Saftiges Lachsfilet mit grünem Spargel und Kapern in Safransauce
Ein schnell gekochtes und richtig leckeres Gericht für alle Lachs Liebhaber. Ein saftig gebratenes Lachsfilet in einer cremigen Safransauce, mit grünem Spargel, Oliven und Kapern. In knappen 30 Minuten auf dem Teller.
125gGrüner Spargel, in mundgerechte Streifen geschnitten
1kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1ELKapern
10schwarze Oliven
0,1gSafranfäden oder Pulver
250mlSahne
100mlFischfond
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten
Glatte Petersilie zur Deko (Bei Bedarf), gehackt
Rezept Zubereitung
Den Backofen auf 60 Grad vorheizen, um die Lachsfilets warmhalten zu können.
Eine beschichtete Pfanne aufsetzen und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Das Olivenöl hineingeben und das Lachsfilet von jeder Seite 1-2 Minuten anbraten. Dabei salzen und pfeffern.Nach dem Anbraten die Hitze in der Pfanne auf kleinste Hitze reduzieren und das Lachsfilet gar ziehen lassen. Den Gargrad bei Bedarf überprüfen, indem das Lachsfilet mit einem kleinen Löffel leicht geöffnet wird.Sobald der gewünschte Gargrad erreicht wurde, den Lachs aus der Pfanne nehmen und im Ofen warm halten.
Die Pfanne wieder bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und im Bratensatz der Pfanne die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen, dabei leicht salzen und bei Bedarf etwas Olivenöl zufügen.
Die Sahne sowie den Fischfond in die Pfanne geben und den Safran sowie den Zitronenabrieb unterrühren. Die Oliven hineingeben und die Flüssigkeit aufkochen und bei kleiner Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen den Spargel in gesalzenem Wasser 6 Minuten vorkochen, dann abgießen.
Die Kapern zufügen, unterrühren und die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Lachsfilets sowie den Spargel in die Pfanne geben und 1-2 Minuten Hitze annehmen lassen und dann servieren. Bei Bedarf mit der Petersilie bestreuen.