Ein feines und sehr schnelles Rezept für lecker gefüllte Muffins nach Art von "Berliner". Die Muffins werden mit Marmelade gefüllt und nach dem Backen in Zucker gewälzt, wie ihre "Berliner" Kollegen.
Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Butter bei kleiner Hitze schmelzen lassen, beiseite stellen und leicht abkühlen lassen. 125 g Zucker, (gesiebtes) Mehl und Natron in einer großen Schüssel vermischen.
In einer zweiten Schüssel den Joghurt, die Eier und die geschmolzene Butter miteinander vermischen und dann zur Mehlmischung geben. Die Zutaten nur kurz miteinander verrühren, bis sich ein glatter Teig ergeben hat.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und jeweils 1 EL Teig in die Mulden geben. In jede Mulde einen Klecks Marmelade füllen und die Mulden dann mit dem restlichen Teig zu 3/4 füllen.
Das Muffinblech in den Ofen geben und die Muffins für 15-18 Minuten backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und 1 Minute abkühlen lassen.
150 g Zucker in einen tiefen Teller füllen und die Oberseite der Muffins durch den Zucker wälzen. Die Muffins auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Gefällt dir dieses Rezept? Dann freue ich mich sehr über deinen Kommentar oder deine Bewertung. Vielen Dank dafür.