Rezept für gegrillte Gemüsespieße

Gegrillte Gemüsespieße in Kräuter-Marinade

Vor ein paar Tagen war es mal wieder Zeit für ein wenig Aktion am Grill und dieses Mal stand nicht das Fleisch im Vordergrund. Ich habe mich mal an ein vegetarisches Gericht gewagt und ein Rezept für gegrillte Gemüsespieße ausprobiert. Das hat mir richtig gut gefallen und deshalb gebe ich es heute auch direkt an dich weiter. Vegetarische Rezepte sind ja generell gerade sehr beliebt und das ist auch gut so.

Gegrillte Gemüsespieße

Leckeres Gemüse zu grillen macht mir mittlerweile immer mehr Freude und das, obwohl ich erst am Anfang mit der „Gemüsegrillerei“ bin. Man kann durch das Grillen und den damit verbundenen Röstaromen so einiges an Geschmack aus dem Gemüse herausholen. Wenn das Ergebnis dann auch noch so hübsch bunt aussieht, wie meine gegrillten Gemüsespieße, dann hat da eigentlich auch jeder Spaß daran.

Natürlich habe ich vorab auch schon ein wenig im Netz recherchiert und war überrascht, von der Vielfalt an vegetarischen Grillrezepten. Ich habe auch viele schöne Ideen für leckere Gemüsespieße gefunden. Von klassischen Gemüsespießen mit Paprika, Zucchini und Champignons bis hin zu exotischen Variationen mit Ananas und Tofu, kann man da so manche Leckerei auf dem Rost zaubern.

Gemüsespieße vom Grill

Gemüsespieße: Diese Zutaten brauchst du

Gleich mal vornweg. Die Auswahl der Gemüsesorten für meine Gemüsespieße kann natürlich variieren und du kannst an Gemüse aufspießen, was du magst. Ich habe mich für die folgende Kombination entscheiden:

  • Aubergine
  • Zucchini
    Für mich das Beste Gemüse zum Grillen.
  • Paprika
    gelbe und rote Paprika
  • Kirschtomaten
    Kleine, süße Aroma bomben, die beim Draufbeißen herrlich saftig sind.
  • Frühlingszwiebeln
    Ich liebe die herzhafte Note von Frühlingszwiebeln. Rote Zwiebel oder weiße Zwiebel schmeckt auch.

Meine gegrillten Gemüsespieße werden vorab mariniert, damit sie auch gut schmecken. Dafür brauchst du:

  • Viele frische Kräuter wie
    Basilikum, glatte Petersilie, Thymian und Rosmarin.
  • Knoblauch
    Eine Knoblauchzehe reicht mir schon.
  • Zitrone
    Den Abrieb und Saft der Zitrone. Also möglichst eine Bio-Zitrone kaufen.
  • Olivenöl
  • Salz und Zucker

Ich schreibe gleich noch ein paar Worte zu der Marinade, die eher eine Kräuterpaste ist und die hauptsächlich für den tollen Geschmack der Grillspieße verantwortlich ist.

Gemüsespieße: So einfach gelingt die Zubereitung

Die Zubereitung der Gemüsespieße ist wirklich total einfach und unkompliziert. Die meiste Arbeit macht das Schneiden der Zutaten. So geht’s:

Schritt 1 – Marinade zubereiten

Die Kräuter mit Knoblauch, Zitronensaft und Abrieb sowie Olivenöl im Mixer pürieren, bis eine homogene Paste entsteht, ähnlich einem dickflüssigen Pesto. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Schritt 2 – Gemüse aufspießen

Das Gemüse in gleich große Stücke schneiden, die ungefähr die Größe der Kirschtomaten haben. Das Gemüse abwechselnd auf Spieße stecken, mit der Kräuter-Marinade einpinseln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Schritt 3 – Gemüsespieße grillen

Den Grill auf mittlere Hitze vorheizen (ca. 180 °C bis 200 °C) und die Spieße auf dem Rost über direkter Hitze grillen. Häufig wenden, damit sie von allen Seiten eine schöne Farbe bekommen. 


Das sind wirklich leckere Spieße, die ganz einfach in der Zubereitung sind und du garantiert auch die Mädels am Tisch glücklich machen werden. Für Freude oder Gäste, die sich vegetarisch ernähren, sind sie natürlich auch perfekt!

Jetzt kommen noch ein paar Tipps zur Zubereitung!

Gemüsespieße vom Grill

Geschmack durch Marinieren

Dass man beim Grillen gerne das Fleisch und Geflügel mariniert, kennst du ja. Durch Marinade kann man viele unterschiedliche Geschmäcker erzeugen, damit die gegrillte Hähnchenbrust nicht immer gleich schmeckt. Bei dieser Gelegenheit empfehle ich dir gleich mal leckere, türkischen Hähnchenspieße in Joghurt-Marinade.

