Rezept Teriyaki-Lach mit Gurkensalat, Zitronencreme und Sesam

Teriyaki-Lachs auf Gurkensalat mit Zitronencreme und Sesam

Endlich gibt es hier mal wieder ein Rezept mit Fisch, der fristet sonst bei mir ja eher ein Schattendasein. Hier und da mal ein paar Garnelen, aber das ist es dann auch schon. Leider fehlen mir vor Ort die Einkaufsmöglichkeiten für frischen Fisch und zu allem Überfluss mag meine Frau auch keinen Fisch. Ich kann mir zwar jederzeit Fisch zubereiten, dann kochst sie sich selbst eine andere Kleinigkeit, aber ich koche halt lieber für uns beide.

Teriyaki-Lachs auf Gurkensalat mit Zitronenschmand und Sesam. vom Beefer!

Vielleicht würde ich trotzdem häufiger mal Fisch zubereiten, wenn ich eine tolle Fischtheke zur Auswahl hätte und aus dem Vollen schöpfen könnte. Ja, klar. TK-Fisch könnte ich natürlich auch kaufen, aber der macht mich irgendwie nicht so an. Ich taue grundsätzlich nicht so gerne auf (bin schüchtern) und verarbeite Fisch oder Fleisch am Liebsten ganz frisch. Und weil es frischen Fisch hier eben nicht gibt, beschränkt sich mein Fischkonsum auf Lachs und Garnelen, ab und zu mal Zander. Wenn ich mal im Frischeparadies in Essen einkaufe, dann bestaune ich die dortige Fischtheke sehr gerne, traue mich aber nicht an die große Vielfalt ran.

Deshalb habe ich auch noch nie einen Fisch im Ganzen zubereitet, was eigentlich traurig ist. Vielleicht sollte ich mir mal vornehmen mutiger zu sein und das endlich zu ändern. Falls du eine Idee und ein Rezept hast an das sich auch ein Fischanfänger wagen kann, dann poste es mir doch bitte in den Kommentaren. Danke dir!

Meine selbstgekochte Teriyaki Sauce

Heute gibt es aber erstmal wieder Lachs bzw. ein Rezept für einen ganz tollen Teriyaki-Lachs mit Gurkensalat, Zitronencreme und Sesam.

Da bei diesem Rezept nicht so viel Vorbereitung zu erledigen und auch kein langes Kochen nötig ist, habe ich mich dazu entschlossen die Teriyaki-Sauce selbst zu kochen. Die selbstgekochte Sauce schmeckt mir persönlich wirklich um Welten besser als jedes Fertigsößchen, das ich bisher kaufen konnte und die Zubereitung ist zudem ziemlich easy. Du kannst aber selbstverständlich auch zu einer Flasche Teriyaki-Sauce aus dem Chinamarkt greifen, das wird auch schmecken.

Der Lachs wird in der Teriyaki-Sauce mariniert

Das Rezept für die Teriyaki-Sauce stammt, wie auch der Gurkensalat, von Steffen Henssler aus seinem Kochbuch „Hauptsache Lecker“. Ich habe die Sauce schon mehrfach zubereitet und bin mit dem Rezept sehr zufrieden. Dieses Mal habe ich abweichend vom Rezept noch ein wenig Limettensaft an die Sauce gegeben, um die Säure etwas stärker herauszukitzeln.

Lachs vom Beefer!

Den Lachs habe ich im Beefer gegrillt und auch schon im meinem Meatoer Helious Oberhitzegrill, du kannst ihn aber auch auf jedem anderen Grill und auch in der Grillpfanne zubereiten. Wichtig ist nur, dass du ihn einige Zeit in der Teriyaki-Sauce marinieren lässt, damit er den würzig, süßlichen Geschmack der Sauce aufnehmen kann. 2 Stunden solltest du dem Lachs mindestens geben, je länger, desto besser.

Der Lachs vom Beefer schmeckte wirklich großartig.

