Rezept für ein geröstetes Brot mit Spiegelein, gebratener Chorizo und Grillgemüse

Spiegelei mit Chorizo, Paprika und Zucchini

Mein letztes Frühstücksrezept liegt jetzt schon längere Zeit zurück und da wird es mal wieder Zeit, dir mit einer kleinen Leckerei den Mund wässrig zu machen. Dazu musst du allerdings eine Schwäche für ein gutes, herzhaftes Frühstück haben und mindestens genauso so sehr die spanische Chorizo mögen, wie ich es tue. Ich liebe diese herzhafte Paprikawurst aus Spanien nämlich sehr! Sie schmeckt pikant, gleichzeitig süßlich und natürlich hat sie ein tolles Paprikaaroma.

Geröstetes Brot, Spiegelei und Chorizo mit Grillgemüse. Superlecker zum Frühstück.

Man kann mit der Chorizo wirklich tolle Gerichte kochen. auch wenn sie in Deutschland noch gar nicht so verbreitet ist. Die meisten kennen sie bestimmt als Talas-Gericht beim Spanier, da ist sie absolut unverzichtbar. Aber sie eignet sich auch hervorragend als Geschmacksgeber zum Beispiel in Rührei oder auch eben auch als Beilage zu einem Spiegelei.

Die pikante Chorizo wird heute mal mit gebratene Gemüse serviert und da habe ich mich für Paprika und Zucchini entschieden. Beides passt perfekt zur Chorizo.

Bei der Zubereitung habe ich nur eine Pfanne benutzt, weil ich Dank einer Wärmebrücke das Gemüse und die Chorizo gut warm halten konnte. Du kannst natürlich auch eine zweite Pfanne für die Spiegeleier benutzen, während du das Gemüse brät. Die Chorizo lässt sich am besten bei 70 Grad im Backofen Warmhalten.

Soiegelein mit Chorizo, Paprika und Zucchini

Sieht das nicht lecker aus? 🙂

Knusprig geröstetes Brot, ein schönes Spiegelei, die würzige Chorizo und dazu das leckere Gemüse. Herzhaft gewürzt mit Cayennepfeffer und Piment d’espelette (Chiligewürz). Wenn ich so herzhaft, deftig frühstücke, gehe ich immer gut gelaunt in den Tag!

Ich hoffe, dir gefällt meine kleine Frühstücksidee und du machst sie mal nach. Wenn es dir geschmeckt that, freue ich mich über eine Bewertung und einen netten Kommentar. Vielen Dank dafür und bis bald!

Soiegelein mit Chorizo, Paprika und Zucchini

Spiegelei mit Chorizo, Paprika und Zucchini

Etwas deftiges zum Frühstück! Geröstetes Brot mit Spiegelei und gebratener Chorizo. Belegt mit gebratenen Paprika, Zucchini und Knoblauch. Gewürzt wird u.a mit Caynennepfaffer und Piment d'espelette.

Jetzt bewerten!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Spanisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 2 Scheiben Bauerbrot
  • 2 Eier (Größe L)
  • 80 g Chorizo
  • 1 kleine Paprika
  • 1/2 kleine Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Stängel glatte Petersilie
  • Cayennepfeffer
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • Olivenöl

Rezept Zubereitung
 

  • Die Haut der Chorizo abziehen und die Wurst in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch und die Paprika in Scheiben schneiden, die Zucchini würfeln. Die Petersilie oder das Basilikum fein hacken.
  • Eine (Grill)Pfanne bei niedriger bis maximal mittlerer Hitze aufsetzen, heiß werden lassen, 1 EL Olivenöl hineingeben und die Chorizo darin knusprig ausbraten. Die Wurst aus der Pfanne nehmen, warm beiseite stellen und das ausgetretene Fett der Chorizo bis auf 2 EL wegschütten.
  • Die Pfanne wieder aufsetzen, die Hitze auf mittlere Hitze erhöhen und die Paprika sowie die Zucchini in der Pfanne braten, bis das Gemüse gar aber noch bissfest ist. 1 Minute vor Ende der Garzeit den Knoblauch mit in die Pfanne geben und anrösten lassen.
    Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, 1 Prise Cayennepfeffer und 1 Prise Piment d’espelette würzen und 1 weitere Minute garen. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen und warm beiseite stellen.
  • 3 EL Olivenöl in die Pfanne geben und das Brot darin bei mittlerer Hitze anrösten und beiseite stellen. Die Pfanne einmal mit Küchenpapier auswischen, wieder bei mittlerer Hitze aufsetzen und 1 EL Olivenöl in die Pfanne geben.
    Die Eier darin knusprig braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier kurz rausnehmen rausnehmen und das Gemüse mit der Chorizo in die Pfanne geben und einmal heiß durchschwenken.
  • Das Brot, die Eier und oben drauf das Gemüse anrichten und mit Petersilie oder Basilikum bestreut servieren.