Sandwich mit rotem Pesto & Mozzarella

Heute habe ich noch einmal ein schönes Sandwich für euch, weil man von leckeren Sandwiches eigentlich nie genug bekommen kann. Mir geht es jedenfalls so und für ein knuspriges, gebuttertes und lecker belegtes Sandwich lasse ich so manche andere Leckerei gerne stehen. Ich liebe dieses Knuspergeräusch, wenn man in die heißen Toastscheiben beißt.

Gebuttertes Sandwich mit rotem Pesto

Das Tolle an meinem heutigen Sandwich ist die geringe Zeit die es braucht, bis man es genießen kann. 15-20 Minuten, länger sollte man nicht damit beschäftigt sein. Weil es so schnell geht und so lecker schmeckt, mache ich es uns auch gerne mal am Abend als kleinen Snack. Das Hüftgold muss ja auch irgenwie verdient werden, nech? Früher gab es Abends Chips, Eis und Schokolade, da habe ich mich ja wohl schon verbessert.

Es ist aber auch schwer bei diesem Leckerchen nicht schwach zu werden, zumal ich Abends immer noch mal richtig Hunger bekomme. Tagsüber esse ich eher kleine Portionen, weil mir so wenig Zeit für ein schönes Essen bleibt, da wird dann Abends oft noch mal dringend etwas leckeres benötigt. Ich mag es überhaupt nicht hungrig oder nur so semi-befriedigt (durch eine popelige Schnitte oder ähnliches) zu Bett zu gehen. Wenigstens einmal am Tag etwas Gutes essen, das ist total wichtig für mich. Und gegen so ein klitzekleine Sandwich kann man doch nix sagen, das geht doch nicht!

Knuspriges Sandwich mit Pesto

Das Pesto besteht aus eingelegten und getrockneten Tomaten, die von Haus aus über ein tolles Aroma verfügen. Ich versuche immer in Öl eingelegte zu bekommen, dann kann man das Öl gleich mit ins Pesto geben und für Extra-Würze sorgen. In mein Pesto kommt auch immer eine getrocknete Chili, die ein wenig Bumms gibt. Ein bisschen Bumms kann ja nicht schaden.

Neben dem Pesto ist der Mozzarella wichtig und es wird fast schon zu einem Mantra, aber nur Büffelmozzarella ist guter Mozzarella! Ein paar Basilikumblätter dürfen auch noch mit aufspringen und dann kann das Sandwich auch schon in der Pfanne gebraten werden. Mit Butter! Das ist Pflicht bei Weißbrot bzw. Toastbrot.

Toast Sandwich mit Pesto

Dann sage ich mal guten Hunger! Viel Spaß mit dem Rezept und wir sehen uns im Geiste demnächst gemeinsam auf dem Sofa hocken und Sandwiches verdrücken.

Sandwich mit rotem Pesto & Mozzarella

5 minVorbereitung

10 minKochzeit

15 minGesamtzeit

Save Recipe

Zutaten

Für das rote Pesto:

100 g getrocknete Tomaten in Öl

40 g Pinienkerne

1 Knoblauchzehe

1 kleine getrocknete Chili, entkernt und grob gehackt

60 g Parmesan, grob gewürfelt

ausreichend Olivenöl

Für das Sandwich:

4 Scheiben Weißbrot oder Toastbrot

1 Büffelmozzarella a 125 g, in Scheiben geschnitten

Butter

ein paar Basilikumblätter

Anzeige

Zubereitung

    Rotes Pesto:
  1. Den Parmesan, die Pinienkerne und die getrocknete Chili in eine Küchenmaschine geben, klein aber nicht zu fein mixen und herausnehmen.
  2. Die getrockneten Tomaten in die Küchenmaschine geben, 2 EL vom eingelegten Öl zufügen sowie 2-3 El Olivenöl zufügen und fein mixen.
  3. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Olivenöl bis zur gewünschten Konsistenz untermischen und mit Salz abschmecken.
  4. Sandwich:
  5. Eine Grillpfanne aufsetzen und die Toastscheiben buttern. Die Pfanne auf mittlere Hitze einstellen und jeweils 2 Toastscheiben mit der Butter nach unten! in die Pfanne legen. Mit rotem Pesto bestreichen und mit Mozzarella und Basilikum belegen. Die 2 weiteren Toastscheiben mit der Butter nach oben! als Deckel aufsetzen.
  6. Die Sandwiches 3-4 Minuten in der Pfanne goldgelb braten. Sobald die gewünschte Farbe erreicht ist, die Sandwiches mit einem Pfannenwender wenden und mit der gebutterten Seite nach unten in die Pfanne legen. Fertig braten und dann sofort servieren.

Hinweise

Wer mag, kann natürlich auch direkt alle Zutaten für das Pesto in die Küchenmaschine geben und mixen. Dann wird es aber eher feiner und nicht stückig. Das Pesto reicht sicherlich für 4 Portionen, aber es lohnt sich nicht, weniger davon zuzubereiten. Mit Öl abgedeckt, hält es sich einige Tage im Kühlschrank.

6.6.15
http://www.malteskitchen.de/sandwich-mit-rotem-pesto-mozzarella/

1 Kommentare

Kommentar verfassen