Rezept für Bananen-Muffins mit Pecannüssen

Bananen-Muffins mit Pecannüssen | saftig & lecker

Heute wird mal wieder gebacken und es gibt ganz einfache und sehr leckere Bananen-Muffins mit Nüssen! Diese Muffins habe ich schon sehr häufig gebacken und sie gehen bei uns weg, wie die warmen Semmeln. Sie bekommen beim Backen eine leicht knusprige Oberfläche und bleiben im Innern herrlich saftig. Das Rezept ist schnell gemacht und einfach perfekt, wenn man Kinder hat und für die Kleinen etwas Süße backen möchte.

Saftige Bananen-Muffins mit Pecannüssen

In Sachen Bananen teilen mein Sohn und ich die gleiche Leidenschaft. Wir lieben wirklich alles damit abgöttisch. Vom Bananeneis, bis zum Bananen-Milchshake über das Bananenbrot, den Bananenkuchen und ganz besonders Muffins! Wahrscheinlich war ich im früheren Leben mal ein Äffchen. Meine Frau wäre davon bestimmt nicht überrascht! 😀

Weil wir so eine große Schwäche dafür haben, war auch klar, dass diese äußerst leckere Bananen-Muffins mit Pecannüssen auf meinem Blog landen würde. Das Rezept stammt dieses Mal nicht aus meiner Feder, sondern aus dem Buch „Cynthia Barcomi’s Backbuch“ von Cynthia Barcomi. Sie verwendet im Original Walnüsse, aber ich mag Pecannüsse lieber und habe die Walnüsse ausgetauscht.

Muffins mit Bananen und Pecannüssen

Bananen-Muffins: Diese Zutaten brauchst du

Die Zubereitung ist ziemlich einfach, weil der Teig ein einfacher Rührteig ist. Die meisten Zutaten hat man auch im Schrank, wenn man häufiger mal backt. Für die Bananenmuffins brauchst du:

  • Reife Bananen
    Je reifer sie sind, umso besser. Dazu später noch mehr!
  • Pecannüsse
    Natürlich schmecken hier auch andere Nüsse, wie Walnüsse oder Haselnüsse.
  • Eier
    Wenn ich Dinkelmehl verwenden, nehme ich Eier der Größe L. Bei Weizenmehl Größe M.
  • Weiche Butter
  • Zucker
    Ich nehme 100 g feinen Zucker. Die Bananen-Muffins schmecken aber auch mit braunem Zucker oder Muscovado Zucker super.
  • Dinkelmehl
    Weizenmehl vom Typ 405, machen die Muffins noch lockerer. Mehl vom Typ 550 funktioniert auch.
  • Backpulver
  • Salz und Zimt
    Die Prise Zimt macht die Muffins noch leckerer!

Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Da kannst du dir das Rezept auch Ausdrucken lassen.

Wenn ich die Zutaten so lese, kann ich mir direkt wieder den schönen Geschmack vorstellen. Ich liebe es, mit Bananen zu backen und falls es dir da ähnlich geht, schaue dir auch unbedingt mal mein super leckeres Bananenbrot an.

Bananenbrot

Bananen-Muffins: So einfach gelingt die Zubereitung

Die Zubereitung meiner saftigen Bananen-Muffins ist echt ein Kinderspiel. Aber das ist ja auch bei den meisten Muffins der Fall. Auch bei meinen Lieblingsmuffins, den unheimlich leckeren Blaubeer-Muffins, die ich auch unbedingt ans Herz legen möchte.

So geht’s:

Schritt 1 – Bananen pürieren

Zunächst werden die Bananen zerdrückt oder püriert und die Nüsse gehackt. Wenn du es extra lecker haben möchtest, kannst du die gehackten Nüsse in etwas Zucker karamellisieren.

Schritt 2 – Rührteig zubereiten

Für den Teig werden Butter und Zucker cremig gerührt und die Eier untergerührt. Sobald das erledigt ist, wird diese Masse zusammen mit den Nüssen und dem Bananenpüree unter das Mehl / Backpulver gerührt.

