Rezept für Scones mit Vanillecreme

Scones mit Vanillecreme

Sonntag. Frau und Kind schlafen noch, während ich bereits in der Küche herumturne und den Teig für leckerste Scones vorbereite. Ich bin extra ein wenig früher aufgestanden, um genügend Zeit zu haben die Scones zu backen, bevor die Familie aufwacht. Ich genieße diese Stille am Morgen sehr. Sie erdet und beruhigt mich und tut mir gut. Trotzdem freue ich mich schon auf das lebhafte (Mein Sohn ist die pure Energie!) Frühstück mit meiner Familie und auf die backfrischen Scones.

Leckere Scones mit Marmelade

Zu den Scones gibt es eine selbstgemachte Vanillecreme nach einem Jamie Oliver Rezept und Kirschmarmelade. Es wird also sehr süß, sehr, sehr süß. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese Kombination sogar schon etwas zu süß war. Jamie hat bei der Vanillecreme nicht mit Zucker gespart und den Scones dann auch noch einmal 100 g Zucker spendiert. Glücklicherweise hatte ich die Zuckermenge bei den Scones schon reduziert.

Scones backe ich so häufig, da war mir schon klar das 100 g Zucker viel zu viel sein werden. Bei der Vanillecreme bin ich aber in die Zuckerfalle getappt, das war nämlich meine erste Vanillecreme überhaupt.

London

Mögen die Engländer ihr Gebäck wirklich so pappsüß? Bei meinem Besuch in London habe ich mich immer auf das deftige Frühstück gestürzt, Bohnen, Würstchen, Eier & Speck und den ganzen Süßkram links liegen lassen. Vielleicht hätte ich mir mal Zeit für die berühmte „Tea Time“ nehmen und das mal vor Ort testen sollen, aber wir waren nur ein paar wenige Tage in London und mittags meistens unterwegs, um die Sehenswürdigkeiten dieser tollen Stadt mitzunehmen. London ist so großartig, die Stadt hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Warst du schon mal in London? Hat dich diese Stadt auch so fasziniert? Ich habe mir fest vorgenommen sie noch einmal zu besuchen und dann mit richtig viel Zeit! 3 Tage ist viel zu wenig für diese Stadt. 

Zurück zu meinen Scones, die ich wirklich liebe, seit ich sie zum ersten Mal gebacken habe. Sie sind so herrlich unkompliziert und machen überhaupt keine Arbeit. Der Teig wird nur ganz kurz geknetet, eher zusammengeschoben und sie enthalten keine Hefe, deswegen entfällt auch eine Wartezeit bzw. Gehzeit. 5-10 Minuten, dann liegen sie schon geformt auf dem Backblech und wandern in den Ofen.

Die Backzeit beträgt dann weitere 15 Minuten und dann kann man sie auch schon auf den Tisch stellen und nach Herzenslust belegen. 25 Minuten, für kleine leckere „Brötchen“, viel besser geht das ja gar nicht. Die Teigmenge reicht für ca. 12 Scones.

Scones mit Vanillecreme

Sie schmecken mit allen süßen Aufstrichen ganz wunderbar und Marmelade ist wie für Scones geschaffen. In England isst man sie mit „clotted cream“, einer fetten Sahnecreme. Ich mag sie sehr gerne mit „cream double“, dafür müssen sie aber unbedingt lauwarm gegessen werden, damit die „cream double“ leicht zerlaufen kann. So lecker!

Selbst wenn man nicht der größte Backfan ist, vielleicht auch deshalb, weil einem die Zeit und Ruhe dafür fehlt, sind Scones ideal. 5 Minuten für die Herstellung des Teiges und während die Scones im Ofen backen, deckt man den Tisch. Deswegen lege ich dir dieses Rezept heute auch ganz besonders ans Herz. Gib den Scones eine Chance!

Scones nach Jamie Oliver Rezept

Mehr von mir gibt es auch auf Pinterest, Facebook, Instagram und Twitter.
Solltest du dieses Rezept ausprobiert haben, tagge doch bitte Fotos davon mit: #MALTESKITCHEN

Rezept für Scones mit Vanillecreme

Scones mit Vanillecreme

Mein liebstes "Geback" zum Frühstück, wunderbare Scones! Ich liebe sie, weil sie so einfach in der Zubereitung sind, so wenig Zeit brauchen und so gut schmecken. Sie enthalten keine Hefe, der Teig wird 5 Minuten geknetet und 15 Minuten gebacken.

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Brot, Frühstück
Küche England
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Für die Scones:
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 25 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 75 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
  • 100 ml Joghurt
  • 2 Eier + 1 Ei zum Bestreichen
Für die Vanillecreme:
  • 250 ml Milch
  • 2 Eigelbe + 1 Ei
  • 60 g feiner Zucker, 80 im Originalrezept
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Vanilleextrakt

Rezept Zubereitung
 

Vanillecreme:
  • In einer Schüssel das Ei, die Eigelbe, den Zucker und die Stärke mit dem Schneebesen glatt verrühren. Die Milch zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren in einem dünnen Strahl zur Eimischung geben.
  • Nachdem die Milch komplett eingearbeitet wurde, die Milch-Ei-Mischung zurück in den Topf gießen und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung andickt. Den Topf vom Herd nehmen und das Vanilleextrakt unterrühren.
  • Die Vanillecreme in eine Schüssel geben und mit Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken. Etwas abkühlen lassen und dann im Kühlschrank bis zur Verwendung kalt stellen.
Scones:
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Die Butterwürfel dazu geben und mit den Fingerspitzen zu einer feinbröseligen Masse verreiben. Den Zucker untermischen.
  • Eine Mulde in die Mitte drücken und die Eier sowie den Joghurt zufügen und mit einer Gabel verrühren. Die Masse auf einer bemehlten Arbeitsfläche ganz kurz kneten, eher ineinander verschieben, bis sich die Zutaten soeben zu einem glatten Teig verbunden haben.
  • Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und ca. 2,5 cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (Dessertring oder Glas) ausstechen und die Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit 1 verquirlten Ei bestreichen und im Backofen ca. 15 Minuten backen, bis sie eine schöne goldgelbe Farbe bekommen haben.

Anmerkungen

Die Teigmenge reicht für ca. 12 Scones. 3 Scones pro Person.