Noch wichtiger als beim Fleisch ist die Marinade beim Gemüse. Einfach nur „purer“ und mit Salz und Pfeffer gewürztes Gemüse zu grillen, ist geschmacklich ein bisschen langweilig. Durch die Marinade beginnt das Gemüse richtig zu scheinen und bekommt einen tollen Geschmack, den man auf den ersten Bissen gar nicht erwartet.

Bei meinem Rezept ist die Kräuter-Marinade, eigentlich eher eine Pasta, so wie ein Pesto. Da sie püriert wird, ist sie in Sekunden schon hergestellt und macht überhaupt keinen Aufwand.

Die richtigen Kräuter für die Marinade

Bei den Kräutern für die Marinade kann man seiner Fantasie und seinem persönlichen Geschmack freien Lauf lassen.

  • Thymian
  • Oregano
  • Majoran
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Petersilie
  • Basilikum

Das sind so die Kräuter, die ich bevorzugt verwende. Beim Rosmarin und Salbei bin ich sparsam, weil beide Kräuter einen sehr intensiven Geschmack haben.

Von der Paste wird wahrscheinlich etwas übrig bleiben. Sie hält sich aber gut verschlossen im Kühlschrank 2-3 Wochen und die Grillsaison beginnt ja auch gerade erst, da kann man Vorrat immer gebrauchen.

Gegrillte Gemüsespieße

Ich spieße das Gemüse auf Metallspieße. Falls du Holzspieße verwendest, solltest du sie mindestens 1 Stunde vor dem Grillen wässern, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen.

Viel mehr gibt es heute nicht zu erzählen und deshalb wünsche ich dir jetzt auch schon viel Freude beim Nachgrillen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir meine vegetarischen Spieße schmecken werden. Bisher gab es dafür nämlich nur Lob, wenn ich sie serviert habe.

Falls du noch leckere Grillbeilagen suchst, schaue dir mal mein Zupfbrot mit Kräuterbutter an. Salate sind auch immer eine perfekte Beilage zum Grillen, deshalb empfehle ich dir direkt drei davon:

Viel Spaß mit den Spießen bei deiner nächsten Grill-Session. Ich kümmere mich dann mal um die Sonne, damit das mit dem Grillen auch was wird!

Rezept für gegrillte Gemüsespieße

Gegrillte Gemüsespieße in Kräuter-Marinade

Sehr leckere, vegetarische Gemüsespießen, die ganz einfach in der Zubereitung sind. Mit Zucchini, Auberginen, Tomaten und Paprika. Für den geschmacklichen Kick sorgt eine Kräuter-Marinade.

Jetzt bewerten!

4.6 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 45 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
8

Rezept Zutaten
 

Kräuter-Paste:
  • 1 Bund Basilikum
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1/2 Bund Thymian
  • 1/4 Bund Rosmarin
  • 1 Knoblauchzehe, abgezogen und geviertelt
  • 1 TL Zitronensaft
  • Abrieb 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz
  • Zucker
Gemüsespieße:
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini
  • 4 Paprika, gelb und rot
  • 8 Kirschtomaten
  • 2 Frühlingszwiebeln

Rezept Zubereitung
 

Kräuter-Paste:
  • Die Kräuter zusammen mit dem Knoblauch, dem Zitronensaft und Abrieb sowie einem kleinen Schluck Olivenöl im Mixer pürieren und dann nach und nach Olivenöl zufügen, bis eine homogene Paste entsteht, ähnlich einem dickflüssigen Pesto.
  • Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht wurde, die Paste mit Salz und Zucker abschmecken.
Gemüsespieße:
  • Das Gemüse in ungefähr gleich große Stücke schneiden, die ungefähr die Größe der Kirschtomaten haben. Die Gemüsestücke abwechselnd auf Spieße stecken, dabei 1 Kirschtomaten in die Mitte der Spieße stecken.
  • Die Spieße mit der Kräuter-Marinade einpinseln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Grill auf mittlerer Hitze vorheizen, ca. 180-200 °C.
  • Nach 1 Stunde die Spieße auf dem heißen Rost über direkter mittlerer Hitze grillen. Häufig wenden, damit sie von allen Seiten eine schöne Farbe bekommen.
  • Die Grillzeit dürfte so 15 Minuten betragen. Wer mag, bestreut die Spieße nach dem Grillen noch mit etwas getrocknetem Oregano.

Anmerkungen

Die Spieße sollten für 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.
Ich rechne mit 2 Gemüsespießen pro Person.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 25kcal | Kohlenhydrate: 5g | Eiweiß: 1g | Fett: 0.3g | Zucker: 3g