Rezept für einen Vanillequark mit gefüllten Himbeeren

Vanillequark mit gefüllten Himbeeren

Gestern überkam mich mal wieder der kleine große Hunger auf Süßes. Schlimm! Er krabbelt dich von hinten an, packt dich bei den Schultern, rüttelt dich durch und schreit „Süüüüüßes! Gib mir Süßes!“

Ich bin dann schnell zum Kühlschrank, habe nach Pudding, Joghurt oder ähnliches gesucht und nur Quark gefunden. Ein paar Himbeeren hatte ich noch übrig und die Erinnerung an ein Rezept mit gefüllten Himbeeren. Noch mal schnell im Buch (Kerners Kochbuch) nachgeblättert, ob es auch wirklich kein großer Aufwand war und schon losgelegt.

Vanillequark mit gefüllten Himbeeren

Meinen Hunger auf Süßes hat das Dessert auf jeden Fall befriedigt, aber unter uns Klosterschwestern, der Knall im All war es nicht. Es war ok, ganz lecker, aber erwartungsgemäß geschmacklich sehr einfach. Die Himbeeren sind durch das Tröpfchen Balsamico sehr schön aufgewertet worden, aber der Quark war ein bisschen öde.

Beim nächsten Mal (wenn ein paar Minuten mehr Zeit übrig sind) würde ich ihn wenigstens mit Puderzucker süßen und die Sahne als geschlagene Sahne unterheben. Aber für ein ganz schnelles Dessert, wenn man nicht mehr als 5 Minuten investieren möchte, ist das so auch ok.

[grey_box]
[the_ad id=“7035″]

Zubereitung • Vanillequark mit gefüllten Himbeeren •

Für den Vanillequark die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Vanillemark zusammen mit dem Quark, der Sahne, dem Zucker und der Zitronenschale in eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Himbeeren mit jeweils 1 Tropfen gutem Balsamico füllen. Den Quark in ein Glas geben und die Himbeeren mit der Öffnung nach oben in den Quark legen. Mit Minze garnieren.

[asa book]3898831809[/asa]

Rezept Zutaten für 2 Portionen • Zubereitungszeit ca. 5 Minuten

  • 150 g Speisequark
  • 25 g Sahne
  • 1 EL Zucker
  • Mark einer 1/2 Vanilleschote
  • Schale einer halben Zitrone bzw. Schale einer Limette
  • 1-2 handvoll Himbeeren
  • sehr guter Balsamico

[/grey_box]