Tagliatelle mit Schinken und Brokkoli in Käsesauce
Pasta und Käsesauce, das geht doch wirklich immer oder nicht? Die Tagliatelle mit Schinken, Brokkolie und einer würzigen Käsesauce gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Sie ist ruckzuck zubereitet und schmeckt mir und meiner Frau immer.
2 EL Butter in einen Topf geben und die Zwiebeln bei kleiner Hitze glasig anschwitzen. Den Knoblauch zufügen und 1 Minuten andünsten. 1 EL Butter zufügen, die Hitze auf mittlerer Hitze erhöhen, 25 g Mehl hinzufügen und einrühren, bis das Mehl eine hellgelbe Farbe annimmt. 300 ml Milch angießen und so lange rühren, bis die Sauce eine dickflüssige, glatte Konsistenz annimmt.
Eine Prise Muskat, etwas getrockneten Thymian und 2 EL Weißweinessig an die Sauce geben. 3 EL Creme Double, 1 TL Senf, 2 TL saure Sahne, den Mozzarella sowie 1–2 handvoll geriebenen Parmesan unterrühren. Sobald der Käse sich aufgelöst hat, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tagliatelle nach Pakungsanweisung in reichlich gesalzenem Wasser kochen und ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Brokkoliröschen hinzufügen. Die Nudeln samt Brokkoli abgießen und in den Topf mit der Sauce geben. Die Schinkenstreifen hinzufügen, alles gut durchschenken und anrichten.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.