Rezept für Brathähnchen aus dem Ofen

Saftiges Brathähnchen mit Honig, Chilli & Thymian

Anscheinend bin ich gerade auf dem totalen Klassiker Trip und nachdem es letzte Woche wirklich superleckere Rinderrouladen gab und davor knusprige Reibekuchen, habe ich heute ein Rezept für ein saftiges Brathähnchen für euch. Das ist der totale Klassiker und gehört immer zu den Dauerbrennern in der Küche. Geht einfach und schmeckt immer, was will man auch mehr?

Saftiges Brathähnchen mit feinem Honiggeschmack

Ich mag Hähnchen aus dem Ofen auch sehr gerne, aber nur wenn das Hähnchen von Hause aus schon Geschmack mitbringt. Ich setze da ganz stark auf Maishähnchen, weil die eben auch noch nach Hähnchen schmecken und nicht nach Gummiadlern. Leider ist die Auswahl an gutem Hähnchen in Deutschland fast schon beschämend klein und man bekommt überall nur geschmackloses Hähnchen, turboschnell aufgezogen und niemals die Freiheit gesehen. Alternativen dazu gibt es im „normalen“ Handel kaum. Echt schlimm, aber anscheinend akzeptiert, sonst würde es sich nicht so gut verkaufen.

Ich will hier nicht bekehren, aber Leute, kauft den Scheiß doch nicht mehr. Hähnchen kann auch nach etwas schmecken und nicht nur nach den Gewürzen, mit denen es gewürzt wurde. Guckt online nach dem Angebot oder fragt beim Metzger oder auf dem Markt gezielt nach Alternativen zum Turbo-Hähnchen. Dann kann man sich auch auf die Zubereitung eines leckeren Hähnchens wieder freuen, weil es geschmacklich etwas Besonderes wird.

Brathähnchen

Was ich übrigens nicht mehr zubereite, ist das typische Paprika-Hähnchen. Das habe ich in meinem Leben schon zu häufig gegessen und es macht mich nicht mehr an. Da probiere ich lieber neue Varianten aus und verpassen dem Hähnchen zum Beispiel eine Marinade aus Honig, Olivenöl, Chilli und Thymian. Als Füllung gibt es eine angestochene Zitrone und ein paar zusätzliche Zweige Thymian und dann kann das Hähnchen auch schon in den Ofen.

Das Rezept ist so einfach, dass ich nicht viel mehr darüber zu erzählen habe. Ist auch mal schön, da kann ich mich kurzhalten. Probiert das Brathähnchen mal aus und sagt mir, wie es euch geschmeckt hat. Viel Spaß mit dem Rezept.

Rezept für Brathähnchen aus dem Ofen

Saftiges Brathähnchen mit Honig, Chilli & Thymian

Brathähnchen ist ein echter Klassiker und das mag fast jeder gerne. Ich nehme für mein Brathähnchen ein 2 kg schweres Maishähnchen, das immer super saftig aus dem Ofen kommt. Aromatisiert wird es mit Honig, Chilli, Olivenöl und Thymian. Eine leckere Alternative zum mit Paprika gewürzten Hähnchen.

Jetzt bewerten!

4.7 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 1 Hähnchen , ca. 2 kg
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 EL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • getrockneter Chilli aus der Mühle oder gestoßen
  • 2-3 EL Thymian, Blättchen fein gehackt, + ein paar Zweige als Füllung
  • Salz

Rezept Zubereitung
 

  • Das Hähnchen 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Honig zusammen mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben und verrühren. Gestoßene Chilliflocken oder Chilli aus der Mühle zufügen, die Menge ist abhängig davon wie scharf ihr es mögt, und unter die Honig-Olivenöl-Mischung rühren. Die Zitrone mit einer Fleischgabel mehrfach einstechen und zusammen mit ein paar Thymianzweigen in das Hähnchen stopfen.
  • Das Hähnchen sorgfältig mit der Honig-Öl-Mischung einpinseln und dann rundum gut salzen. Die gehackten Thymianblättchen über das Hähnchen streuen und das Hähnchen für 90 Minuten im Ofen backen. Die letzten 5-10 Min ggfls. den Grill zuschalten und die Haut knusprig bräunen.

Lust auf noch mehr Rezept mit Hähnchen?

Ganzes Hähnchen aus dem Airfryer | mit Pommes Spezial
Sehr saftiges und extra knuspriges ganzes Hähnchen aus dem Airfryer. Gewürzt mit Thymian, Rosmarin und Zitrone. Dazu gibt es Pommes Spezial mit Knoblauch und Essig. Unglaublich lecker.
Schau dir das Rezept an!
Rezept knuspriges Hähnchen mit Pommes
Knuspriges Knoblauch-Hähnchen aus dem Ofen mit Kartoffeln und Zitronen
Dieses Hähnchen mit Kartoffeln vom Backblech ist bei uns Zuhause ein beliebter Dauerbrenner. Es ist unkompliziert in der Zubereitung, alle Zutaten werden auf einem Blech gegart. Es ist knusprig, saftig und einfach lecker.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für Knoblauch-Hähnchen aus dem Ofen
Backhähnchen aus dem Ofen
Ein fantastisches Rezept für ein knuspriges Backhähnchen aus dem Ofen. Das Hühnchen wird aus einer Mischung aus Buttermilch, Olivenöl, Tabasco, Senf, Knoblauch und Salz mariniert, dann durch eine Eier-Mehlmischung gezogen und im Ofen goldbraun ausgebacken.
Schau dir das Rezept an!