Rezept für eine bayerische Creme mit Zwetschkenröster

Bayerische Creme mit Zwetschgenröster | sahnig & lecker

Heute gibt es mal etwas Süßes! Also los, den Löffel gezückt und ran an diese unverschämte Köstlichkeit. Aber vor dem Vergnügen steht erst einmal die Arbeit, die sich bei diesem tollen Rezept aber sehr in Grenzen hält. Meine Bayerische Creme mit Zwetschgenröster ist nämlich ganz einfach in der Zubereitung und der Geschmack ist himmlisch.

Ein wunderbarer Nachtisch

Es gibt bestimmt Desserts aus meiner Kindheit, an die ich mich noch besonders gut erinnern kann. Dazu zählt Omas Erdbeerquark, die leckere Panna Cotta und die geniale bayerische Creme. Während meine Schwestern eher die Götterspeise mit Vanillesoße liebten, habe ich mein Herz an die bayerische Creme verloren. Wenn meine Mutter sie für uns kochte und der Duft von Vanille in der Luft lag, wurde ich immer schon ganz aufgeregt und konnte es kaum erwarten, bis ich endlich den ersten Löffel in das Glas tauchen konnte.

Irgendwann als Erwachsener geriet dieses tolle Dessert bei mir in Vergessenheit. Das änderte sich mit der Geburt unseres Sohnes. Ich fing wieder an, die „alten“ Klassiker aus meiner Kindheit für ihn zu kochen. Selbstgemachter Vanille- und Schokoladenpudding, süßer Grießbrei und eines Tages auch die bayerische Creme. Ich koche sie, wie Mama sie für mich gekocht hat. Mit der gleichen Sorgfalt und Liebe und so schließt sich der Kreis.

Fluffige Bayrische Creme

Bayrische Creme: Diese Zutaten brauchst du

Die Bayerische Creme, auch „Bayerisch Creme“ oder „Crème Bavaroise“ genannt, ist ein traditionelles bayerisches Dessert, das aus einer mit Gelatine angereicherten Vanillecreme besteht und mit geschlagener Sahne verfeinert wird. Sie ist luftig-leicht und wird häufig mit Fruchtsaucen oder frischen Früchten serviert.

Für die Zubereitung brauchst du nur eine handvoll Zutaten:

  • Vollmilch und Sahne
    Die Milch sollte 3,5% Fett haben. Bei der bayerischen Creme sorgt Fett für Geschmack und das darf man sich ruhig mal gönnen.
  • Eier
    Es werden nur die Eigelbe benötigt. Aus dem Eiweiß machst du einfach köstliche Pavlova.
  • Vanilleschote
    Die Schote darf gerne in der Milch mitkochen und gibt der Creme den extra Kick an Vanillegeschmack.
  • Zucker
  • Gelatine
    Die sorgt natürlich für die Bindung und ist entscheidend für die Konsistenz der Creme.

Ich bin immer wieder davon überrascht, wie viel Geschmack man aus diesen paar Zutaten zaubern kann. Wirklich göttlich!

Wie immer, findest du alle Zutaten inklusive Mengenangaben noch einmal am Ende des Textes im Rezept zum Ausdrucken aufgelistet.

Bayerische Creme: So einfach gelingt die Zubereitung

Bevor ich dieses unheimlich cremigen Dessert mit Sahne zum ersten Mal zubereitete, dachte ich, es wäre aufwendig. Das war die Erinnerung aus meiner Kindheit. Etwas, das so wolkig und himmlisch sahnig schmeckte, musste doch viel Arbeit machen. Aber Pustekuchen. Das Gegenteil ist der Fall. 🙂

So geht’s:

Schritt 1 – Creme zubereiten

Zunächst wird die Milch mit dem Zucker und dem Vanillemark aufgekocht. Währenddessen werden die 4 Eigelbe mit dem Mixer hellgelb cremig aufgeschlagen. Nun wird die Zuckermilch unter die aufgeschlagenen Eigelbe gerührt. Anschließend folgt die Gelatine und zum Schluss wird geschlagen Sahne untergehoben.

Schritt 2 – Creme kalt stellen

Ich fülle die bayerische Creme auch gerne in Gläser und stelle sie dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. Zuvor lasse ich die Masse aber vollständig abkühlen.


Du siehst, so eine leckere bayrische Creme ist wirklich ganz einfach zu machen und die Zubereitung ist ein Kinderspiel. Dafür wird man mit einem wunderbaren Geschmack belohnt. Sahnig, mit reichlich Vanillegeschmack und einer sehr zarten Konsistenz.

Die Creme wird mit viel Sahne zubereitet

Bayerische Creme mit Zwetschgenröster

Wenn meine Mama uns früher dieses tolle Dessert zubereitet hat, dann gab es ihn immer mit reichlich roter Grütze. Kennst du rote Grütze noch? Ich weiß gar nicht, ob die heute noch oft zubereitet wird, aber früher war rote Grütze allgegenwärtig. Sie wurde zu selbstgemachtem Vanillepudding, zu Wackelpudding und diversen cremigen Nachtischen und natürlich auch zu Vanilleeis gereicht. Ich habe sie sehr geliebt.

