Gemüse Schnelle Rezepte Vegetarische Rezepte

Knoblauch-Chilli-Kartoffeln

Rezept für Knoblauch-Chilli-Kartoffeln

Heute habe ich mal eine schnelle Beilage für dich und zwar richtig leckere, kleine Kartöffelchen. Ich bin totaler Kartoffel-Fan, völlig wurscht, ob als Salzkartoffel, angebraten in der Pfanne oder als Püree, ich :wub: die Kartoffel.

Das Rezept für die heutigen Knoblauch-Chilli-Kartoffeln habe ich aus dem sehr guten Buch “Das perfekte Steak“. Da ich eine Beilage zum Steak suchte, passte das natürlich perfekt. Ich wurde auch nicht enttäuscht, so viel nehme ich schon mal vorneweg.

Knoblauch-Chilli-Kartoffeln als leckere Beilage

Buttrig, scharf mit lekcerer Knoblauchnote - tolle Kartoffeln

Fazit: Die Kartoffeln haben als Beilage zu einem wirklich hervorragendem Steak richtig gut gepasst. Der buttrige Geschmack, dazu die schöne Schärfe der Chillis – das mag ich sehr. Knoblauch an Kartoffeln geht eh immer und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dieser Beilage.


Zubereitung • Knoblauch-Chilli-Kartoffeln •

Die Kartoffeln gründlich waschen und in gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten weich kochen. Danach Abgießen und beiseite stellen.

Die Knoblauchzehe bzw. Zehen (die Menge kannst du nach deinem Geschmack wählen) sowie die Chilli(s) fein würfeln. Wie immer entferne ich bei der Chilli vorher die Kerne, das wird mir sonst zu :angry:. Jetzt noch schnell das Basilikum oder den Koriander fein hacken und dann die Butter in einem Topf zerlassen.

Den Knoblauch und die Chilli in den Topf geben und bei kleiner Hitze ca. 30 Sekunden dünsten, der Knoblauch sollte auf keinen Fall Farbe annehmen. Nach 30 Sekunden die Kartoffeln hinzufügen, gut durchschwenken und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit dem gehackten Basilikum bestreuen.

[asa book]3864050480[/asa]

Rezept Zutaten für 4 Portionen • Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

  • 700 g kleine Kartoffeln
  • 1-2 Knoblauchzehe
  • 1-2 rote Chillischote
  • 40 g Butter
  • Handvoll Koriander oder Basilikum, gehackt
  • Salz und Pfeffer

über

Ich koche mit viel Leidenschaft und liebe die einfache Küche. Schnell und lecker schließen sich nicht aus und genau das versuche ich auf meinem Blog zu zeigen. Neben meiner Leidenschaft für das Kochen bin ich glücklicher Papa des tollsten Jungen auf der Welt und ein unverbesserlicher Optimist.

2 Kommentare zu “Knoblauch-Chilli-Kartoffeln

  1. Genial - genau das Rezept hat mir noch gefehlt! Ich esse ja sooo gerne Kartoffeln - ich werde das als Hauptspeise für mich zubereiten! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.