Eine sehr leckere Variante für einen knusprigen Flammkuchen, mit einem Belag aus Ricotta, Mozzarella, Schinken, Oliven und super leckerem Bärlauchpesto. Sehr einfach in der Zubereitung und trotzdem geschmacklich ein echtes Highlight.
1Flammkuchenteig, aus der Frischetheke oder selbstgemacht - siehe unten
200gRicotta
125gMozzarella, gerieben
3-4ELMilch
100gitalienischer Schinken
20ggeröstete Pinienkerne
8-10scharze Oliven, halbiert
einige Parmesanspäne
1handvoll Rucola
Bärlauchpesto:
100gBärlauch
30gParmesan
40g+ 20 g Pinienkerne
1/2Bio-Zitrone, Abrieb davon
einige Spritzer Zitronensaft
90gOlivenöl
Salz, eventuell Zucker
Flammkucheteig:
220gMehl
3EL Olivenöl
100mlWasser
1Eigelb
1/2TLSalz
Anleitungen
Bärlauchpesto:
Den Bärlauch grob hacken und den Parmesan reiben. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und 20 g davon als Topping für den Flammkuchen beiseite legen.
Den Bärlauch, die Pinienkernen, den Zitronenabrieb und das Olivenöl in den Food-Processor geben und fein mixen. Den geriebenen Parmesan unterrühren (nicht mehr mixen, wenn du es stückig magst) und das Pesto mit Zitronensaft, Salz und Zucker abschmecken.
Flammkuchenteig:
Für den Teig das Mehl, 2 EL Olivenöl, 1 Eigelb und ein 1/2 TL Salz sowie 100 ml Wasser in eine Schüssel gegeben und mit dem Handrührgerät verknetet. Sobald er zu einer festen Kugel wird und sämtliche Zutaten aufgenommen hat, noch einmal mit den Händen kurz zu einem glatten Teig geknetet.
Den Teig zu einer Kugel formen, mit dem restlichen Olivenöl bestreichen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Flammkuchen:
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Ricotta, den geriebenen Mozzarella sowie die Milch in eine Schüssel geben und zu einer streichfähigen Masse vermischen. Eventuell etwas mehr Milch zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Teig so dünn wie möglich ausrollen und mit der Ricotta-Mischung bestreichen. Im Ofen ca. 13-15 Minuten backen, bis er goldbraun und knusprig geworden ist. Herausnehmen und mit Schinken, Oliven, Pinienkernen Parmesanspäne, Rucola und Bärlauchpesto belegen.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.