Schweinefleisch mit Udon Nudeln und Sojasauce

Schweinefleisch mit Udon & Sojasauce

Bei mir in der Küche muss es ja ohnehin die meiste Zeit über schon richtig fix gehen und länger als 30- 45 Minuten kochen ist nicht drin. Vielleicht mal an freien Tagen, aber da lege ich dann eher die Füße hoch, spiele mit meinem Sohn und bemühe den Lieferdienst. Oder ich erledige den ganzen Kram, der unter der Woche so liegen bleibt.

Manchmal heize ich auch den Wok an und werfe ein paar Zutaten rein, schwenke ein paar Mal durch und mache ein kleines Sößchen und bin in 20 Minuten damit durch. Das ist dann schon ok und in genau diese Kategorie fällt das Schweinefleisch mit Udon-Nudeln und Sojasauce.

Schnelle Udon Nudelns mit Schweinefleisch und Sojasauce

Die Udon Nudeln sind auf meiner Facebook-Seite lustigerweise für Regenwürmer gehalten worden! 😀 Also ehrlich Ladys! Ich brate doch keine Regenwürmer. Regenwürmer immer nur frittieren, das weiß man doch!

Wer zum ersten Mal von Udon Nudeln hört, der schaut mal kurz bei Wikipedia vorbei. Ich kaufe die Nudeln im China-Großmarkt und wähle die bereits vorgekochten Nudeln aus dem Kühlregal. Es gibt sie auch als getrocknete Variante, da ist die Garzeit dann aber entsprechend länger. Und beim heutigen Gericht geht es ja um Schnelligkeit.

Udon Nudeln, Schweinefleisch, Pak Choi

Falls ihr beim Nachkochen etwas mehr Zeit übrig habt als 15-20 Minuten, dann bratet im Wok noch ein paar dünn geschnittene Knoblauchscheiben und etwas in feine Würfel geschnittenen Ingwer und Chilli mit an. Das verbessert den Geschmack nochmal um einiges. Wenn ihr gar keine Zeit habt oder so richtig faul seid, geht es auch ohne.

Die Soße hat durch die Verwendung von dunkler und heller Sojasauce einen recht salzigen Geschmack. Falls ihr es nicht so gerne so salzig mögt, lasst bei der Soße die dunkle Sojasauce weg und ersetzt sie durch etwas Brühe, Geflügelfond oder Wasser.

Ruckzukc zubereitet und immer lecker. Schweinefleisch aus dem Wok.

Das war es schon wieder und ich hoffe, euch gefällt meine schnelle Nummer aus dem Wok. Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön 🙂

Was sind denn eure liebsten Gerichte, die ihr gerne zubereitet, wenn es mal richtig schnell gehen muss? 

Schweinefleisch mit Udon Nudeln und Sojasauce

Schweinefleisch mit Udon & Sojasauce

Eine richtig schnelle Nummer aus dem Wok, zubereitet in knappen 20 Minuten. Blitzschnell gebratenes Schweinefleisch mit Udon Nuddeln und einer ruckzuck Sojasauce. Schneller als es der Lieferdienst erlaubt und trotzdem lecker.

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Chinesisch
Anzahl

Personen
3

Rezept Zutaten
 

  • 320 g mageres Schweinefleisch, Filet oder Schnitzel
  • 400 g Udon Nudeln aus dem Frischeregal
  • 80-100 g Shitake Pilze
  • 1 kleiner Pak Choi
  • 1 Knoblauchzehe, optional
  • 1 kleine thailandische rote Chilli, optional
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer, optional
  • 1 helle Sojasauce
  • 1 TL dunkle Sojasauce
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 TL Reiswein
  • 1 EL Maisstärke
  • Salz
  • Erdnussöl
Für die Sojasauce:
  • 1,5 EL helle Sojasauce
  • 1 TL dunkle Sojasauce
  • 1 EL Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Rezept Zubereitung
 

  • Das Schweinefleisch in Streifen schneiden und zusammen mit Sojasauce, Sesamöl, Reiswein und der Stärke in eine Schüssel geben und vermischen. 10 Minuten beiseite stellen.
  • In der Zwischenzeit die Shitakepilze in dünne Streifen schneiden (und optional Knoblauch in Scheiben und Ingwer und Chilli in feine Würfel) und den Pak Choi waschen und portionieren.
  • Den Wok auf starke Hitze vorheizen, etwas Erdnussöl hineingeben und das Schweinefleisch unter Rühren anbraten, bis es gar ist. Herausnehmen, den Wok auf mittlere Hitze einstellen, etwas Erdnussöl in den Wok geben und die Shitakepilze (und Optional Knoblauch. Chilli und Ingwer) 1 Minuten anbraten, bis sie weich sind.
  • Die Udon Nudeln mit den Händen auflockern und in den Wok geben. Beide Sojasauce und Zucker zufügen und durchschwenken. Köcheln lassen (dabei häufig durchschwenken), bis der Zucker karamellisiert und dann den Pak Choi und das Schweinefleisch zufügen und noch einmal alles gut durchschwenken. Mit Zitronensaft abschmecken.

Noch mehr Lust auf Asiatisch?

Teriyaki-Hähnchen mit Brokkoli | asiatisch lecker
Ein sehr leckeres und schnell zubereitetes Gericht aus dem Wok, das aber auch in der Pfanne funktioniert. Saftiges Hähnchen mit süßer Teriyaki-Sauce und knackiger Brokkoli auf Reis.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Teriyaki-Hähnchen mit knackigem Brokkoli und Reis
Gebratenen Nudeln mit Hähnchen und Gemüse
Eines meiner liebsten Gerichte aus der chinesischen Küche sind diese gebratenen Nudeln mit Hähnchen und Gemüse. Sie sind in gut 30 Minuten zubereitet und sehr einfach nachzukochen.
Schau dir das Rezept an!
Rezept gebratenen Nudeln mit Hähnchen und Gemüse - Chicken Chow Mein.
Zartes Rindfleisch aus dem Wok mit Zwiebeln & Paprika
Dieser Klassiker aus dem Wok ist nicht nur super schnell zubereitet (25 Minuten), er schmeckt auch absolut göttlich. Das zarte Rindfleisch wird mit angebratenen Zwiebeln, knackiger Paprika und Reis serviert.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Rindfleisch mit Zwiebeln