Rezept für ein Vanilleparfait mit Spekulatius & Amarena Kirschen

Vanilleparfait mit Spekulatius & Amarena Kirschen

Als meine Frau mich in der vorletzten Woche beiläufig fragte, welchen Nachtisch ich denn für Weihnachten planen würde, musste ich mich erstmal irritiert hinsetzten und feste kneifen. Weihnachten? Bitte? Schon mal auf den Kalender geguckt? Wir haben doch erst… OMG.

Weihnachtliches Parfait mit Vanille, Spekulatius und Amarena Kirschen

In s.i.e.b.e.n Wochen kommt der Weihnachtsmann. Gefühlt befinde ich mich gerade irgendwo im Februar oder März, aber doch nicht kurz vor Weihnachten. Wo ist denn die Zeit geblieben? Geht euch das auch so, dass die Jahre immer schneller vorbeiziehen? Manchmal wünschte ich mir wirklich eine Stop-Taste, um das Leben bewusster wahrnehmen und die schönen Momente mehr genießen zu können. Wir leben heutzutage eindeutig zu schnell.

Nur noch 7 Wochen also. Nicht viel Zeit, um auszuprobieren und auf Probe zu kochen. Bei den Hauptgerichten mag ich es traditionell und serviere auch dieses Jahr auf jeden Fall eine knusprige Ente oder Gans, aber in Sachen Beilagen und auch bei den Desserts darf es gerne abwechslungsreich zugehen. Dabei nimmt das Dessert einen ganz wichtigen Platz ein. Nach einem guten Essen muss es einen wunderbaren Abschluss geben, sonst war es nicht perfekt. Und bei uns wird der Schwierigkeitsgrad auch noch erhöht und es gibt ein Dessert an Heiligabend und ein Weiteres für den ersten und zweiten Feiertag.

Amarena Kirschen von Amarena Fabbri

Glücklicherweise habe ich dieses Jahr einen echten Joker gezogen, habe ich doch vor ein paar Tagen zwei total hübsche Gläser Amarena Kirschen mit Sirup von Amarena Fabbri zugeschickt bekommen.

Die Amarena Kirschen kamen mir sofort in den Sinn, als ich über das erste Weihnachstdessert nachdachte. Ich liebe Amarena Kirschen! Jeder liebt sie. Ich kenne jedenfalls niemanden, der jemals auch nur eine einzelne Kirsche auf dem Teller übrig gelassen hat. Zudem haben Amarena Kirschen für mich auch immer etwas Festliches, etwas Edles. Das passt doch super zu einem weihnachtlichen Nachtisch. Wenn man dann noch für diese Jahreszeit typische Leckereien wie Lebkuchen, Marzipan, Spekulatius oder Gewürze wie zum Beispiel Zimt zufügt, kann doch nur etwas Feines dabei herauskommen.

Vanilleparfait für Weihnachten

Ich bin dann auch voller Tatendrang in die Küche getänzelt und das Ergebnis gibt es heute als Rezept. Es ist ein klassisches Vanilleparfait geworden, mit Spekulatiusbröseln und leichter Lebkuchennote, getoppt von den süchtig machenden Amarena Kirschen von Amarena Fabbri. Wer mag, bestreut das Parfait noch mit einigen Schokoladensplittern, weil Schokolade und Amarena Kirschen so wunderbar harmonieren. Ihr werdet es lieben und eure Gäste damit verwöhnen, das kann ich euch versprechen.

Wir haben das Vanilleparfait zusammen mit Freunden gegessen und zu viert nichts übrig gelassen. Das Parfait und auch die Kirschen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich musste das Rezept direkt weitergeben. Wenn das passiert, freue ich mich immer wie ein Kind. Ich muss aber auch zugeben, dass man durch die leckeren Kirschen schon nichts mehr falsch machen kann. Die schmecken so toll, man möchte sie aus dem Glas heraus löffeln. So, so lecker!

Weihnachtliches Dessert Vanilleparfait mit Spekulatius und Amarena Kirschen

Es wäre schön, wenn euch mein Vanilleparfait mit Spekulatius & Amarena Kirschen gefällt und ihr es mal nachmacht. Habt ihr denn schon konkrete Pläne für euer Dessert an Weihnachten? Was wird es bei euch Schönes geben? Erzählt mal, ich bin neugierig.

Und nun viel Spaß mit dem Rezept!

Rezept für ein Vanilleparfait mit Spekulatius & Amarena Kirschen

Vanilleparfait mit Spekulatius & Amarena Kirschen

Ein wunderbares Dessert und meine Idee für einen leckeren Nachtisch an festlichen Feiertagen. Das sahnige Vanilleparfait bekommt Spekulatiusbrösel spendiert, hat ein leichtes Lebkuchen-Aroma und wird getoppt von unglaublich leckeren Amarena Kirschen. Weihnachten kann kommen!

Jetzt bewerten!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Kühlzeit 6 Stunden
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Dessert
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
6

Rezept Zutaten
 

  • 250 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 70 g Puderzucker
  • 1/2 Vanilleschote
  • 80 g Spekulatiuskekse
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 2-3 EL Amarena Kirschen von Amarena Fabbri

Rezept Zubereitung
 

  • Eine Kastenform oder eine andere geeignete Form mit etwas Öl ausstreichen und mit Frischhaltefolie auslegen. Die Folie sollte so geschnitten werden das sie die Form großzügig überlappt und später über der Form eingeschlagen werden kann.
  • Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark der halben Vanilleschote herauskratzen. Die Spekulatiuskekse zerbröseln und die Sahne steif schlagen. Die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen.
  • Die Eigelbe zusammen mit dem Vanillemark, dem Puderzucker und 1 EL heißem Wasser in einer Schüssel über einem Wasserbad schaumig aufschlagen, die Masse sollte eine cremige, dickliche Konsistenz bekommen.Die Schüssel in eine Schüssel mit Eiswasser geben und so lange mit dem Schneebesen rühren, bis die Masse vollständig abgekühlt ist.
  • Die geschlagene Sahne, die Spekulatiusbrösel und das Lebkuchengewürz unter die abgekühlte Eiermasse heben. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Eiercreme heben.
  • Die Masse in die vorbereitete Form gießen, glatt streichen, mit der Folie verschließen und für mindestens 6 Stunden im Eisfach gefrieren lassen.
  • Die Form in heißes Wasser tauchen und das Parfait mit Hilfe der Folie herausheben. Auspacken und mit den Amarena Kirschen belegen. Servieren und genießen.

Anmerkungen

Das Parfait sollte mindestens 6 Stunden gefrieren.