Diese cremige Pastinaken-Mandel-Suppe wäre ganz sicher eine schöne Vorspeise in einem weihnachtlichem Menü. Sie überzeugt nicht nur geschmacklich auf ganzer Linie, sondern wird auch optisch sehr schön mit Pumpernickel-Brösel und Mandelblättchen angerichtet. Perfekt auch für kalte Herbsttage!
Einen großen Topf auf mittlerer Hitze aufsetzen und die Zwiebelwürfel sowie die Pastinakenwürfel in 2-3 EL Olivenöl einige Minuten anschwitzen. Den Weißwein angießen und komplett reduzieren lassen, bis die Pastinaken- und Zwiebelwürfel anfangen, am Topfboden anzusetzen.
Die Sahne und den Fond angießen, das Mandelmus unterrühren und die Suppe zugedeckt 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind.
Die Suppe vom Herd nehmen und mit Meerrettich, Essig, weißem Pfeffer sowie Salz abschmecken und in der Küchenmaschine sehr fein pürieren.
Pumpernickel-Brösel:
Die Scheibe Pumpernickel fein zerbröseln, die Butter in einer kleinen Pfanne leicht bräunen und die Pumpernickel darin 4-5 Minuten anbraten. Vom Herd nehmen, die gehackte Petersilie untermischen und die Brösel mit etwas Salz würzen.
Die Suppe zusammen mit den Pumpernickel-Brösel und Mandelblättchen servieren.