Flammkuchen mit Serrano-Schinken, Pfirsich und Ziegenfrischkäse
Ein sommerlicher Flammkuchen mit Serrano-Schinken, saftigen Pfirsichen und Ziegenfrischkäse. Mein toller Flammkuchenteig gelingt immer und wird super knusprig.
Flammkuchen mit Pfirsichen, Serrano-Schinken und Ziegenfrischkäse
Die Trockenhefe in warmen Wasser auflösen. Dieses sollte nicht mehr als 40 Grad haben, da sonst die Hefe nicht arbeiten kann und der Teig nicht aufgeht. Das Hefewasser ca. 5 Minuten stehen lassen.
Mehl, Joghurt, Olivenöl und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Das Hefewasser zufügen und den Teig 8-12 Minuten zu einem glatten teig kneten lassen.
Anschließend die Teigkugel aus der Schüssel heben und ein wenig Olivenöl auf dem Schüsselboden verteilen. Die Teigkugel wieder in die Schüssel setzen und mit etwas Olivenöl einreiben. Mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sich mehr als verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit den Pizzastein im Backofen vorheizen oder das Backblech vorheizen.
Vom Teig 10 Portionen a 100 g abnehmen und zu Kugeln formen. Die Kugeln auf einem leicht gemehlten Bachblech 10-15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Schmand mit der Milch glatt rühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Teigkugel sehr dünn ausrollen und mit der Schmandmischung bestreichen. Die Pfirsichscheiben auf dem Belag verteilen und den Ziegenfrischkäse zwischen den Lücken verteilen.Den Flammkuchen auf dem Pizzastein oder dem Backblech so lange backen, bis der Boden knusprig geworden ist.
Den Flammkuchen mit dem Serrano-Schinken sowie einigen gezupften Thymianblättchen belegen. Wer mag, gibt noch etwas Honig über die Pfirsichscheiben.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.