Pizza mit geröstetem Kürbis, Zwiebeln, Salbei und Schinken
Diese herbstliche Pizza mit geröstetem Kürbis, herzhaftem Käse, mit italienischem Schinken, Salbei und geschmorten Zwiebeln gehört auf Anhieb zu meinen Lieblingspizzen. Sie schmeckt süß, herzhaft, salzig und leicht scharf und kommt mit einem extra knusprigen Pizzateig daher.
1Prisegetrockneter Chili aus der Mühle, Menge nach Bedarf
4ELOlivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
Geschmorte Zwiebeln
3-4mittelgroße Zwiebeln
50gButter
2ELOlivenöl
Salz
1TLZucker, bei Bedarf
Frittierter Salbei
40Salbeiblätter
Butter
Olivenöl
Salz
weitere Zutaten
25Scheibenroher (italienischer) Schinken
250ggeriebener Käse (mit Geschmack!)
Anleitungen
Pizzateig
Die Trockenhefe zusammen mit dem Honig in das handwarme Wasser geben und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl (500 g) in die Schüssel der Küchenmaschine geben, das Hefewasser zufügen und mit der Maschine zu einem halbflüssigen Teig verkneten. Die Zutaten sollen sich nur gerade so ganz leicht verbinden.
Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Nach dieser Stunde das Semola, das Salz und das Olivenöl in die Schüssel geben und den Teig mit der Maschine 10 Minuten kneten, bis er schön glatt geworden ist. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 3-4 Stunden, ebenfalls bei Zimmertemperatur gehen lassen.
30 Minuten vor dem Backen aus dem Teig 5 Kugeln a 250 g formen und die Kugeln mit einem feuchten Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig ausrollen / ausformen, belegen.
Den Backofen samt Pizzastein 1 Stunde vor dem Backen auf höchster Stufe (250 Grad Ober-/Unterhitze) aufheizen. Kurz vor dem Backen die Hitze im Ofen auf Unterhitze stellen und die Pizzen nacheinander auf dem Pizzastein ca. 10 Minuten knusprig backen.
Alternativ den Ofen auf 250 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und die Pizzen nacheinander auf einem Backblech ca. 20 Minuten backen.
Gerösteter Kürbis
Den Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
Den geschälten Kürbis in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden und die Würfel in einer Schüssel zusammen mit dem Salbei, Thymian, Knoblauchscheiben, Chili (Ruhig mutig verwenden!), Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischen.
Den Kürbis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis er weich geworden ist. Herausnehmen und bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.
Geschmorte Zwiebeln
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Eine schwere Pfanne aufsetzen, bei mittlerer Hitze heiß werden lassen und das Olivenöl sowie die Butter in die Pfanne geben und schmelzen lassen.
Die Zwiebeln zufügen, salzen und unter gelegentlichem Rühren goldbraun braten. Bei Bedarf 5 Minuten vor Ende der Garzeit Zucker zufügen und die Zwiebeln karamellisieren.
Frittierter Salbei
Eine Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen und so viel Butter und Olivenöl (Mischung 2/3 Butter / 1/3 Öl) in die Pfanne geben, bis der Boden 1 cm bedeckt ist. Die Salbeiblätter zufügen und knusprig ausbacken. Auf einem Küchentuch / Küchenrolle ablegen und salzen.
Pizza belegen
Pro Pizza zunächst 1 gute handvoll geriebenen Käse über die Pizza geben und über dem Käse 1-2 EL Zwiebeln verteilen. Nun den Kürbis großzügig auf der Pizza verteilen und die Pizza backen.
Nach dem Backen den Schinken (ca. 5 Scheiben) sowie einige frittierte Salbeiblätter auf der Pizza verteilen und etwas von der Salbei-Butter-Ölmischung über die Pizza träufeln.
Natürlich sind das nur ungefähre Angaben für eine grobe Orientierung der Zutatenmengen. Wie viel Schinken, Käse etc. du auf deine Pizza geben magst, bleibt dir überlassen.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.