Sehr saftige Zimtschnecken in der Kuchenform gebacken

Zimtschneckenauflauf

Letztens lief mal wieder diese Backsendung von Enie van de Meiklokjes im TV und während ich maximal mit einem Auge hinguckte und ziemlich gelangweilt war (Bei Enie muss ich immer einschlafen, so gelangweilt wirkt sie auf mich) rutschte meine Frau aufgeregt auf den 4 Buchstaben hin und her und stammelte mir ein gesabbertes „Guck ma, guck ma!“ entgegen.

Super leckere Zimtschnecken gebacken in einer Springform

Grund für den Sabberfluss war der Zimtschneckenauflauf, den Enie gerade backte. Meine Frau liebt Zimt total und kann das Zeugs auch in Massen essen. Ich glaub sie wird irgendwie High davon! Dieses verträumte und zufriedene Grinsen bei jedem Bissen ist irgendwie leicht verdächtig! Sorgt Zimt für einen erweiterten Bewusstseinszustand? Auf jeden Fall ist sie immer super glücklich, wenn ich für sie extra fluffige und saftige Zimtschnecken backe!

Natürlich haben wir das Rezept kurzerhand ausprobiert und den Zimtschneckenauflauf nachgebacken. Optisch ist er definitiv ein Knaller, das kann man nicht anders sagen. Er sieht sogar absolut großartig aus und man möchte unbedingt ein Stück davon probieren, sobald man ihn sieht. Selbst wenn man nicht der größte Zimtfan ist, kann man bei diesem Aussehen und dem tollen Duft nicht widerstehen. Ich habe mich richtig auf ein Stück gefreut!

Auch der Geschmack ist super! Der Teig wird wirklich herrlich fluffig und der Zimtgeschmack ist auch sehr, sehr schön. Das war mal wirklich ein gutes Rezept von Enie. Frau glücklich, Mann wird vom Zombie zum Zimtie). Das läuft hier. 🙂

Sehr saftige Zimtschnecken in der Kuchenform gebacken

Die Zubereitung ist übrigens recht unkompliziert und der Hefeteig muss auch nur gute 30 Minuten gehen. Das ist ja recht kurz, für einen Hefeteig. Das liegt aber natürlich nicht zuletzt an der Menge der Hefe, die ist nämlich reichlich bemessen. Satte 50 g Hefe kommen hier auf 500 g Mehl und das ist schon eine Hausnummer. Allerdings sorgt diese Menge an Hefe natürlich auch für die gigantische Fluuffigkeit des Teiges. Der ist extra, super fluffig.

Warum der Zimtschneckenauflauf allerdings ausgerechnet Zimtschneckenauflauf heißt, erschließt sich mir nicht ganz. Enie backt ihn ja auch in einer Springform und nicht in einer Auflaufform. Vielleicht klingt Zimtschneckenauflauf auch einfach nur spannender, bisschen Lametta kann ja nie schaden.

Lecker ist er und darauf kommt es an. Besonders die Mädels können vom Zimtschneckenauflauf nicht genug bekommen und wenn du das Ding servierst, hast du definitiv schon Pluspunkte gesammelt. Ich weiß das, weil ich ihn mittlerweile auch schon mehrfach gebacken habe und dafür ordentlich gefeiert wurde.

Super leckere Zimtschnecken gebacken in einer Springform

Viel Spaß mit dem Rezept und gutes Gelingen beim Nachbacken.

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung. Dafür einfach auf die Sternchen unten im Rezeptteil klicken. Dankeschön. 🙂

Super leckere Zimtschnecken gebacken in einer Springform

Zimtschneckenauflauf

Dieser wirklich tolle Zimtschneckenauflauf sorgt nicht nur für optische Begeisterung. Er ist duper saftig, mit der vollen Zimtpower und einem knusprig karamellisierten Rand samt Oberfläche.

Jetzt bewerten!

5 von 6 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Gehzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
8

Rezept Zutaten
 

Für den Hefeteig:
  • 500 g Mehl
  • 200 g Milch
  • 100 g weiche Butter
  • 50 g Hefe
  • 2 Eier
  • 2 EL EL Zucker
  • 1 Prise Kardamon
  • 1 Prise Salz
  • Eiermilch zum bestreichen
Für die Füllung:
  • 200 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 EL Zimt

Rezept Zubereitung
 

  • Für den Hefeteig die Butter in einem Topf schmelzen, die warme Milch hinzugeben und die Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker, Kardamom und Salz gründlich miteinander vermischen. Die Hefemilch zu den trockenen Zutaten geben und die Eier hinzufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig verkneten und den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Für die Zimtfüllung die Butter in einem Topf schmelzen und zusammen mit dem Zucker und Zimt glatt verrühren. Den Hefeteig rechteckig ausrollen und die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen und zu einer großen Rolle aufrollen.
  • Eine kleine Springform (22 cm ) fetten. Ich habe die Springform zusätzlich etwas gezuckert, damit der Rand später noch stärker karamellisiert. Scheiben von der Rolle abschneiden und in die Springform setzen. Die Oberfläche mit verquirlter Eiermilch bestreichen.
  • Im Backofen ca. 15-20 Minuten backen, bis der Zimtschneckenauflauf eine schöne Farbe bekommen hat.