Oh man, ist das lecker. Ich liebe es! Man könnte noch darüber nachdenken, die Gurkenscheiben in der Zitronencreme zu wälzen, anstatt sie damit nur zu beträufeln und wenn du kein Foodblogger bist und keine schönen Fotos von deinem Essen machen musst, dann würde ich dir das sogar empfehlen.

Ansonsten ist das Gericht aber ziemlich perfekt und wird dich zum genussvollen Lächeln bringen. Ich weiß das, vertrau mir!

Rezept Teriyaki-Lach mit Gurkensalat, Zitronencreme und Sesam

Teriyaki-Lachs auf Gurkensalat mit Zitronencreme und Sesam

Dieser wunderbar krosse Teriyaki-Lachs hat das Zeug dazu, zu einem meiner neuen Lieblingsgerichte zu werden. Er wird in zuvor Teriyaki-Sauce mariniert und auf einem knackigen Gurkensalat mit einer Zitronencreme und gerösteten Sesamsamen serviert.

Jetzt bewerten!

4.7 von 11 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Marinierzeit: 2 Stunden
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch
Anzahl

Personen
2 Portionen

Verwendetes Zubehör

Rezept Zutaten
 

Für den Gurkensalat:
  • 1 Salatgurke
  • 150 g Creme Fraiche
  • 1 Zitrone (Saft)
  • 1 EL Sweet-Chilli-Sauce
  • 1 TL Sesamkörner
  • Salz und Pfeffer
Für die Teriyaki-Sauce mit Lachs:
  • 250 g Lachsfilet, in ca. 2 cm dünne Scheiben geschnitten
  • 125 ml Mirin
  • 125 ml Sojasauce
  • 125 g Zucker
  • 250 ml Geflügelfond
  • 125 ml Wasser
  • 1 Limette (Saft)
  • 1 EL EL Speisestärke
weitere Zutaten:
  • 125 g gekochter Reis als Beilage

Rezept Zubereitung
 

Gurkensalat:
  • Die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Fett auf kleiner Hitze leicht anrösten, bis sie anfangen zu duften. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • Die Salatgurke waschen und ungeschält in hauchdünne Scheiben hobeln oder schneiden. Ich entferne die Kerne in diesem Fall nicht, du kannst das aber natürlich gerne machen, wenn du das lieber magst. Die Gurkenscheiben fächerförmig auf dem Teller auslegen.
  • Für die Zitronencreme Creme Fraiche mit Zitronensaft und Chillisauce verrühren und gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zitronencreme kurz vor dem Anrichten über die Gurkenscheiben geben und mit den leicht angerösteten Sesamsamen bestreuen.
Teriyaki-Sauce mit Lachs:
  • Für die Teriyaki-Sauce (ergibt ca. 700 ml) Mirin in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Den Geflügelfond, Sojasauce, 125 ml Wasser sowie den Zucker zufügen und solange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Flüssigkeit ca. 2 Minuten kochen lassen und in der Zwischenzeit die Speisestärke in etwas Wasser auflösen.
  • Die Speisestärke zur Sauce geben und ein letztes Mal aufkochen lassen. Die Sauce vom Herd nehmen und mit dem Limettensaft abschmecken, hierbei nicht gleich den kompletten Saft zur Sauce geben, sondern die Menge deinem persönlichen Geschmack anpassen. Die Teriyaki-Sauce hält sich in einem Glas verschlossen sicher 2-3 Monate.
  • Den Lachs mindestens 2 Stunde in der Teriyaki-Sauce marinieren, dann die Lachsstreifen mit Küchenpapier trocken tupfen und in einer heißen Grillpfanne von jeder Seite kurz angrillen.
  • Der Lachs sollte eine knusprige Oberfläche bekommen und noch leicht glasig im Kern sein. Du hast mehrere Lachstreifen in der Pfanne / Grill, es spricht nichts dagegen eine Scheibe mit dem Löffel aufzubrechen und den Garpunkt zu überprüfen.