Rezept für Kartoffelecken - Potato wedges

Würzige Kartoffelecken mit Sour Creme & Ketchup

Heute gibt es ein ganz fixes Rezept für superleckere Kartoffelecken, Potato Wedges oder Kartoffelspalten. Wie immer, du sie nennen möchtest. Knusprige und sehr würzige und im Ofen gegarte Kartoffeln, die sich einfach super als Beilage eignen. Ich esse sie gerne zu gegrilltem Kotelett oder zu einem leckeren Tomahawk Steak. Ich bereite sie regelmäßig zu, weil die Zubereitung kinderleicht ist und kaum Arbeit macht.

Knusprige Kartoffelecken aus dem Ofen

Das Besondere an meinem Wedges ist, dass ich die Würzmischung erst kurz vor dem Servieren über die Kartoffeln gebe. Ich gare sie zunächst im Ofen fertig, nehme sie kurz raus, würze sie rundum und lasse sie dann noch einmal für 3-4 Minuten im Ofen aufknuspern. Durch die Hitze der Kartoffeln dringen die Gewürze richtig tief ein und die Gewürze verbrennen nicht. Das passiert nämlich schnell mal, wenn man die Gewürze gleich zu Beginn über die Kartoffeln gibt.

Die Würzmischung besteht aus süßem und geräuchertem Paprikapulver, Cayennepfeffer, ein wenig Knoblauchpulver, getrocknetem Thymian und Oregano und natürlich Pfeffer und Salz. Ihr könnt bei der Würzmischung ruhig ein wenig spielen und Gewürze verwenden, die euch besonders gut gefallen. Wenn ihr es etwas schärfer mögt, nehmt mehr Cayennepfeffer und reduziert den Paprikaanteil. Das geräucherte Paprikapulver ist auch keine Pflicht.

Kartoffelecken mit Sour Creme

Manchmal verwende ich auch eine Prise Currypulver oder Piment d’Espelette, ein mildes, rauchiges Chillipulver. Versucht nicht zu viel von einer Zutat zu verwenden um ein halbwegs ausgewogenes Mischungsverhältnis zu behalten. Dann sollte es eigentlich immer schmecken.

Für die Kartoffelecken auf den Fotos habe ich geschälte Kartoffeln verwendet, weil meine Frau die Schale nicht so gerne mag. Wenn euch das bisschen Schale nichts ausmacht, könnt ihr sie natürlich auch dran lassen. Die Schale wird schön knusprig werden.

Zu den Kartoffelecken serviere ich sehr gerne Ketchup und meisten auch noch eine Sour Creme. Pommes oder Wedges in Ketchup zu tauchen weckt Kindheitsgefühle in mir und ich werde das wohl für immer lieben und beibehalten. Ketchup ist Pflicht! Und eine Sour Creme schmeckt zu Kartoffelecken eben grandios lecker und so wandert Ecke für Ecke abwechselnd in Ketchup und Creme. Herrlich!

Knusprige Kartoffelecken

Falls ihr die Kartoffelecken auch mit Sour Creme servieren wollt, schreibe ich euch schnell das Rezept auf.

  • 200 g Creme Fraiche
  • 150 g Schmand
  • Saft und Schale 1/2 Bio-Zitrone
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Alle Zutaten zusammenrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mehr braucht es für ein klassische Sour Creme nicht und sie ist wirklich ruckzuck gemacht. Probiert sie mal zu den würzigen Kartoffeln, das schmeckt toll.

Knusprige Kartoffelecken aus dem Ofen

Ich würde euch jetzt gerne noch ein Kotelett an die Backe labern, wie man bei uns im Pott so schön sagt, aber mehr gibt es dieses Mal zum Rezept nicht zu erzählen. Außer vielleicht, wenn wir schon beim Stichwort Kotelett sind, dass ich die Kartoffelecken heute zu einem superleckeren Kotelett vom schwäbisch-hällischen Hauschwein serviert habe.

Gutes Schweinefleisch macht so einen großen Unterschied! Haltet mal Ausschau nach Duroc oder Mangaliza oder eben dem schwäbisch-hällischen Schwein, ihr werdet es ganz bestimmt nicht bereuen. 🙂

Knusprige Kartoffelecken

Nun ist aber gut. Viel Spaß mit dem Rezept und gutes Gelingen beim Nachmachen und wenn es gefallen hat, freue ich mich wie immer über eure Kommentare. Ganz toll wäre es auch, wenn ihr mein Rezept bewerten würdet. Das hilft allen Lesern meines Blog bei der Entscheidung, ob sie das Rezept auch mal versuchen möchte. Herzlichen Dank dafür!

Rezept für Kartoffelecken - Potato wedges

Würzige Kartoffelecken mit Sour Creme

Meine Kartoffelecken sind würzig und lecker und werden im Backofen besonders knusprig. Sie sind eine schnell gemachte Beilage und schmecken mit Sour Cream besonders toll.

Jetzt bewerten!

4.7 von 15 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 45 Minuten
Zeit Gesamt 50 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Sour Cream
  • 200 g Creme Fraiche
  • 150 g Schmand
  • 1/2 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft davon
  • 1/2 Bund Schnittlauch
Kartoffelecken / Wedges
  • 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • Saft von einer 1/2 Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Cayennepfeffer
  • 1/2 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

Sour Cream
  • Creme Fraiche und Schmand in eine Schüssel geben. Die Schale der Zitrone abreiben und mit ein paar Spritzern Zitronensaft dazu geben. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und alles verrühren. Mit Salz abschmecken.
Kartoffelecken / Wedges
  • Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gewürze in einer Schüssel miteinander vermengen und die Kartoffeln wahlweise schälen oder die Schale mit einer Bürste sauber schrubben, vorher waschen.
  • Die Kartoffeln längs in Achteln schneiden und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und dem Olivenöl vermengen. Die Kartoffelecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, möglichst nebeneinander und im Ofen für 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  • Die Kartoffelecken nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und mit einem Spatel wenden. Im Ofen weitere 20 Minuten backen, bis sie außen knusprig und innen noch weich sind. Die Kartoffelecken in eine große Schüssel geben und die Gewürzmischung darüber verteilen. Die Kartoffelecken in der Schüssel wenden, damit die Gewürze an allen Seiten haften bleiben.
  • Die Kartoffeln wieder zurück auf das Backblech geben und für weitere 4-5 Minuten im Ofen backen. Herausnehme und möglichst sofort servieren.