Schritt 3 – Muffins backen

Nun wandern die Muffins in die Förmchen und dann in den vorgeheizten Ofen und backen ca. 18-20 Minuten.


Das Rezept ist wirklich so einfach, wie es sich liest und die Muffins gelingen immer! Ich habe sie schon so oft für mein kleines Lieblingsäffchen gebacken und sie schmecken herrlich bananig und werden sehr schön saftig. Du wirst sie mögen!

Saftige Bananen-Muffins mit Pecannüssen

Natürlich kannst du auch nach Belieben noch weitere Zutaten in den Muffinteig einarbeiten. Kleine Schokoladenstückchen oder Schokodrops sind immer eine gute Idee, wenn man mit Bananen backt.

Backen mit Bananen – was sind die Vorteile?

Es gibt neben dem Geschmack wirklich viele gute Gründe, mit Bananen zu backen und spätestens seitdem ich Papa gewordene bin, landen bei mir keine Bananen mehr im Müll. Gerade Kinder lieben den süßen Geschmack von Bananen im Gebäck und Kuchen.

Bananen
  • Bananen sind von Natur aus süß. Dadurch kann die Zuckermenge reduziert werden, was gesünder ist. Gleichzeitig bleibt der süße Geschmack erhalten.
  • Sieenthalten viel Feuchtigkeit und das macht den Kuchen und die Muffins schön saftig.
  • Bei einigen Rezepten können Bananen als Ersatz für tierische Produkte wie Eier oder Butter verwendet werden. Sie binden die Teigzutaten.

Wann immer du mit Bananen backen möchtest, achte darauf, dass sie überreif sind. Die Schale darf gerne schon ins Schwarze gehen. Je reife sie sind, umso intensiver ihre Süße.

Damit komme ich auch schon wieder zum Schluss für heute und hoffe, du hast Lust auf diese leckeren Bananen-Muffins mit Nüssen bekommen. Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass sie dir schmecken werden und falls du ein kleines Kind hast, dann sind sie ohnehin eine sichere Bank. 🙂

Muffins mit Bananen und Pecannüssen

Solltest du die Muffins nachgebacken haben, wäre es sehr nett, wenn du das Rezept bewerten würdest. Klicke dafür einfach auf die Sternchen in der jetzt folgenden Rezeptkarte. Vielen Dank für deine Unterstützung! Natürlich freue ich mich auch sehr über einen netten Kommentar zu meinem Beitrag. Das ist immer der schönste Lohn für die Arbeit. 🙂

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken!

Rezept für Bananen-Muffins mit Pecannüssen

Bananen-Muffins mit Pecannüssen | saftig & lecker

Super saftige und leckere Bananen-Muffins mit Pecannüssen. Ein sehr einfaches Rezept, das perfekt mit überreifen Bananen funktioniert. Leicht knusprig an der Oberfläche und schon saftig im Innern. Mein Sohn liebt sie.

Jetzt bewerten!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 18 Minuten
Zeit Gesamt 28 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Amerikanisch
Anzahl

Personen
12

Verwendetes Zubehör

Rezept Zutaten
 

  • 3 reife Bananen
  • 80 g Pecannüsse
  • 2 Eier, Größe L
  • 100 g Zucker
  • 140 g weiche Butter
  • 330 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
  • Die Bananen pürieren oder fein zerdrücken und die Nüsse in kleine Stückchen hacken.
  • Die Butter und den Zucker in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine cremig rühren. Die Eier hintereinander zufügen und einarbeiten.
  • In einer zweiten großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen.
  • Die cremige Eiermasse sowie das Bananenpüree zufügen. Alle Zutaten mit einem Holzlöffel vermengen, gerade so weit, bis sich die Zutaten verbunden haben. Die Nüsse unterheben und den Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
  • Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 18 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!) und dann herausnehmen und einige Minuten abkühlen lassen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 309kcal | Kohlenhydrate: 36g | Eiweiß: 6g | Fett: 16g | Zucker: 12g