Hackfleischpfanne mit Kritharaki, Tomaten und Feta
Diese leckere Hackfleischpfanne aus gemischtem Hackfleisch ist schnell gemacht und wird komplett in einer Pfanne zubereitet. Mit kleinen Kritharaki Nudeln, Paprika, Zucchini und Tomaten, überbacken mit Feta.
Den Backofen auf 200 Grad Ober / Unterhitze vorheizen.
Eine Pfanne bei kleiner Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und den Boden der Pfanne mit Olivenöl bedecken. Die Schalotten hineingeben, leicht salzen und 5 Minuten unter Rühren andünsten. Den Knoblauch zufügen und 1 Minuten anschwitzen. Die Schalotten-Knoblauch-Mischung aus der Pfanne nehmen und die Hitze auf starke Hitze erhöhen.
Das Hackfleisch in 1-2 EL Olivenöl krümelig braun braten und sobald es Farbe bekommen hat, die Hitze auf mittlere Hitze reduzieren und die Gewürze (Kreuzkümmel, Oregano, Paprika und Zimt) zufügen. 1 Minute anrösten, dann das Tomatenmark sowie die Zwiebel-Knoblauch-Mischung in die Pfanne geben und ebenfalls 1 Minute unter Rühren anrösten.
Die Zucchini- sowie Paprikawürfel zufügen, untermischen und die Kirschtomaten aus der Dose sowie den Geflügelfond angießen. Creme Fraiche unterrühren und die Kritharaki zufügen und ebenfalls gut unterrühren. Salzen (Vorsichtig salzen, der Geflügelfond enthält bereits Salz. Also abschmecken!) und pfeffern, aufkochen und 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Den Fetakäse zerkrümeln und über der Pfanne verteilen. Die Pfanne in den Ofen geben und 15 Minuten im Ofen backen, bis der Fetakäse anfängt zu bräunen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.