige Variante mit geraspelten Möhren, Walnüssen und einem cremigen Frosting aus Mascarpone gehört zu unseren Lieblingskuchen und schmeckt einfach himmlisch lecker.
Am besten einen Tag zuvor Mascarpone, Frischkäse und Puderzucker verrühren und kalt stellen.
Am nächsten Tag ein Backblech mit hohem Rand mit Backpapier auslegen. Den Rand mit Butter fetten und mehlen. Alternativ einen hohen Rand mit Streifen von Backpapier basteln. Ofen auf 180 Grad Ober/- Unterhitze vorheizen.
Möhren fein raspeln. Nüsse hacken. 325 g Zucker mit den Eiern kurz cremig aufschlagen (ca. 1 Minute), Öl und den Abrieb der Limetten dazu geben und weiter kräftig verrühren, bis die Masse schön cremig ist (ca 4 Minuten). Mehl und Backpulver vermischen. Zusammen mit den Nüssen und den Möhren zur Ei-Mischung geben und alles gut verrühren, bis keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind.
Die Masse in die Form füllen, glatt streichen. 60 Minuten backen. Nach ca. 45 Minuten kontrollieren wie dunkel der Kuchen aussieht, eventuell mit Backpapier abdecken.
Ein paar Minuten bevor der Kuchen aus dem Ofen kommt, die beiden Limetten auspressen und zusammen mit dem Orangensaft und den restlichen 75 g Zucker kurz aufkochen.
Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen (Stäbchenprobe!) und mit dem heißen Saft tränken. Dafür mit einer Gabel oder dem Spieß der Stäbchchenprobe mehrmals und über die ganze Kuchenfläche verteilt einstechen. Abkühlen lassen.
Kurz vor dem Servieren die Mascarpone-Frischkäse-Masse auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen.