Ein nasses Desaster, Zimtschneckenkuchen & my best Veggie Kochbuch von Lidl

Weihnachten wollte ich richtig einen Raushauen und für meine Mutter, bekennendes Coppenrath & Wiese Opfer, einen Ricotta-Käsekuchen backen. Das Schätzchen sollte im Wasserbad gebacken werden und weil ich vor Urzeiten mit einem Kuchen im Wasserbad schon mal ein Waterloo erlebte, habe ich die Kuchenform doppelt und dreifach mit Alufolie umwickelt. Das Ding sah danach so aus, als würde die NASA es morgen in die Umlaufbahn des Mars schießen wollen. Da fehlten nur noch die Antennen.

Rein mit dem Teil, backen, raus mit dem Teil. Durch 7 Meter Alufolie kämpfen und Tataaa, das Scheißding steht im Wasser. Ohhhh NOOOOOOOOOOO. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm? Schnell mal probieren! Böörg. Schmeckt wie ein Schwamm. Nass. Und hört sich beim Kauen so an, als würde man durch ne Pfütze laufen. OMG.

saftiger Zimtschneckenkuchen.

Ich brauchte Ersatz, schnell. Also bin ich hektisch und wild fluchend an den PC gerannt und habe nach einem Rührkuchen gesucht der ein wenig winterliches Flair hat. Gefunden habe ich dann den Zimtschneckenkuchen von Jeanny, von Zucker, Zimt & Liebe. Zimtschneckenkuchen klang super, total ungewöhnlich und die Zubereitung sollte auch flott von der Hand gehen.

Natürlich ist so ein Rührkuchen keine Käsekuchen und erst Recht keine Sahnetorte und die Ansprüche sind bei den Coppenrath & Wiese Jüngern aber mal ganz oben! Aber er war lecker! Auch wenn ich mit der Menge an Zimt vorsichtiger war als Jeanny, was völlig unnötig war. Das Ding verträgt ne Menge Zimt und ich hatte letztlich etwas zu wenig davon. Trotzdem hat er den Abend nicht überstanden und mir den Tag noch gerettet.

Mehr Rezepte von mir auf Pinterest!

  • #Farfalle mit #Pance
  • #Tomaten aus dem Ofe
  • Obstspieße vom Grill
  • Spareribs Asia-Style
  • #Pfirsich #Crumble m
  • #Udon #Nudeln mit #S
  • #Sandwich mit saftig
  • #Club #Sandwich mit
Follow Me on Pinterest

Das Rezept für den Zimtschneckenkuchen findest du natürlich bei Zucker, Zimt und Liebe. Ein toller Blog übrigens. Pro halbe Stunde durch Jeannys Rezepte stöbern, nimmt man 1 Kilo zu. Unfassbar leckere Sachen dabei.

Ich suche jetzt mal in meiner Rezeptliste nach Rezepte für Kuchen die im Wasserbad gebacken werden und lösche sie. Besser ist das!

Bevor ich das mache, habe ich aber noch einen schnellen Kochbuch-Tipp für euch und zwar das neue Kochbuch my Best Veggie von Lidl.

Das neue Veggie Kochbuch bei Lidl

Auf meiner Facebook-Seite hatte ich es schon kurz vorgestellt, aber es soll ja auch noch Menschen geben die nicht bei Facebook lesen. Deshalb auch noch mal schnell hier im Blog.

Ab dem 11. Januar wird es das Kochbuch in den Lidl-Filialen zu einem Preis von 2,99 € geben und es wird pro Filiale auf 45 Stück limitiert sein. Zu diesem Preis kann man sicher mal einen Blick hinein werfen. Die Rezepte im Buch sind nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter sortiert und als besonderes Schmankerln finden sich im Buch einige Rezepte die von Kolja Kleeberg entwickelt wurden.

Mir wurde das Buch vorab zugeschickt und ich konnte schon mal reinlinsen. Die Rezepte machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und scheinen mir gut nachkochbar zu sein. In den nächsten Tagen werde ich sicher das ein oder andere Rezepte ausprobieren, wollte euch das Buch aber heute schon mal zeigen. Der 11. Januar ist ja nicht mehr weit entfernt.

Jetzt aber ran und die Wasserleichen aus meiner Rezeptesammlung entfernen. Oder habt ihr einen totsicheren Tipp für mich, damit mein nächster Kuchen nicht wieder im Wasserbad absäuft?

Macht euch einen schönen Tag, ihr Lieben!

Kommentar verfassen