Meine Frau und ich lieben Mallorca. Wir reisen seit Jahren auf diese wunderschöne Insel und haben dort eine echte Leidenschaft entwickelt, die uns bis heute nicht loslässt: Tapas! Dieses entspannte, gesellige Essen, bei dem man sich durch kleine Köstlichkeiten, wie die Datteln im Speckmantel, probiert, hat uns beide komplett in seinen Bann gezogen.

Wobei „uns beide“ anfangs nicht ganz korrekt war. Ich bin bei Tapas schon immer experimentierfreudig und probiere alles, was auf den Tisch kommt. Meine Frau hingegen hat bei den Datteln im Speckmantel lange Zeit die Nase gerümpft. Nicht einmal probieren wollte sie sie! Nach einigem Zureden meinerseits hat sie dann doch einen mutigen Bissen gewagt und seitdem gibt es bei uns keinen Tapasabend mehr ohne Datteln im Speckmantel. Aus Skepsis wurde eine große Liebe!
Das Schöne an diesem Rezept ist ja, wie simpel es eigentlich ist. Kaum Zutaten, keine komplizierte Zubereitung und trotzdem entsteht dabei ein Geschmack, der süchtig macht. Die Süße der Dattel, der salzige, knusprige Speck und wenn du magst, noch eine knackige Mandel als Füllung. Das ist eine Kombination, bei der man einfach nicht aufhören kann, oder?

Die wichtigsten Zutaten für die Datteln im Speckmantel
Für dieses Rezept brauchst du weniger als eine Handvoll Zutaten. Weniger geht kaum, mehr braucht es aber auch gar nicht. Für mein Rezept brauchst du u.a.:
- Datteln — ich nehme am liebsten Medjool-Datteln, weil sie besonders groß, fleischig und wunderbar süß sind. Sie sind die beste Wahl für dieses Rezept und die Frage „welche Datteln für Datteln im Speckmantel“ beantwortet sich damit eigentlich von selbst. Datteln mit Kern schneidest du einfach auf und entfernst ihn, bevor es weitergeht. Empfehlen kann ich dir auch Softdatteln.
- Bacon — dünne Baconscheiben funktionieren am besten, weil sie knusprig werden und sich gut um die Dattel wickeln lassen.
- Blanchierte Mandeln (optional) — die Mandel wird einfach in die Dattel gesteckt, bevor der Speck drumherum kommt.
Die genaue Zutatenliste samt Mengenangaben findest du wieder am Ende dieses Beitrags. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken lassen.
Was ist bei der Zubereitung der Datteln im Speckmantel zu beachten?
Ehrlich gesagt ist das hier eines der einfachsten Rezepte auf meinem Blog. Wirklich. Trotzdem gibt es ein paar kleine Dinge, die das Ergebnis noch besser machen.
- Die Baconscheiben werden mittig halbiert, eine halbe Scheibe reicht für jede Dattel völlig aus. So wird der Speck auch wirklich schön knusprig und nicht zu dick und weich.
- Ich mache die Datteln im Speckmantel im Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 15 bis 17 Minuten. Du kannst sie einmal umdrehen, musst es aber nicht. Ohne Umdrehen werden sie an der Unterseite etwas dunkler, das schadet dem Geschmack aber überhaupt nicht.
- Wer einen Airfryer hat, kann die Datteln im Speckmantel natürlich auch darin zubereiten. Bei 180°C und ca. 10 Minuten, einmal nach 6 Minuten wenden. Das Ergebnis ist mindestens genauso lecker und der Speck wird schön knusprig!
- Die Datteln lassen sich wunderbar am Vortag vorbereiten. Einfach fertig wickeln, abgedeckt in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Servieren in den Backofen oder Airfryer geben. Richtig praktisch, wenn Gäste kommen!
- Ich rechne mit etwa 6 Datteln pro Person als Vorspeise oder Tapas-Häppchen. Als kleiner Snack zwischendurch darf es natürlich auch gerne etwas weniger sein.
Du kennst noch weitere Zubereitungstipps, die hier fehlen und die für meine Leser interessant wären? Dann schreibe mir doch einen Kommentar!

Ich werde nie meinen ersten Abend in einer Tapas-Bar auf Mallorca vergessen. Diese lebendige Stimmung, diese Lautstärke der Gespräche und diese vielen, glücklichen Gesichter. Die spanische Lebensart, am Abend zu einem guten Essen zusammenzukommen und in Geselligkeit zu verbringen, ist wirklich einmalig.
Einmalig lecker sind auch die Datteln im Speckmantel. Die perfekte Kombination aus süß und herzhaft. Wer sie einmal probiert hat, kann nicht mehr ohne, und ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rezept ein bisschen Lust darauf machen.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und auch über eine Bewertung. Dazu klickst du einfach auf die Sternchen in der Rezeptkarte. Damit hilfst du mir und auch allen anderen Lesern. Vielen Dank!

Datteln im Speckmantel – aus dem Backofen oder Airfryer
Jetzt bewerten!
Rezept Zutaten
- 12 Datteln, z.B. Medjool-Datteln oder Softdatteln
- 6 Scheiben Bacon
Optional
- 12 blanchierte ganze Mandeln
Rezept Zubereitung
- Falls du Datteln mit Kern gekauft hast, die Datteln aufschneiden und den Kern entfernen. Wenn du magst, kannst du die Datteln mit blanchierten Mandeln füllen.
- Die Baconscheiben mittig halbieren und jeweils eine halbe Scheibe Bacon um die Datteln wickeln.
Datteln im Backofen
- Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Datteln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, für 15 bis 17 Minuten im vorgeheizten Backofen garen, bis der Speck knusprig geworden ist. Du kannst sie einmal umdrehen, das ist aber nicht unbedingt nötig. Sie werden ohne Umdrehen an der Unterseite etwas dunkler.
Datteln im Airfryer
- Die Datteln in den Garkorb der Heißluftfritteuse legen und bei 180°C für ca. 10 Minuten garen. Dabei einmal nach 6 Minuten umdrehen, so wird der Speck gleichmäßig knusprig.
Anmerkungen
- Ich rechne mit 6 Datteln pro Portion als Vorspeise.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Noch mehr Rezepte für dich!
Joghurttorte mit Schokoguss | nach Omas DDR Rezept
Gefüllte Pfannkuchen mit Spinat, Ricotta & Feta
Leckere chinesische BBQ-Rippchen mit Ratatouille vom Grill
Kartoffelkrapfen mit Speck & Frühlingszwiebeln
Gnocchi mit Brokkoli und Schinken | in cremiger Käsesoße
Bruschetta mit Basilikumcreme, Ofentomaten und Büffelmozzarella
Bruschetta mit gegrillter Zucchini und Ricotta-Creme
5 x leckere Crostini mit Tomaten
Spanische Tapa wie im Urlaub: Pan con tomate
Deftiger Rouladentopf mit Zwiebeln, Speck und Gurke
Saté-Spieße mit Hähnchen und Erdnusssauce
Fluffige Brioche aus der Muffinform
Zartes Rindfleisch in würziger Pfeffersauce aus dem Wok
Bratwurst mit Zwiebelsoße | nach Nigel Slater




Super lecker!