Dieser Antipasti Tortelloni Salat passt immer! Egal ob zum Mitnehmen beim Picknick oder beim Grillen. Zusammen mit eingelegtem Mozzarella und Spargel ein toller Genuss für den Sommer.
50ggetrocknete Tomaten, in feine Streifen geschnitten
12kleine Kirschtomaten
25gPinienkerne
kleine Handvoll Basilikumblätter
4ELOlivenöl
2ELGeflügelfond, o. Gemüsefond
1ELweißer Balsamico-Essig
1TLHonig
1/2TLSenf
1Knoblauchzehe, fein gehackt
Salz und Pfeffer
Anleitungen
Eingelegter Mozzarella
Die Schale der Zitronen mit dem Sparschäler hauchdünn schälen und in feine Steifen schneiden. Den Zitronensaft auspressen und zusammen mit dem Honig in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Die Zitronenschale unterrühren, den Topf vom Herd nehmen und die Flüssigkeit komplett abkühlen lassen, am Besten im Kühlschrank.
Die frisch gehackte Minze unter die abgekühlte Zitronenflüssigkeit mischen und zusammen mit dem Mozzarella in eine Schüssel geben. Den Mozzarella für mindestens sechs Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank marinieren.
Gegrillter Spargel:
Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden und den Spargel auf dem Grill oder in der Grillpfanne bei starker Hitze grillen, bis er gar ist. Nach dem Grillen in eine Schale legen und mit der Vinaigrette übergießen und bis zum Anrichten durchziehen lassen.
Paprika-Gemüse:
Die Paprikastreifen zusammen mit der roten Zwiebel in einer Pfanne in 2 EL Olivenöl bei kleiner bis mittlerer Hitze 10-15 Minuten braten, bis das Gemüse weich ist. Die gehackte Knoblauchzehe zufügen und 2 Minuten anschwitzen, dann den Zucker zufügen und zwei weitere Minuten karamellisieren lassen. Den Sherry Essig angießen, unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen. Mit Salz abschmecken.
Tortelloni-Salat:
Für die Vinaigrette das Olivenöl, Geflügelfond, Balsamico, Senf, Honig sowie die Knoblauchzehe in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tortelloni in kochendem Salzwasser für drei Minuten garen, abgießen und in eine Schüssel geben. Mit der Vinaigrette, den getrockneten Tomaten sowie dem Paprikagemüse vermischen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen.
Die Tortelloni zusammen mit dem gegrillten Spargel auf einer Platte anrichten, den Spargel mit etwas gehobeltem Parmesan bestreuen. Die Salamischeiben, die Kirschtomaten und den marinierten Mozzarella auf dem Salat verteilen. Den Salat mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen und mit den Basilikumblättern belegen.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.