Knuspriger Apfel-Crumble mit fluffiger Mascarponecreme
Dieser einfache und schnell gemachte Apfel-Crumble bekommt extra-knusprige Butterstreusel spendiert und wird mit einer schnell gemachten Mascarponecreme serviert. Ein Nachtisch, den meine Familie liebt.
Mascarpone zusammen mit Magerquark, Puderzucker und Vanillemark in eine Schüssel geben und sorgfältig miteinander verrühren. Bei Bedarf Orangenabrieb unterrühren.
Butterstreusel
Das Mehl, den Zucker, die Prise Salz sowie die Mandeln und Haselnüsse in eine Schüssel geben und die gewürfelte Butter zufügen. Alle Zutaten mit den Händen vermischen und kneten, bis schöne Streusel entstanden sind.
Apfel-Crumble
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Äpfel vierteln, entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Bio-Orange schälen und den Saft auspressen. Die Apfelstücke in eine Auflaufform geben, mit dem Orangesaft beträufeln und mit dem Zucker bestreuen. Die Orangenschale sowie die ausgekratzte Vanilleschote zufügen und alle Zutaten miteinander vermengen.
Die Streusel auf den Äpfeln verteilen und die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen geben. Den Crumble ca. 25-30 Minuten backen, bis die Streusel eine schöne Farbe angenommen haben. Zusammen mit der Mascarponecreme servieren.