Dieses Hähnchen wird jedes Mal extrem lecker, weil das Bier beim Grillen verdampft und das Hähnchen von innen gart und saftig hält. Der Geschmack ist süß, würzig, etwas scharf und klebrig.
1rote Chili, entkernt und in feine Ringe geschnitten
2Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1/2BundKoriander
Olivenöl
Anleitungen
Alle Zutaten für die Gewürzmischung (Rub) in einen Mörser geben und fein mörsern. Die Mischung in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen. Das Hähnchen rundum mit Olivenöl bepinseln und dann gleichmäßig mit der Gewürzmischung einreiben.
Den Grill, in meinem Fall ein Gasgrill, auf 200°C aufheizen. Das Hähnchen entweder auf den Hähnchenbräter stecken, der vorher mit dem Bier befüllt wurde oder das Hähnchen auf die Bierdosen setzen. Es werden nur 330 ml Bier verwendet werden, das restlich Bier also vorab in den Koch schütten.
Das Hähnchen in den Grill stellen und indirekt (also nicht direkt über den Flammen) für ca. 1 Stunden grillen. Mit einem Holzspieß in die dicksten Stelle des Hähnchen stechen und wenn klarer Fleischsaft heraus läuft, ist das Hähnchen gar. Andernfalls noch 10 Minuten länger grillen und erneut den Gardgrad überprüfen.
Sobald das Hähnchen gar ist, vom Grill nehmen und mit der BBQ-Sauce bestreichen. Wieder zurück in den Grill stellen und noch weitere 10 Minuten grillen, bis die Sauce karamellisiert ist. Bei Bedarf mit Chilli, Frühlingszwiebeln und Koriander (oder Petersilie) bestreuen und servieren.
Rezept bereits ausprobiert?Dann tagge mich doch auf Insta unter @malteskitchen mit dem Hashtag #malteskitchen, damit ich dein Foto nicht verpasse. :)
Gefällt dir dieses Rezept? Hast du es ausprobiert? Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar. Dein Feedback motiviert mich und interessiert auch meine Leser, die das Rezept vielleicht auch nachkochen möchten.