Rezept für einen Eintopf mot Chorizo, Auberginen, Pflaumen und Aprikosen

Würziger Eintopf mit Chorizo, Auberginen, Aprikosen & Mandeln

Schwer wabert der Geruch von angebratener Chorizo durch alle Räume. Es riecht nach süßlich-scharfer Paprika und unmittelbar nachdem mich dieser anregende Duft erreicht, steigt mein Appetit in schwindelerregende Höhen. Ich freue mich wie ein Kind auf die heutige Mahlzeit, weil sie so viel von dem vereint, was ich an einem guten und einfachen Essen liebe. Schärfe, Süße, Würze und Knusper.

Eintopf mit Chorizo und Aprikose

Das rauchige, fast schon aggressive Aroma der Chorizo wird durch die Süße von getrockneten Aprikosen und Pflaumen abgemildert. In Würfel geschnittene Auberginen bekommen die Möglichkeit ganz langsam die herrlichen Wurst- und Fruchtsäfte aufzunehmen, während alle Zutaten im Ofen gebacken werden. Ganze Mandeln sorgen für Crunch und fügen sich wunderbar in diesen Mischmasch aus scharf-süßen und erdigen Aromen ein. Ich laufe im Minutentakt in die Küche und werfe einen ungeduldigen Blick durch die Ofenscheibe. Manche Gerichte können nicht schnell genug fertig werden.

[the_ad id=“14720″]

Das Rezept für dieses herrliche Essen stammt aus der Feder des englischen Food-Journalisten Nigel Slater, von dem ich mit Fug und Recht behauptet kann, dass er mein ganz persönlicher Kochgott ist. Alles was ich jemals von Nigel (wir dutzen uns mittlerweile, er weiß nur nichts davon) nachgekocht habe, war großartig. Dieser Mann erreicht bei mir mit seinen Gerichten eine 100% Trefferquote und das hat kein Jamie Oliver, kein Tim Mälzer oder Johann Lafer bisher geschafft.

Nigel (you can say Malte to me!) hat die Fähigkeit wenige Zutaten so miteinander zu verbinden, dass sie eine perfekte geschmackliche Verbindung eingehen. Die Einfachheit seiner Gerichte, die unkomplizierte Art der Zubereitung, beeindruckt mich immer wieder. Einfaches, gutes Essen. Dafür steht Nigel Slater wie kein anderer. Ich bewundere das sehr.

Zutaten für den Auberginen Eintopf

So sehr, dass ich euch diesen ungewöhnlichen Mann und seine Rezepte gerne näher bringen möchte und zwar indem ich euch regelmäßig einige seiner Gerichte vorstelle. 3-4 im Monat sollten es schon werden. Das ist selbstverständlich nicht ganz uneigennützig. Ich möchte von ihm lernen und nebenbei verdammt gut essen. Ich Fuchs!

Ihr findet bereits ein paar Rezepte von Nigel Slater in meinem Blog, zum Beispiel die unglaublich leckere Bratwurst mit der besten Zwiebelsauce der Welt und Kartoffelbrei. Eines der beliebtesten und am meisten aufgerufenen Rezepte auf meinem Blog. Oder eines der besten Sandwiches die ich in meinem Leben gegessen habe, das Lammsteak-Sandwich mit Bärlauchbutter & Taleggio. Oder die schnelle asiatische Nudelsuppe mit Hähnchen und Garnelen. Schaut am besten mal in meiner Nigel Slater Rubrik vorbei, dort findet ihr noch mehr seiner Rezepte.

Eintopf mit Aubergine, Chorizo und Pflaume

Ihr seht schon, ich bin ein echter Fan und wann immer ich nicht weiß was ich kochen soll, greife ich zu einem seiner Bücher und bin danach garantiert glücklich. Sein Eintopf mit Chorizo, Auberginen, Aprikosen und Pflaumen ist dafür ein perfektes Beispiel. Ein schönes Baguette dazu ist Pflicht, um die üppigen Säfte aufzutunken, ein kaltes Bier dabei und man wundert sich wie lecker und perfekt das schmeckt. Ich bin sicher das es euch auch gefallen wird.

Viel Freude mit dem Rezept und gutes Gelingen beim Nachkochen. Ich freue mich sehr auf euer Feedback und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Rezept für einen Eintopf mot Chorizo, Auberginen, Pflaumen und Aprikosen

Würziger Eintopf mit Chorizo, Auberginen, Aprikosen & Mandeln

Ein wunderbarer Eintopf, würzig und süß und scharf. Ganz einfach in der Zubereitung und großartig im Geschmack. Mit rauchiger Chorizo, getrockneten Aprikosen und Pflaumen, mit erdiger Aubergine und knackigen Mandeln. Soulfood!

Jetzt bewerten!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 15 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Arabisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 250 g Chorizo
  • 1 Aubergine, in kleine Würfel geschnitten
  • 1 große rote Zwiebel, in Würfel geschnitten
  • 75 g Soft-Aprikosen
  • 75 g weiche getrocknete Pflaumen
  • 50 g ganze Mandeln, möglichst geschält
  • 300 ml Hüherfond
  • 1 TL Cuminsamen
  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 Handvoll Petersilienblätter und Koriander
  • 3 EL Olivenöl

Rezept Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Olivenöl in einem ofenfesten Topf mit Deckel erhitzen. Die Chorizo in grobe Stücke brechen oder schneiden und in dem Olivenöl bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten knusprig anbraten. Die Zwiebelwürfel zufügen und bei kleinerer Hitze garen, bis sie weich sind.
  • Die Auberginen, Dörpflaumen, Aprikosen und geschälten Mandeln in den Topf geben und ein paar Minuten weich dünsten. In der Zwischenzeit die Gewürze in einem Mörser zu feinem Pulver zermahlen. Die Gewürze unter die Auberginenmischung rühren und den Hühnerfond angießen und kurz aufkochen lassen.
  • Den Eintopf mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt für 45 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen. Herausnehmen, nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und Korianderblätter bzw. Petersilienblätter untermischen. Mit Baguette und eiskaltem Bier servieren.

Anmerkungen

Nigel Slater nimmt Korianerblätter zum Unterrühren, ich habe Petersilie verwendet.