Sie wäre auf jeden Fall auch eine gute Wahl zur bayerischen Creme, aber da Zwetschgen gerade Saison haben, habe ich mich für einen Zwetschgenröster als fruchtige Komponente entschieden. Ganz einfach und klassisch zubereitet. Mit frischen Zwetschgen, Rotwein, Zimt(stange) und Vanille, gebunden mit Speisestärke.

Fluffige Bayrische Creme

Das Rezept findest du natürlich auch wieder am Ende dieses Textes und kannst es dir dort auch ausdrucken.

Eine Lanze für die Milch

Da ich laktoseintolerant bin, habe ich eine Zeit lang häufiger zu Hafermilch, Mandelmilch und Sojamilch gegriffen habe. Aber insbesondere bei Desserts fehlt mir dann doch der typische milchige Geschmack aus meiner Kindheit, den ich immer so geliebt habe. Und auch im Kaffee bevorzuge ich wieder eine „echte“ Milch.

Ich kaufe meine Milch von einem nahe gelegenen Bauernhof und wenn ich es mal nicht dorthin schaffe, dann habe ich das Glück, dass es in meinem Supermarkt eine Theke mit regionalen Milchprodukten vom Bauernhof gibt. Landmilch, Käse, Butter und Joghurt. Alles sehr lecker.

Bezüglich der Inhaltsstoffe hat die „tierische“ Milch natürlich auch ein paar Vorteile gegenüber den „pflanzlichen“ Alternativen. Hochwertiges Eiweiß, ein hohes Maß an Kalzium und die Vitamine B2 und B12, wobei letzteres sogar ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Deswegen liest man auch immer, dass Menschen, die sich zum Beispiel ausschließlich vegan ernähren, das B12 in ergänzender Form zu sich nehmen sollten.

Wenn du dich für das Thema Milch interessierst, findet du auf der Webseite der „Milchtrinker“ von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V jede Menge weiterführende Informationen zu diesem Thema.

Fluffige bayerische Creme

Wenn ich meine bayerische Creme mit Zwetschgenröster jetzt so hübsch fotografiert sehe, möchte ich am liebsten meinen Bildschirm ablecken. Dieser Nachtisch ist wirklich ein Genuss und es wäre super schön, wenn dir mein Rezept gefällt und du Lust bekommen hast, es mal nachzukochen.

Falls du mehr Lust auf saftige Zwetschgen hast, probiere mal meinen einfachen Zwetschgenkuchen vom Blech. Auch sehr lecker sind meine Germknödel mit Pflaumenfüllung und Vanillesauce.

Über einen netten Kommentar zu meinem Beitrag freue ich mich sehr und auch eine Bewertung des Rezeptes (klicke auf die Sterne in der jetzt folgenden Rezeptkarte) ist super hilfreich für meine Leser. Danke dafür. 🙂

Rezept für eine bayerische Creme mit Zwetschkenröster

Bayerische Creme mit Zwetschgenröster | sahnig & lecker

Mit dieser wunderbar fluffigen bayerischen Creme hat uns unsere Mutter während meiner Kindheit immer verwöhnt. Sie schmeckt herrlich nach Milch, Sahne und Vanille und hat die Konsistenz von Schäfchenwolken.

Jetzt bewerten!

4.7 von 47 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Bayerische Creme:
  • 200 ml Vollmilch
  • 300 ml Sahne
  • 4 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 65 g Zucker
  • 4 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
Zwetschgenröster:
  • 350 g Zwetschgen
  • 1 Zimtstange
  • 1 ausgekratzte Vanilleschote
  • 50 g Zucker
  • 300 ml Rotwein, trocken
  • 1 EL Speisestärke

Rezept Zubereitung
 

Bayerische Creme:
  • Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Die Eier trennen und die Eigelbe in eine Schüssel geben.
  • Die Milch mit dem Vanillemark und dem Zucker aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die 4 Eigelbe mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer hellgelb schaumig schlagen und die Zuckermilch unter Rühren zufügen und zu einer cremigen Masse rühren.
  • Die gut ausgedrückte Gelatine unterrühren (ich empfehle etwas von der Creme abzunehmen und die Gelatine darin aufzulösen) und sorgfältig auflösen lassen. Die Masse abkühlen lassen.
  • Die Sahne mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer steif schlagen und unter die abgekühlte Creme heben. Die Creme in Gläser füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Zwetschgenröster:
  • Die Zwetschgen halbieren und entsteinen.
  • Den Rotwein zusammen mit dem Zucker, der Zimtstange und der Vanilleschote aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen und die Zwetschgen zufügen.
  • Weitere 5 Minuten köcheln lassen, dann die Flüssigkeit mit der in kaltem Wasser aufgelösten Speisestärke binden.

Anmerkungen

Die bayerische Creme sollte mindestens für 2 Stunden kalt gestellt werden.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 572kcal | Kohlenhydrate: 46g | Eiweiß: 11g | Fett: 33g | Zucker: 42g

Dieser Beitrag wurde von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. gesponsert und enthält Werbung für Milch. Auf den Inhalt dieses Beitrages wurde keinerlei Einfluss genommen und alle getroffenen Aussagen spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wider. Ich bedanke mich bei meinem Sponsor für die Unterstützung von MaltesKitchen.de