Ein wunderbar leckerer und sehr saftiger Kirschkuchen vom Backblech. Mit Kirschen aus dem Glas und einer Decke aus Mandelblättchen. Wer Blechkuchen liebt, wir diesen Kirschkuchen sicher mögen.
2große Gläser Sauerkirschen, je 380 g Abtropfgewicht
400mlSaft aus dem Kirschglas, Also nicht wegschütten!
50gStärke
100gZucker
2-3ELSemmelbrösel
für den Teig
400gMehl
4TLBackpulver, = 12 g
100gZucker
1ELVanillezucker
2Eier , Größe M
4ELEL Milch
150gweiche Butter
zum Bestreichen
1Eigelb
1ELEL Milch
100ggehobelte Mandeln
Anleitungen
Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
für den Belag
Die Kirschen aus dem Glas abgießen, den Saft auffangen. 400 ml Saft abmessen. 5 EL davon mit der Stärke und Zucker verrühren. Dann zum restlichen Saft geben und erhitzen. Unter Rühren einmal aufkochen lassen. Die Kirschen dazu geben, einmal ordentlich verrühren und vom Herd ziehen. Abkühlen lassen.
für den Teig
Alle Zutaten für den Teig mit der Küchenmaschine oder den Händen zu einem geschmeidigen Teigbatzen verkneten. Diesen in zwei Teile teilen.
Die eine Hälfte auf dem Backblech gleichmäßig dünn ausrollen. Die andere Hälfte ebenfalls schon auf Blechgröße ausrollen und Beiseite legen.
Den Teig auf dem Backblech gleichmäßig mit den Semmelbröseln bestreuen. Dann die Kirschmasse darauf verteilen. Die zweite Teigplatte auf einem Nudelnholz oder Backpapier aufrollen und dann über den Kirschen als Decke wieder abrollen.
Eigelb mit Milch verrühren und die Teigdecke gleichmäßig damit bestreichen. Mit den Mandeln bestreuen.
25-30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Farbe kontrollieren und eventuell abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.