Schnelle Nudeln mit cremiger Joghurtsauce, Basilikum und Pinienkernen
Dieses Nudelgericht ist schnell und einfach gekocht und funktioniert auch kalt als Salat. Die Sauce besteht aus Joghurt und Erbsen, dazu kommt Basilikum, Feta und Pinienkerne.
250ggriechischen oder türkischen Joghurt, mind. 10% Fett
1Knoblauchzehe
70 mlOlivenöl
25gPinienkerne
1TL Chiliflocken
2Hände vollBasilikum, ca. 15 g
250gFeta, in Stückchen gebröckelt
Salz und Pfeffer
Anleitungen
Die Nudeln in kochendem Salzwasser gar kochen. Die TK-Erbsen in einem anderen Topf für 3 Minuten ebenfalls in Salzwasser kochen. Abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Für die Joghurtsauce die Hälfte der Erbsen mit dem Joghurt, dem Knoblauch, 40 ml Olivenöl und einer guten Prisel Salz und Pfeffer mixen, bis die Erbsen gut zerkleinert sind. Abschmecken und eventuell nachsalzen. Beiseite stellen.
Die Pinienkerne mit dem restlichen Öl (30 ml) und 1 TL Chiliflocken (oder weniger, je nach Geschmack) rösten, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben. In eine Schüssel umfüllen, damit die Kerne durch die Resthitze der Pfanne nicht verbrennen.
Die Nudeln abgießen und mit einem Teil Joghurt mischen. Nach und nach den restlichen Joghurt dazu geben, damit er durch die heißen Nudeln nicht gerinnt. Die restlichen Erbsen dazu geben sowie den Basilikum und den zerbröckelten Feta Käse. Ein paar Pinienkerne mit etwas von dem Chili Öl darüber geben und servieren.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.