Rezept warmer Rucola Salat nach Jamie Oliver

Warmer Rucola Salat

Mit Grünzeug kann man mich ja normalerweise jagen, was aber sicher auch daran liegt, dass es in meiner Kindheit eigentlich nur immer einen Salat gab. Kopfsalat! Angemacht mit einem öligen Dressing oder auch mal mit Joghurt-Dressing. Aber wenn es Salat gab, dann Kopfsalat. Schnaaaaarch.

Leicht traumatisiert, schüttelt es mich also eigentlich immer beim Gedanken an Salat. Irgendwann habe ich mich aber dazu durchgerungen den besten aller Salate (laut Jamie Oliver) zu probieren und der schmeckt. Sogar gut. Sogar so gut, dass ich ihn regelmäßig zubereite: Den warmen Rucola Salat.

Ein Salat wie ich ihn mag, warmer Rucola Salat.
Süß-Sauer, nussig und mit Crunch - warmer Rucola Salat

Das ist definitiv ein Salat wie ich ihn mag. Leicht nussig, durch den Rucola und die Pinienkerne. Sauer und zugleich süß, dazu knuspert es ordentlich durch den Bacon. Ruckzuck zubereitet ist er auch noch, was will man mehr. Da hat der Jamie schon recht, wenn er vom Besten aller Salate spricht (was er selbstredend auch über weitere 465 Salate sagt).

Warmer Rucola Salat

Dieser Salat gehört zu meinen liebsten Salaten und ich habe ihn nach einem Rezept von Jamie Oliver zubereitet. Der Salat bekommt ein schlichtes Dressing aus Olivenöl und Balsamico-Essig, das hervorragend zum Rucola passt. Speck und Pinienkerne sorgen für leckere Würze.

Jetzt bewerten!

4.8 von 10 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 6 Scheiben Bacon
  • 2 rote Zwiebeln, mittlere Größe
  • 30 g Pinienkerne
  • 2 Thymianzweige
  • 60 g Rucola
  • 1 EL Balsamico, dunkel
  • 4 EL Olivenöl, 2 EL zum Braten, der Rest für die Vinaigrette
  • Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Also Pfanne auf den Herd setzen und bei mittlerer Hitze die Pinienkerne anrösten.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und achteln. Eine Pfanne aufsetzen und den Bacon ebenfalls bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten. Pinienkerne nicht vergessen, die sollten mittlerweile fertig sein.
  • Sobald der Bacon knusprig ist, rausnehmen und 2 EL Olivenöl hinein geben. Jetzt die Zwiebeln bei mittlerer Hitze langsam braten lassen. Nach 3-4 Minuten die Thymianzweige hinzufügen, salzen und die Zwiebeln noch so lange braten bis sie braun werden.
  • Sind die Zwiebeln soweit, die Pinienkerne in die Pfanne geben, damit sie wieder etwas Hitze annehmen. Ich lege auch den Speck wieder kurz in die Pfanne, damit er warm wird. 1 Minuten warten und den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben.
  • Den Rucola in die Schüssel geben, ein paar Spritzer gutes Olivenöl dazu und dann mit ordentlich Balsamico beträufeln (Ruhig druff damit!). Alle Zutaten vorsichtig, aber sorgfältig, miteinander vermengen. Wer mag, kann jetzt noch ein bisschen pfeffern und evtl. noch etwas salzen. Vorher probieren! Anrichten und nach Geschmack noch etwas Parmesan darüber hobeln.

Lust auf noch mehr Salate?

Italienischer Nudelsalat mit Parmaschinken und Rucola
Ein ganz leckerer italienischer Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Parmaschinken, Mozzarella und Rucola. Mit einem schnellen Essig-Öl Dressing. Der perfekte Sommersalat bringt Italien auf den Teller.
Schau dir das Rezept an!
Rezept italienischer Nudelsalat mit Tomaten, Mozzarella und Parmaschinken
Schneller Kartoffelsalat mit Pesto und gekochten Eiern
Dieser wirklich sehr einfache und schnelle Kartoffelsalat schmeckt trotz seiner Einfachheit richtig lecker und gehört zu meinen Lieblingsrezepten aus der schnellen Küche. Die Kartoffeln werden noch leicht heiß mit Basilikumpesto vermengt und der Salat schmeckt am besten, wenn er warm serviert wird.
Schau dir das Rezept an!
Kartoffelsalt mit Basilikumpesto und gekochten Eiern
Obstsalat vom Grill mit Mascarpone-Creme und süßem Pesto
Dieser gegrillte Obstsalat gehört zu meinen Lieblingsnachtischen vom Grill. Er ist schnell gemacht, wunderbar fruchtig, süß und lecker und mit der Mascarpone-Creme und dem süßen Pesto eine echte Sünde wert.
Schau dir das Rezept an!